Akt und Erotik Fotografie!

Ich könnte mir durchaus vorstellen zu klagen, wenn Bilder von mir, die ich bei einem Fotografen machen gelassen habe, hier auftauchen würden, und zwar vollkommen egal, ob man mein Gesicht darauf erkennen kann, oder nicht.
Ebenso könnte ein Fotograf Dich klagen, wenn er die Rechte auf die Bilder hat.
(zB wenn du für die Bilder ein Honorar bekommen hast)

Unser Fotograf hat einmal ein Modell geklagt, das die Bilder nicht auf einer privaten Seite sondern auf Onlyfans gepostet hat.

Die Bilder waren zu privaten Zwecken gedacht, sie allerdings hat diese mit kommerziellen Absichten veröffentlicht.

Das ist ein weiterer Vorteil wenn man zu einem Profi geht, das Veröffentlichungsrecht wird vor dem Bildermachen (schriftlich) geklärt.

Wenn du für Bilder zahlst, hast du alle Rechte daran.

In unserem Fall, fragt er immer ob er ein Foto auf seinem Instagram Account posten darf (aber wie schon geschrieben, er ist ein guter Freund)

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen ja nicht, wo du Models suchst ;)

Aber vielleicht haben manche den Eindruck, wenn du sie im EF suchen würdest, wären deine Fotos im Profil kein Aushängeschild.
Das ist ja was ich meine. Meine sind nicht perfekt aber wie gesagt ich habe nie behauptet Fotograf zu sein.

Wenn ich behaupte Fotograf zu sein und habe eher schlecht gemachte Fotos in meiner Galerie ist es wurscht ob sie einen Schwanz oder was auch immer zeigen. Es bleiben schlecht gemachte Aufnahmen

stimme dir zu, kann jedoch eine frage der rechte am bild sein. Vielen ist gar nicht klar wie weitläufig dieses thema eigentlich ist. müsste theoretisch vorher schriftlich festgehalten werden damit später keine unklarheiten entstehen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen zu klagen, wenn Bilder von mir, die ich bei einem Fotografen machen gelassen habe, hier auftauchen würden, und zwar vollkommen egal, ob man mein Gesicht darauf erkennen kann, oder nicht.

Verständlich! Daher gilt - Nutzungsrechte und Eigentumsrechte am Bild vorher zu klären. Grundsätzlich ist es ja 50/50 geteilt jedoch ist bei veröffentlichung schon schwieriger. Sagen wir du veröffentlichst ein Foto das ich gemacht habe ohne meine Zustimmung - wäre genauso nicht ok wie anders herum.
Das Urheberrecht liegt immer beim Fotografen! Wenn also dein Gesicht nicht zu sehen ist und du auch sonst nicht durch irgendwelche persönlichen Merkmale (wie z.B. Tätowierungen oder Muttermale) eindeutig identifizierbar bist, kann er die veröffentlichen wie er will.
Die Persönlichkeitsrechte liegen beim Fotografierten, heißt bei Portraits oder dergleichen braucht der Fotograf dein Einverständnis.

Anders kann es wieder bei tfp (Time for Pictures aussehen, dafür gibt's Verträge.

Der Großteil meiner Fotos hab ich selbst von mir gemacht.
Shooting hab ich auch schon gemacht,ein neues würde ich aber mit niemandem machen der mich und meine Grenzen nicht respektiert. Dafür bin ich mit meinen self made Fotos zufrieden genug
Den Rest macht mein Partner von mir.
Erwartungen: soll Spaß machen und MIR gefallen
Spaß sollte es immer machen und das Ergebnis auch passen. Na ja den Fotografen darf es auch gefallen oder nicht wenn er die Fotos anschaut.

Na hoffentlich gefällt ihm seine Arbeit aber ich würde es sehr übergriffig finden wenn er was anderes als die Qualität meinen würde.
OK, ich fotografiere Akt ja nur für den "Privatgebrauch", aber wenn ich Auftragsarbeiten mache, dann betrachte ich das immer aus dem professionellen Winkel, und da denke ich an alles mögliche wie Lichtverhältnisse, Tiefenschärfe, Hintergrund, Perspektive, Bildausschnitt....

Für mehr ist dann eh kein Platz mehr, weil es soll ja gescheit werden. :cool:

OK, ich fotografiere Akt ja nur für den "Privatgebrauch", aber wenn ich Auftragsarbeiten mache, dann betrachte ich das immer aus dem professionellen Winkel, und da denke ich an alles mögliche wie Lichtverhältnisse, Tiefenschärfe, Hintergrund, Perspektive, Bildausschnitt....

Für mehr ist dann eh kein Platz mehr, weil es soll ja gescheit werden. :cool:
Genau so hab ich das gemeint 👍

Wie steht ihr dazu. Würdet ihr eines machen? Mit einen offiziellen Fotografen, Hobby Fotografen oder doch lieber Selfies so wie viele es hier machen und was sind eure Erwartungen davon?
Wir sind bislang nur am selbst fotografieren. Es wäre aber durchaus mal interessant das bei einem (semi)-Profi zu machen. Einfach weil man selbst nicht immer so den Blick hat, es andere Ideen oder Locations gibt.

Zurück
Oben