Abnehmen: Rezepte, Tipps, usw.

finde ich jetzt mal nix extrem Ungesundes.
wobei ich mal ein interessantes Erlebnis hatte, hab mir mal in der Mittagspause eine Leberkässemmel im Supermarkt kauft und hatte extremes aufstossen nachher.
Ich sage es jetzt vielleicht etwas provokant, aber Leberkäs in Supermärkten ect. wird oftmals aufgewärmt, manchmal auch mangelhaft gelagert, da kanns schon vorkommen dass man dann das aufstossen bekommt, ;)
 
Wissen ist das einzige effektive Mittel um abzunehmen, oder aufzubauen - je nachdem was das Ziel ist.

a) Hauptsatz der Thermodynamik - Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden.
Wer weniger Energie seinem System zuführt, als verbraucht wird, nimmt ab.
Es ist physikalisch nicht anders möglich.
(Nerd-fact: Körperfett wird im Endeffekt als Wasser und CO2 ausgeschieden)

b) Unterschiedliche Genetik
Während Tom 2400 kcal essen kann ohne zuzunehmen, steigt bei Karl das Gewicht wenn er 1900 kcal zu sich nimmt.
Ja, blöd gelaufen für Karl, aber deswegen gilt noch immer die Rechnung Input - Output = Gewichtsänderung.
Das ist auch keine Konstante - es kann sein, dass Tom in seinen 30ern dann ebenso zu kämpfen hat, weil er auf einmal 500kcal weniger essen kann, da sich sein Lifestyle, und sein hormoneller Haushalt geändert haben.

c) Kenntnis der Lebensmittel und ihrer Markonährstoffe und Energie
Wer nicht weiß wieviel Kalorien 100g Erbsen oder 100g Nüsse haben, spielt Lotterie ob am Tag 1500kcal zu viel zugeführt werden, oder 200 zu wenig.

d) Kenntnis des Verbrauchs
Eine Stunde am Ergometer mag sich anfühlen als ob man ein opulentes Mittagessen abtrainiert hätte, in Wahrheit reicht es aber nicht mal für ein Käsesemmerl

e) Die Kenntnis der eigenen Psyche
Es bringt nichts wenn einem Low Carb oder Intermittent Fasting vorgeschlagen wird, wenn man diesem Protokoll nicht folgen kann.
Man muß etwas finden das nicht für die nächsten 90 Tage funktioniert, es muß etwas sein, dass man den Rest seines Lebens machen muß.
Wer sich denkt "Ah, ich quäle mich jetzt durch um das Gewicht zu verlieren", kann's gleich bleiben lassen.

f) Na No Na Net
Ein Mensch mit 100kg verbraucht mehr Energie als ein Mensch mit 80kg.
Wer also abnimmt, muß auch permanent seine Tages-ziel-kalorien reduzieren, um weiter abzunehmen.
Wobei ich eher ein Fan davon bin bei moderatem Gewichtsverlust, gleich auf die Kalorien des Zielgewichts zu reduzieren, und am Anfang das eine und andere Mal ein Auge bei Cheat Meals zuzudrücken.

g) Die Illusion der exakten Zahlen
"Ich habe heute 1984 kcal zu mir genommen"
"An Tagen an denen ich nicht trainiere, esse ich 200kcal weniger"
"100g Lachs haben 208 kcal, ich habe gerade 200g gegessen, also waren das 416kcal"
"Ich hab heute 15.000 Schritte gemacht, also habe ich 475kcal verbrannt"
Das ist alles Illusion - weder unser Verbrauch, noch die Angaben in diversen Fitness Apps können genau sein, man kann nur grob schätzen, aber einzelne Kalorien sind wertlos. "100g Lachs haben 208kcal", da hast du am Montag 190kcal am Tisch, und am Donnerstag 230.

h) Wer nicht misst, ratet nur
Jetzt kommt gleich die Esstörungspolizei, aber das ist mir egal.
Wer keine Messungen durchführt, kann nur erraten ob die gesetzten Aktivitäten ihr Ziel erfüllen, oder nicht.
Und nein, damit meine ich nicht die Körperfettwaagen die alle komplett wertlos sind, und lachhafte Zahlen ausspucken.
Auch der Blick in den Spiegel trügt, weil wir sehen nicht zu 100% mit den Augen, ein nennenswert Anteil ist Interpretation des Hirns.
Eine normale Gewichtswaage und ein korrekt angewandter Kaliper sind die einzigen vertrauenswürdigen Messgeräte.

i) Muskelmasse wiegt mehr und verbrennt mehr als Fett
Jo, Muskelmasse wiegt so ca. 15% mehr als Fett, und Fettmasse kostet uns nur ca. 40% der Energie von Muskelmasse.
Es ist also nicht so, dass 5 abgenommene Kilo, bei gleizeitigem Muskelaufbau, gleichbedeutend sind für "Oh, du hast eh schon 10kg abegenommen, weil Muskel wiegt ja mehr als Fett, und du gehst ja trainieren".


