Alkoholisiert Autofahren

Bitte nicht, jetzt haben wir gerade des Theater mit die Raucher bzw nicht Raucher, beim Alkohol würde es wahrscheinlich noch schlimmer werden.
De oarmen Wirtn.

Die armen Nicht-von-einem-Besoffenen-abgeschossen-worden-Straßenverkehrsteilnehmer. Und dann wissen die noch nicht einmal, dass sie sowas sind. :wideyed:

Frage: Wo isn bidde dieses Ironieschild? :schulterzuck:
 
habe jetzt nur Statistik aus dem Jahr 2018 aber ist eigentlich recht eindeutig und vermute wird sich im Jahre 2019 nur im Promille Bereich verschieben
Hauptunfallursachen
Als vermutliche Hauptunfallursachen der tödlichen Verkehrsunfälle gelten Unachtsamkeit /Ablenkung (25,6 %), nicht angepasste Fahrgeschwindigkeit (24,8 %), Vorrangverletzung (13,4 %), Fehlverhalten von Fußgängern (10,4 %), Überholen (6,4 %), Missachtung von Geboten/Verboten (5,3 %), Herz-/Kreislaufversagen/akute Erkrankungen am Steuer (4,8 %), Übermüdung (2,4 %), mangelnder Sicherheitsabstand (1,6 %) und technische Defekte (0,5 %). Alkoholisierung war bei 23 oder 6,8 % der tödlichen Unfälle gegeben.

wie zu sehen ist Alkohol nur an stelle 5 der Ursachen

möchte damit nicht Alkohol am Steuer entschuldigen !
Das könnte auch daran liegen, dass Alkohol recht oft kontrollieren wird, und es zusätzlich sehr hohe Strafen gibt.
Wären die Strafen bei zB hantieren mit dem Smartphone genauso wie bei Alkohol (was der Fall sein sollte, da die Wirkung erwiesenermaßen dieselbe ist), dann würde es vermutlich schnell sehr viele Tote weniger geben.
Dasselbe gilt für nicht angepasste Geschwindigkeit. Bestraft wird einfach irgendwas - beste Bedingungen, allein auf der Autobahn, und ich zahle für 160 genauso viel wie wenn schlechte Sicht, nasse Fahrbahn und viel Verkehr ist.
 
Das könnte auch daran liegen, dass Alkohol recht oft kontrollieren wird,

recht oft aber in Wirklichkeit nicht. Mein Schnitt 1x / 20.000 km ( 1x im Jahr)


Dasselbe gilt für nicht angepasste Geschwindigkeit. Bestraft wird einfach irgendwas - beste Bedingungen, allein auf der Autobahn, und ich zahle für 160 genauso viel wie wenn schlechte Sicht, nasse Fahrbahn und viel Verkehr ist.

Desselbe schon, nur... wenns schön ist, wirst öfters gstraft. Oder hast schon mal einen bei Schneetreiben mit der Radarpistole gsehn?
 
recht oft aber in Wirklichkeit nicht. Mein Schnitt 1x / 20.000 km ( 1x im Jahr)
Wie oft fährst besoffen? Auch wenns ein Alkolenker selbst nicht merkt, ein geübtes Auge wird einen Unterschied im Fahrstil erkennen. Die Handyfahrer erkennst auch oft schon von weitem.

Desselbe schon, nur... wenns schön ist, wirst öfters gstraft. Oder hast schon mal einen bei Schneetreiben mit der Radarpistole gsehn?
Wenns mal schneit habens eh genug zu tun mit sommerbereiften Wienern auf der Allander.
Sonst ist es ja das, was ich meine - gestraft wird bei der Geschwindigkeit einfach nur zufällig, völlig ohne das Gefährungspotential zu beachten.
 
Zurück
Oben