Abnehmspritze Wegovy. Ist das jetzt die richtige Lösung beim Abnehmen?

Vielen Dank für diesen und nachfolgende Berichte.
Die ganzen Story klingen irgendwie logisch und für mich sehr erleuchtend.
Dein Bericht zeigt eindeutig, dass sie Psyche bei der Behandlung unterschätzt wird.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg mit deiner Therapie.

Ich möchte mir allerdings erlauben, einen Kommentar zu Ritalin zu posten:
Der Wirkstoff Methylphenidat unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz, denn Ritalin hat in seiner chemischen Zusammensetzung Ähnlichkeit mit Kokain. Die Langzeitwirkungen des Medikaments sind noch nahezu unerforscht, die Gefahr einer psychischen Abhängigkeit groß.

Wie be Semaglutid gibt es keine Langzeitstudien. Ist es ein Medikament für die Lebenszeit?
Ritalin wurde 1954 für den deutschen Markt zugelassen, es gibt also immerhin bereits eine lange Geschichte und viele Erfahrungswerte.
 
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Die ganzen Story klingen irgendwie logisch und für mich sehr erleuchtend.
Dein Bericht zeigt eindeutig, dass sie Psyche bei der Behandlung unterschätzt wird.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg mit deiner Therapie.

Ich möchte mir allerdings erlauben, einen Kommentar zu Ritalin zu posten:
Der Wirkstoff Methylphenidat unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz, denn Ritalin hat in seiner chemischen Zusammensetzung Ähnlichkeit mit Kokain. Die Langzeitwirkungen des Medikaments sind noch nahezu unerforscht, die Gefahr einer psychischen Abhängigkeit groß.

Wie be Semaglutid gibt es keine Langzeitstudien. Ist es ein Medikament für die Lebenszeit?
Danke dir.
Ich weiß natürlich, dass MPH dem Betäubungsmittelgesetz unterliegt (bekomme dafür ja auch immer ein spezielles Suchtgiftrezept von der Psychiaterin). Mein Kommentar zur Sucht war aber darauf bezogen, dass derjenige meinte, er wäre physisch (nicht psychisch) davon abhängig, und darüber ist eigentlich nichts bekannt laut Literatur. Und ganz so neu ist MPH ja eigentlich nicht und es wird schon lange und verbreitet therapeutisch eingesetzt.
 
Ritalin wurde 1954 für den deutschen Markt zugelassen, es gibt also immerhin bereits eine lange Geschichte und viele Erfahrungswerte
Erfahrungsgemäss sollte man seine ritalinmedikation aufsparen für passende anlässe und ansonsten sinnvoll behandeln...

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Die ganzen Story klingen irgendwie logisch und für mich sehr erleuchtend.
Dein Bericht zeigt eindeutig, dass sie Psyche bei der Behandlung unterschätzt wird.
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Ich möchte mir allerdings erlauben, einen Kommentar zu Ritalin zu posten:
Der Wirkstoff Methylphenidat unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz, denn Ritalin hat in seiner chemischen Zusammensetzung Ähnlichkeit mit Kokain. Die Langzeitwirkungen des Medikaments sind noch nahezu unerforscht, die Gefahr einer psychischen Abhängigkeit groß.

Wie be Semaglutid gibt es keine Langzeitstudien. Ist es ein Medikament für die Lebenszeit?

Über welchen Zeitraum müsste sich eigentlich eine Langzeitstudie erstrecken? :unsure:
 
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Die ganzen Story klingen irgendwie logisch und für mich sehr erleuchtend.
Dein Bericht zeigt eindeutig, dass sie Psyche bei der Behandlung unterschätzt wird.
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Ich möchte mir allerdings erlauben, einen Kommentar zu Ritalin zu posten:
Der Wirkstoff Methylphenidat unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz, denn Ritalin hat in seiner chemischen Zusammensetzung Ähnlichkeit mit Kokain. Die Langzeitwirkungen des Medikaments sind noch nahezu unerforscht, die Gefahr einer psychischen Abhängigkeit groß.

Wie be Semaglutid gibt es keine Langzeitstudien. Ist es ein Medikament für die Lebenszeit?
Methyphenidat und methylphenidat hydrochlorid(ritalin/medikinet) sind als chemisches amphitaminspeed und meth amphitamin sehr ähnlich nicht dem kokain(welches aus einer natürlichen pflanze gewonnen wird) wär auch nicht zielführend da kokain bei 95 prozent der tatsächlich adhs erkrankten keine bzw kaum eine wirkung hat/zeigt und erstaunlicherweise entfaltet ritalin und seine beiden illegalen verwandten bei adhslern kaum oder kein suchtpotential...im gegensatz zu nicht adhslern..da haben alle drei stoffe das sehrwohl...einzig eine psychische komponente bei einzelpersonen(etwa mit der stärke der psychischen abhängigkeitsgraden zu vergleichen das thc bei kiffern hervorrufen kann...ist auch ein ähnlich hohet prozentanteil bei beiden gruppen...die anfälligkeit bzw labilität für suchtverhalten ist in der gesamten menscheit adhs unabhängig gleich hoch)
Und somit nicht wirkstoffspezifisch das problem...
(Solche menschen können a7f alles absüchteln was irgendwie das belohnungssystem im hirn triggert und/oder nur eine regelmässig wiederkehrende sache ist...sport,glücksspiel,
 
Was auch immer....was eine langzeitstudie an zeit braucht um als selbige zu gelten weiss ich nicht..aber bei mir wurde mit 6jahren erstmals adhs diagnostiziert, seitdem bis zum heutigen tag durch geschätzt 50 wiederholte diagnosetests bestätigt worden..der letzte vor etwas 15monaten...und ich bin baujahr 1981....und wurde mit 12jahren erstmals mit ritalin behandelt....bin zum heutigen tag allerdings "bedarfsmedikation" nutzend(vor langen autofahrten wenn ich am steuer sitze zb...dann wenns wichtig/sinnvoll ist) falls fragen vorhanden sind...ich bin keine studie...kqnn aber zumindest erfahrungsgemäss antworten
 
(Solche menschen können a7f alles absüchteln was irgendwie das belohnungssystem im hirn triggert und/oder nur eine regelmässig wiederkehrende sache ist...sport,glücksspiel,
So ist es. ADHSler machen gerne alles mögliche was ihnen Dopamin gibt. Das kann Hochrisikoverhalten sein (schnelles Autofahren, Extremsport, Glücksspiel) aber eben auch sonstige Drogen oder Kauf/Konsumsucht. Hängt aber natürlich auch wieder vom Subtypus ab. Ich z.b. neige zu keiner dieser Dinge. Warum auch immer. Ich glaub ich hab mir mein Lebtag einfach mein Dopamin mit dem Essen geholt.
 
So ist es. ADHSler machen gerne alles mögliche was ihnen Dopamin gibt. Das kann Hochrisikoverhalten sein (schnelles Autofahren, Extremsport, Glücksspiel) aber eben auch sonstige Drogen oder Kauf/Konsumsucht. Hängt aber natürlich auch wieder vom Subtypus ab. Ich z.b. neige zu keiner dieser Dinge. Warum auch immer. Ich glaub ich hab mir mein Lebtag einfach mein Dopamin mit dem Essen geholt.
Jop..und deswegen wirken amphetamine(dopaminwiederaufnahmehemmer eben gut, kokain(alkaloid) nicht...
 
So ist es. ADHSler machen gerne alles mögliche was ihnen Dopamin gibt. Das kann Hochrisikoverhalten sein (schnelles Autofahren, Extremsport, Glücksspiel) aber eben auch sonstige Drogen oder Kauf/Konsumsucht. Hängt aber natürlich auch wieder vom Subtypus ab. Ich z.b. neige zu keiner dieser Dinge. Warum auch immer. Ich glaub ich hab mir mein Lebtag einfach mein Dopamin mit dem Essen geholt.
Sport und insbesondere extremsportarten(gefahrenpotential ist das stichwort) haben abgesehen vom dopamin auch noch zwei weitere stoffe die sie so attraktiv machen(jeder sport über einem gewissen anstrengungslevel produziert dabei und später körpereigene endorphine also ein trigger mehr), gefahrenpotential maximiert die adrenalinausschüttung...so ziemlich jeder adhsler ist adrenalin junkey....und neben dem künstlich durch die wiederaufnamehemmung hochgepushten dopaminhaushalt das was wirklich drückt im schädel(im positivem sinne aus adhs gehirnstoffwechselsicht)
 