So, Schluß mit der Litanei.

Informiere dich über Lebensmittel und deinem Verbrauch bei diversen Aktivitäten, streiche "sinnlose" Kalorien wo möglich, zwing dich nicht zu Dingen, die dir nicht liegen, und die du nicht über Jahre hinweg durchziehen kannst,

Was bei Clara hilft, nutzt bei Georg nichts, aber manchmal nutzt das was Wolfgang macht auch bei Tanja.
Danke!🙏 wenn sich das jetzt auch noch alle durchlesen, verstehen und zu Herzen nehmen, dann wär schluss mit all den Mythen und Halbwahrheiten Rund ums abnehmen
 
Danke!🙏 wenn sich das jetzt auch noch alle durchlesen, verstehen und zu Herzen nehmen, dann wär schluss mit all den Mythen und Halbwahrheiten Rund ums abnehmen

Ich kann einen etwas simpleren Zusatz bieten:

Der größte Clou der Nahrungsmittelindustrie war es, den Leuten einzureden, dass man abnehmen könne, indem man etwas isst. :cool: :mrgreen:
 
Ich kann einen etwas simpleren Zusatz bieten:

Der größte Clou der Nahrungsmittelindustrie war es, den Leuten einzureden, dass man abnehmen könne, indem man etwas isst. :cool: :mrgreen:
Die Industrie kann halt nix verdienen an Karotten und Kohlrabi, unverarbeitet. Beispielsweise.
in "How not to diet" war mal ein interessanter Vergleich.
Zum Thema "Eine Kalorie ist eine Kalorie".
Da hat man jemanden eine Flasche Cola trinken lassen (weiss jetzt nicht wie viel genau). Jedenfalls hat die Versuchsperson die in einer oder in wenigen Minuten geleert.
Dann hat man dieselbe Menge an Kalorien in Form von Karotten anderen Versuchspersonen vorgesetzt. Also rohe Karotten. Eine ganze Schüssel voll.
Und gestoppt, wielange es dauert, bis die Schüssel leer ist.
Also hinsetzen und gemütlich knabbern.
Hat glaub ich mehrere Stunden gedauert.
;-)

Aber natürlich lässt sich mit Slimfast und so Zeugs viel mehr verdienen, vergleichsweise, wie wenn man Gemüse verkauft.......

ich glaube noch so ein Vergleich war, wieviele Magenfüllungen man mit Brokkoli erzielen kann, auf Basis 2000 Kalorien.
Glaube 7 oder so.
Vergleichsweise Kekse und so Zeug, 0,5 Magenfüllungen.
also ratet, wo man mehr abnimmt, Brokkoli oder Kekse?
 
Tja wenn input gleich Abnehmen/zunehmen wäre

Kann mir dann mal jemand die Platteaus erklären? Bei mir war es 2 mal so, dass sich 3 Wochen auf der Waage nichts getan hat, trotz täglichen 800 Kal. Sport habe ich keinen gemacht (also nix Muskelaufbau) und es waren definitiv 800 kal (Abgepackte Shakes)

Danach ging es zwar weiter, aber sicher nicht schneller.

Und falls nun kommt- zu wenig, ungesund- mag sein, aber ich halte das Gewicht ca 9 Monate, bis auf 2 Weihnachtskilo die sich auch schon wieder verabschiedet haben.
 
Tja wenn input gleich Abnehmen/zunehmen wäre

Kann mir dann mal jemand die Platteaus erklären? Bei mir war es 2 mal so, dass sich 3 Wochen auf der Waage nichts getan hat, trotz täglichen 800 Kal. Sport habe ich keinen gemacht (also nix Muskelaufbau) und es waren definitiv 800 kal (Abgepackte Shakes)

Danach ging es zwar weiter, aber sicher nicht schneller.

Und falls nun kommt- zu wenig, ungesund- mag sein, aber ich halte das Gewicht ca 9 Monate, bis auf 2 Weihnachtskilo die sich auch schon wieder verabschiedet haben.
Weil 800 kcal. viel zu wenig sind. Bei dieser Kalorienzahl fährt der Körper mehr oder weniger im Notprogramm, und der Stoffwechsel schläft ein.
Klar, dass sich auf der Waage nix mehr tut. Egal in welche Richtung.
Lösung: 2 Wochen vernünftig und gut essen, bisschen Sport dazu, Stoffwechsel wieder ankurbeln, und dann mit moderatem Defizit weiter abnehmen.
 
