Alles neu bei den Gruppen

Update 10.2.2016: Das Script für die Gruppen funktioniert grundsätzlich so wie in diesem Thread beschrieben und wäre einsatzbereit. Doch wir sind noch nicht ganz zufrieden damit und möchten noch weitere Änderungen vornehmen. Um den Umstieg nicht weiter zu verzögern werden wir dies erst nach dem Umstieg in Angriff nehmen, das heißt wir starten in Kürze mit dem neuen Forensystem ohne Gruppen. Diese werden wir zu eine späteren Zeitpunkt nachreichen.

Die Gruppen werden im neuen EF (bzw. beim Umstieg auf die neue Software demnächst) aufgewertet und bekommen einen eigenen Reiter im Hauptmenü.

Leider ist es nicht möglich die bestehenden Gruppen ins neue System zu übernehmen. Das liegt zum einen an vielen Bugs in der bestehenden Software, zum anderen daran, dass die beiden Systeme (das bestehende und das neue) kaum kompatibel sind. Daher haben wir bis zum Umstieg aufs neue System mal das Anlegen von neuen Gruppen deaktiviert. Solltet ihr Daten aus bestehenden Gruppen sichern wollen, so tut dies bitte demnächst!

In Zukunft sollen Gruppen vor allem zum Vernetzen von Usern mit ähnlichen Interessen dienen und weniger als „Foren im Forum“.

Alle neu gespeicherte Gruppen müssen nach dem Umstieg von Forumsmitarbeitern freigeschaltet werde. Diese Maßnahme soll den „Wildwuchs“ von unnötigen, doppelten (bzw. vielfachen) und den Regeln nicht entsprechenden Gruppen verhindern.

Es wird eine öffentliche Pinnwand und eine Pinnwand nur für Gruppen-Mitglieder geben. Auf letzterer können nur Gruppen-Mitglieder posten und auch nur sie können die Einträge auf dieser Pinnwand sehen. Auf der Pinnwand sind auch Anhänge sowie Likes und Kommentare zu Einträgen möglich.

NEU: Gruppen können nicht nur ein kleines Symbolfoto sondern auch ein großes Coverfoto (ähnlich wie bei Facebook) haben.

NEU: Alle Gruppen haben einen Counter, der die Aufrufe der Gruppe zählt.

NEU: Für Gruppen können (Aufnahme-)Regeln definiert werden, die beim Beitritt akzeptiert werden müssen.

NEU: Benutzer, die einer Gruppe beitreten wollen, können ihre Beweggründe angeben. Dies ist v.a. bei Gruppen wo neue Mitglieder freigeschaltet werden müssen, sehr hilfreich.

NEU: Gruppen-Mitglieder können zu Gruppen-Admins bzw. Grupen-Mods befördert werden. Somit kann eine Gruppe von mehreren Mitgliedern betreut werden!

NEU: Benutzer können für einzelne Gruppen von den Gruppen-Moderatoren gesperrt werden.

NEU: Gruppen haben einen kleinen Kalender, wo Veranstaltungen reingesetzt werden können. Ideal für Gruppen zu Stammtischen!
 
Zuletzt bearbeitet:
kane drei monat im forum aber scho forderungen stellen! :lol:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Auch dazu ein Update: Wir planen im ersten Halbjahr 2018 ein großes Update es EF. Dabei wird sich das zugrunde liegende Framework komplett ändern (die Oberfläche und Bedienung wird aber nur im kleineren Rahmen geändert; kein so großer Unterschied wie beim Software Wechsel im Frühjahr 2016). Aufgrund dessen werden wir keine größeren Dinge mehr für die derzeitige Software umsetzen, sondern unser Hauptaugenmerk auf Programmierung für das neue System legen.

Aktuell sitze ich an der Programmierung der Kontaktsuche/Kontaktprofile. Ich kann nicht versprechen, dass beim angekündigten Update gleich Gruppen zur Verfügung stehen werden, geplant ist es aber so. :)
 
brauchts einen IT-organisator? mir warad grad fad.
oder ist es auch so schon schlimm genug?
 
Ich kann nicht versprechen, dass beim angekündigten Update gleich Gruppen zur Verfügung stehen werden, geplant ist es aber so. :)

Auch wenn hier wohl die Hoffnung auf Gruppen aufgegeben scheint, wäre es doch fein, wenn es sie gebe (wie sonstwo auch), denn so manches Thema will man doch nicht ganz öffentlich diskutieren. Nicht weil man g´schamig ist, sondern weil man sich blöde Kommentare von Nicht-Gleichgesinnten und Scherzbolden (wie in den zwar kategorisierten aber ungeschützten Threads) ersparen will.
 
Hallo EF-Team
Wollte mal nachfragen ob es schon einen Termin gibt wann es vorrausichtlich wieder Gruppen geben wird.
 
Wir schon anderorts geschrieben. Wir arbeiten an einer großen Software-Umstellung mit neuer Kontaktsuche und neuem Werbebereich sowie weiteren Änderungen. Wenn das abgeschlossen ist, sind die Gruppen dran.
 
gibts dann eine definition für mittel-/langfristig? :schulterzuck:
nie...........das habens schon beim letzten mal gesagt...zuerst kommt das und das und das und dann die gruppen.
jetzt ändert sich das forum wieder, aber die gruppen werden nimmer kommen. anscheinend sind sie nur zu feig das auch mal zu sagen. darum kommen immer ausflüchte.
 
Zurück
Oben