Ich finds sowieso für a Frechheit das nicht die Parteien (egal welche Farben) die die stärksten Wähler haben regieren sondern die mit den meisten stimmen wem aussuchen dürfen. Das spricht meiner Meinung ned fürs Volk sondern für freunderlwirtschaft oder was weis ich noch was
Das Beste wäre es, wenn die ersten zwei Parteien die Regierung bilden, man hat dadurch die meisten Wähler hinter sich.
Freuderlwirtschaft ist das aber keine, wenn der Erste nicht mit dem Zweiten koaliert. Es spielt halt was Anderes eine wichtige Rolle. Wenn eine Partei viel größer ist als der kleine Koalitionspartner ist, dann kann der Chef dieser Partei mehr von seinem Vorhaben durchsetzen, "muss" nicht bei jedem Thema Kompromisse schließen.
So wie jetzt. Häupl gab den Grünen das Verkehrsstadtsressort und die Maria konnte sich dort austoben, dafür hatte er bei den anderen Ressorts freie Hand.
Leider wird Maria Verkehrsstadträtin bleiben. Ihr Versprechen zurückzutreten wird sie versuchen zu argumentieren. In der Hinsicht sind die Linken mit den Rechten von derselben Sorte. Im Endeffekt, ob sie selbst den Posten bekommt oder ein Nachfolger, dieses Ressort verbleibt bei dem Grünen und das heißt Autofahrervernaderung weiterhin. Es werden noch gravierende Sachen kommen, die den Autofahrern zusetzen werden.
Wie soll man sich nur dagegen wehren?
Zum Glück hat sie die dumme Idee mit der Ringsperre abgesagt, beim Interview versichert, dass sie nicht kommt. Aber ihre Versprechen, wie wir ja wissen, müssen ja nicht unbedingt eingehalten werden. Über das letzte Versprechen (Rücktritt) reden wir auch gerade.