Weil 800 kcal. viel zu wenig sind. Bei dieser Kalorienzahl fährt der Körper mehr oder weniger im Notprogramm, und der Stoffwechsel schläft ein.
Klar, dass sich auf der Waage nix mehr tut. Egal in welche Richtung.
Lösung: 2 Wochen vernünftig und gut essen, bisschen Sport dazu, Stoffwechsel wieder ankurbeln, und dann mit moderatem Defizit weiter abnehmen.
Ich hab so 20 Kilo abgenommen. Vieles probiert, nix geholfen. Und ja, meine Ärztin war mit von der Partie. Übrigens war das ein abgemildertes Programm, dass bei der GKK Linz und in München gefördert wird. DH ich hab die normalen Tage eingeschoben, normal wären 14 Wochen 800 kal. Das war mir zu schnell, ich hab mir 6 Monate Zeit genommen.

Wenn der Stoffwechsel sich verlangsamt hätte, warum hab ich 9 Monate ohne Probleme und Kalorienzählen das Gewicht gehalten?
-bis auf die Weihnachtskilos, aber da hab ich wirklich übertrieben :rotwerd:

und ja stimmt, ich hab immer 8 Tage Diät, 3 Tage normal gegessen. Im Schnitt waren es 3/4 Kilo pro Woche, bis auf die Platteaus eben.
 
Die Industrie kann halt nix verdienen an Karotten und Kohlrabi, unverarbeitet. Beispielsweise.
in "How not to diet" war mal ein interessanter Vergleich.
Zum Thema "Eine Kalorie ist eine Kalorie".
Da hat man jemanden eine Flasche Cola trinken lassen (weiss jetzt nicht wie viel genau). Jedenfalls hat die Versuchsperson die in einer oder in wenigen Minuten geleert.
Dann hat man dieselbe Menge an Kalorien in Form von Karotten anderen Versuchspersonen vorgesetzt. Also rohe Karotten. Eine ganze Schüssel voll.
Und gestoppt, wielange es dauert, bis die Schüssel leer ist.
Also hinsetzen und gemütlich knabbern.
Hat glaub ich mehrere Stunden gedauert.
;-)

Aber natürlich lässt sich mit Slimfast und so Zeugs viel mehr verdienen, vergleichsweise, wie wenn man Gemüse verkauft.......

ich glaube noch so ein Vergleich war, wieviele Magenfüllungen man mit Brokkoli erzielen kann, auf Basis 2000 Kalorien.
Glaube 7 oder so.
Vergleichsweise Kekse und so Zeug, 0,5 Magenfüllungen.
also ratet, wo man mehr abnimmt, Brokkoli oder Kekse?
Mit Brokkoli Mürbeteig Teig Kekse , weil das kein Magen aushält .....nur nach Hunger is gefährlich.
 
Mein Grundumsatz is 1450 kcal
Halte mich mit viel Bewegung bei 2000 tgl.
Gewicht bleibt stabil.
Nach 17 Uhr esse ich eher selten.

Wenn i mal was abnehmen will esse ich ab 15 Uhr nix. Und allgemein so wenig wie möglich verarbeitete Lebensmittel.

Zur Zeit schau ich mir
Du bist was du isst auf Netflix - an.
Sehr interessant.
Vieles wußte ich aber net alles ;)

Ich hab auch 35 kg abgenommen in ca einem Jahr. Eine Trennung und neu entdeckte Lebenslust kann Wunder wirken. Und das ganz ohne fasten.

Viel Erfolg allen die gerade "kämpfen" !
 
Bei mir ist es so das ich schon immer schlank war und es beim abnehmen nur um wenige Kilos rauf runter ging für meinen Sport.

Ich versuche dann immer ein Kaloriendefizit von 200-300 am Tag zu erreichen. Das tut nicht weh und hilft wenn man lang dran bleibt und vermeidet Heißhunger Süßkram Attacken bei größerem Kalorienmangel.

Ansonsten wünsche ich allen die gerade am Kilos purzeln sind viel Erfolg und denkt dran. Ihr wollt abnehmen.

Ihr müsst nicht abnehmen und 50kg wiegen. Jeder ist toll so wie er oder sie ist, solange man im gesunden Rahmen bleibt.

:bear:
 
Und allgemein so wenig wie möglich verarbeitete Lebensmittel.
Das ist allgemein ein sehr guter Tipp. Hab grade gelesen, dass eine (Facebookerin) alle möglichen Probleme kriegt hat, schon in jungen Jahren, als sie sich hauptsächlich von Cornflakes und angeblich so gesunden Zeug ernährt hat, nach der Umstellung auf viel Obst ist das plötzlich alles weggegangen....
Ihr müsst nicht abnehmen und 50kg wiegen.
mit 185 cm Körpergrösse wär das eh eher nix........ ;-)
 
Ich find das wichtigste ist das Abnehmen funktioniert dass mein seinen eigenen Körper kennt und weis was er verträgt und braucht
Die Test von Vi Health haben mir persönlich sehr geholfen das ich endlich weis was mein körper eher nicht will oder unbedingt benötigt



Sicher ist sport auch sehr wichtig aber zuerst sollte man wissen was der körper benötigt
 
Zurück
Oben