Wien hat gewählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es unglaublich und erstaunlich, dass der ORF und der Standard nicht das richtige vorläufige Endergebnis anzeigen...alle andere Medien tun das.
Ich wüsste nicht das ein solches Prozedere je so angewandt wurde
 
https://derstandard.at/jetzt/livebe...deutlich-vor-fpoe-neos-schaffen-einzug-gruene
Bitte, die Daten sind ja offenbar sogar vom ORF, nur halt ohne Wahlkarten.
Ader das ist eine Einschätzung...diese Vorgehen ist ungeheuerlich...selbst der Linkslinke Kurier zeigt das eigentliche Ergebnis.
Der ORF hat über Tatsachen zu berichten und die ist nach 97 % Auszählungsgrad die bisherige Verteilung und nicht was eventuell nach den Wahlkarten ist oder auch nicht...
 
:haha: innere Stadt ist SPÖ derzeit, wenn auch mit wenigen stimmen am ersten platz...:mrgreen:

Stenzel nur dritte.....:lol:
 
Ich war die letzten 1,5 Stunden außer Haus.
Was gibt's Neues von Vassilakou wegen des Rücktritts?
Am frühen Abend wollte sie die Frage nicht beantworten.
 
danke :hurra: und die weis, warum die anderen das wissen ? Die Frage war ernst gemeint von mir, woher wissen die, wer, was bei der vorigen Wahl und bei der heutigen gewählt hat ?
PS: die Dame seh ich öfter aufm Fahrrad, Kopfhörer auf und fröhlich telefonierend. :mad: hätt sie beinah mal auf der Gabel gehabt
 
Ich finds sowieso für a Frechheit das nicht die Parteien (egal welche Farben) die die stärksten Wähler haben regieren sondern die mit den meisten stimmen wem aussuchen dürfen. Das spricht meiner Meinung ned fürs Volk sondern für freunderlwirtschaft oder was weis ich noch was :mauer:

damit du ein bisserl was zu demokratie lernst:

es darf sich nicht der erste jemanden aussuchen - parteien müssen, wenn sie keine absolute mehrheit haben, sich partner suchen, mit denen sie absolute mehrheiten bilden können. das hat nichts mit 1. und 2. und 3. zu tun. wie wir wissen kann man auch als 3. den kanzler stellen, wenn der 2. das stützt und die beiden eine entsprechende mehrheit haben.

so was ähnliches wie du meinst, gibt's übrigens auch in einigen bundesländern - es nennt sich proporzsystem und ich halte, auch wenn wir in oö dieses haben, nicht allzuviel davon.
 
Ader das ist eine Einschätzung...diese Vorgehen ist ungeheuerlich...selbst der Linkslinke Kurier zeigt das eigentliche Ergebnis.
Der ORF hat über Tatsachen zu berichten und die ist nach 97 % Auszählungsgrad die bisherige Verteilung und nicht was eventuell nach den Wahlkarten ist oder auch nicht...

Glaubst, dass die rechtsrechten Schlechtmenschen der FPÖ noch irgendwie 20% der Stimmen dazubekommen über Wahlkarten? Außerdem steht ja der Auszählungsgrad dabei. OHNE Wahlkarten, wohlgemerkt. VORLÄUFIG, wohlgemerkt, OHNE Wahlkarten und mit SCHWANKUNGSBREITE.
Lesen hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war ernst gemeint von mir, woher wissen die, wer, was bei der vorigen Wahl und bei der heutigen gewählt hat ?
Da stecken mathematische Modelle dahinter, und auf Grund der relativ großen Zahl an Wahlsprengel kann man das doch ziemlich genau eruieren (aber klar, nachfragen geht natürlich nicht, es ist lediglich ein Modell).
 
Ich finds sowieso für a Frechheit das nicht die Parteien (egal welche Farben) die die stärksten Wähler haben regieren sondern die mit den meisten stimmen wem aussuchen dürfen. Das spricht meiner Meinung ned fürs Volk sondern für freunderlwirtschaft oder was weis ich noch was :mauer:
Das Beste wäre es, wenn die ersten zwei Parteien die Regierung bilden, man hat dadurch die meisten Wähler hinter sich.
Freuderlwirtschaft ist das aber keine, wenn der Erste nicht mit dem Zweiten koaliert. Es spielt halt was Anderes eine wichtige Rolle. Wenn eine Partei viel größer ist als der kleine Koalitionspartner ist, dann kann der Chef dieser Partei mehr von seinem Vorhaben durchsetzen, "muss" nicht bei jedem Thema Kompromisse schließen.
So wie jetzt. Häupl gab den Grünen das Verkehrsstadtsressort und die Maria konnte sich dort austoben, dafür hatte er bei den anderen Ressorts freie Hand.

Leider wird Maria Verkehrsstadträtin bleiben. Ihr Versprechen zurückzutreten wird sie versuchen zu argumentieren. In der Hinsicht sind die Linken mit den Rechten von derselben Sorte. Im Endeffekt, ob sie selbst den Posten bekommt oder ein Nachfolger, dieses Ressort verbleibt bei dem Grünen und das heißt Autofahrervernaderung weiterhin. Es werden noch gravierende Sachen kommen, die den Autofahrern zusetzen werden.
Wie soll man sich nur dagegen wehren?
Zum Glück hat sie die dumme Idee mit der Ringsperre abgesagt, beim Interview versichert, dass sie nicht kommt. Aber ihre Versprechen, wie wir ja wissen, müssen ja nicht unbedingt eingehalten werden. Über das letzte Versprechen (Rücktritt) reden wir auch gerade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben