- Reaktionen
- 26.683
- Checks
- 1
Du meinst also, die FPK könnte jetzt verfügen, welche Personen die Mandate antreten? Ich glaube, diese Auslegung ist grundfalsch. Dörfler kann jetzt nicht mehr "zurückgetreten" werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Doch, mittels Vorzugsstimmen.Auf die Personen, die dann zum Zug kommen haben wir danach keinen Einfluss mehr.
Wir wählen nur bei der Bundespräsidentenwahl direkt eine Person, bei allen anderen Wahlen wählen wir Parteien, die sich mit ihrem Parteiprogramm positioneiren. Auf die Personen, die dann zum Zug kommen haben wir danach keinen Einfluss mehr.
Doch, mittels Vorzugsstimmen.
Nein, es können Personen die von der Partei chancenlos weit hinten gereiht wurden über Vorzugsstimmen ins Parlament kommen.Das ist eine reine empfehlung, hat aber sonst keinen Einfluß
RichtigDoch, mittels Vorzugsstimmen.
Sitzverteilung
Erstes Ermittlungsverfahren (Regionalwahlkreis)
Im Landeswahlkreis (Bundesland) wird eine Wahlzahl bestimmt: Abgegebene gültige Stimmen durch die Zahl der dem Landeswahlkreis zugeordneten Mandate, erhöht auf die nächste ganze Zahl.
Jede Partei erhält so viele Mandate, wie die Wahlzahl in ihrer Parteisumme im Regionalwahlkreis enthalten ist (§ 97).
Zuweisung der Mandate an die Regionalbewerber der Regionalparteilisten nach Maßgabe der Vorzugsstimmen: D. h. Bewerber, die halb so viele Vorzugsstimmen wie die Wahlzahl oder ein Sechstel so viele Vorzugsstimmen erzielt haben, wie auf diese Partei im betreffenden Regionalwahlkreis gültige Stimmen, erhalten die Mandate in der Reihenfolge der Vorzugsstimmen zugeteilt. Die restlichen Mandate werden in der Reihenfolge der Regionalparteiliste zugeteilt.
Zweites Ermittlungsverfahren (Landeswahlkreis)
Jede Partei, die die Sperrklauseln überwunden hat, erhält so viele Mandate, wie die Wahlzahl in ihrer Parteisumme im Landeswahlkreis, abzüglich allenfalls im ersten Ermittlungsverfahren erzielter Mandate.
Die Landeslistenmandate gehen zuerst an die Bewerber, die mindestens so viele Vorzugsstimmen wie die Wahlzahl erhalten haben, in der Reihenfolge der Vorzugsstimmen, die weiteren Mandate in der Reihenfolge, in der sie auf der Landesparteiliste angeführt sind.
Drittes Ermittlungsverfahren
Dies ist der entscheidende Rechenschritt. Alle 183 Mandate werden bundesweit nach dem Divisorverfahren mit Abrundung (d'Hondt) an die Parteien verteilt.
Hat eine Partei dabei schon mehr Mandate im zweiten Ermittlungsverfahren erhalten (Überhangmandate), behält sie diese Mandate. Die verbleibenden Mandate werden nochmals auf die anderen Parteien aufgeteilt.
Die im dritten Ermittlungsverfahren berechneten Mandate werden abzüglich der in den ersten beiden Ermittlungsverfahren zugeteilten Sitze den Bewerbern der Parteien in der Reihenfolge des Bundeswahlvorschlages zugewiesen.
Das ist eine reine empfehlung, hat aber sonst keinen Einfluß
Doch, mittels Vorzugsstimmen.
Daher hat diese Partei jedes Recht, seinen Abgang zu fordern.

Fordern dürfen sie eh.Daher hat diese Partei jedes Recht, seinen Abgang zu fordern.
Er steht für den größten Stimmverlust in der Geschichte der Partei
Tatsächlich ist aber Dörfler gewählt und wenn er nicht aus Parteiraison auf sein Mandat verzichtet, kann es ihm niemand nehmen.
Die FPK könnte ihn aus der Partei ausschließen und ihn so zu einem wilden Abgeordneten machen.
Man könnte auch Neuwahlen anstreben.
Man könnte auch Neuwahlen anstreben. Ich vermute, Rot, Schwarz und Grün würden das durchaus unterstützen wollen, so unter dem Motto "mit der Vergangenheit entgültig abrechnen".
Wozu? Die anderen haben doch ihre Wahlziele durchaus erreicht und können sich jetzt - mit oder ohne Popcorn - entspannt zurücklehnen und dem Effen-Selbstzerfleischungsprozeß gemütlich zuschauen.
zu deiner entspannung ,es gibt noch etliche wahlen ,und die werden schon anders aussgehen. denk an die piraten genauso wird es den stronach gehn.auch der sigeszug der grünen komiker wird sich auch den ende zuneigen.Wozu? Die anderen haben doch ihre Wahlziele durchaus erreicht und können sich jetzt - mit oder ohne Popcorn - entspannt zurücklehnen und dem Effen-Selbstzerfleischungsprozeß gemütlich zuschauen.
![]()
Für Blau wäre ich mir hier nicht so sicher und Stronach wird sein Waterloo bei den übernächsten Wahlen (über?)erleben............Grün wird so bleiben wie sie sind obwohl sie heuer wirklich einmal die Chance hätten die Blauen zu überholen.und die werden schon anders aussgehen. denk an die piraten genauso wird es den stronach gehn.auch der sigeszug der grünen komiker wird sich auch den ende zuneigen.
Grün wird so bleiben wie sie sind obwohl sie heuer wirklich einmal die Chance hätten die Blauen zu überholen.

Glaub die alleine werden ihnen auch nicht weiterhelfen...sie bräuchten einmal ein Programm welches nicht nur ihr dzt. Klientel anspricht.Aber da müssens schon noch ordentlich Spinatknödel essen ......
es gibt noch etliche wahlen
Und was sollen diese "etlichen Wahlen" mit der aaufgeworfenen Frage zu tun haben, ob man in Kärnten wegen der FPK-Chaoten jetzt noch einmal wählen soll?ich bin schon der meinung das bei den nr wahlen sich die blauen erholen werden und in etwa alter stärke auferstehen werden.Für Blau wäre ich mir hier nicht so sicher und Stronach wird sein Waterloo bei den übernächsten Wahlen (über?)erleben............Grün wird so bleiben wie sie sind obwohl sie heuer wirklich einmal die Chance hätten die Blauen zu überholen.
grüne für das dumme volk?????? unvorstellbar.Glaub die alleine werden ihnen auch nicht weiterhelfen...sie bräuchten einmal ein Programm welches nicht nur ihr dzt. Klientel anspricht.