so ziemlich jeder adhsler ist adrenalin junkey....und neben dem künstlich durch die wiederaufnamehemmung hochgepushten dopaminhaushalt das was wirklich drückt im schädel(im positivem sinne aus adhs gehirnstoffwechselsicht)
Betrifft das nicht eher die Leute die vom Subtypus ADHS-HI sind? Weil ich bin ja mehr der Inattentive Type und ich neige absolut Null zum Adrenalinrausch. Das ist glaub ich wirklich mehr für die Impulsiv-Hyperaktiven.
 
Was ist eigentlich mit Bupropion?
Soweit ich weiß, wird das nicht bei AHDS eingesetzt, ist aber auch ein Dopaminhemmer (und Noradrenalin)
 
Was ist eigentlich mit Bupropion?
Soweit ich weiß, wird das nicht bei AHDS eingesetzt, ist aber auch ein Dopaminhemmer (und Noradrenalin)
Bupropion (Wellbutrin ist Handelsname) wird schon auch bei ADHS eingesetzt, jedoch mit einer höheren Dosis (450mg tgl.) und als offlabel Use. Ich hab es vor dem Ritalin damit probiert, aber bei mir hatte es keine Wirkung. Es war aber auch so, dass ich offenbar (durch meinen verkürzten Dünndarm) Probleme mit der Resorption hatte und damit nie auf einen potentiell wirksamen Bupropion Spiegel im Blut kam (Bupropion Spiegel im Blut wurde mehrfach getestet und war immer weit unterhalb des vorgesehenen Bereichs).
Es ist aber üblicherweise nicht das erste Mittel der Wahl. Das ist in Ö (von der ÖGK aus) Strattera, wovon meine Psychiaterin aber alles andere als begeistert ist. Für sie ist für Erwachsene Elvanse üblicherweise das erste Mittel der Wahl.
 
Bupropion (Wellbutrin ist Handelsname) wird schon auch bei ADHS eingesetzt, jedoch mit einer höheren Dosis (450mg tgl.) und als offlabel Use. Ich hab es vor dem Ritalin damit probiert, aber bei mir hatte es keine Wirkung. Es war aber auch so, dass ich offenbar (durch meinen verkürzten Dünndarm) Probleme mit der Resorption hatte und damit nie auf einen potentiell wirksamen Bupropion Spiegel im Blut kam (Bupropion Spiegel im Blut wurde mehrfach getestet und war immer weit unterhalb des vorgesehenen Bereichs).
Es ist aber üblicherweise nicht das erste Mittel der Wahl. Das ist in Ö (von der ÖGK aus) Strattera, wovon meine Psychiaterin aber alles andere als begeistert ist. Für sie ist für Erwachsene Elvanse üblicherweise das erste Mittel der Wahl.
Spannend. Soweit ich weiß, kann 500 mg schwere Krämpfe auslösen, weshalb man normalerweise 300 mg gibt.

Ich hab Wellbutrin bekommen, nachdem ich mit anderen Medikamenten 30 Kilo in 18 Monaten zugenommen habe. Und auch nur, weil ich während einer Reha kurzerhand auf Wellbutrin umgestellt wurde. Mein Arzt war alles andere als begeistert, weil das Medikament teurer war, er konnte es aber nicht mehr ändern.
Mit Wellbutrin hab ich dann immerhin 15 Kilo wieder abgenommen.

20 Kilo dann noch einmal im letzten Jahr, das aber mit Diät.
 
Ich hab Wellbutrin bekommen, nachdem ich mit anderen Medikamenten 30 Kilo in 18 Monaten zugenommen habe. Und auch nur, weil ich während einer Reha kurzerhand auf Wellbutrin umgestellt wurde. Mein Arzt war alles andere als begeistert, weil das Medikament teurer war, er konnte es aber nicht mehr ändern.
Ja, diese Nebenwirkung ist bei Wellbutrin auch bekannt. Es wird sonst auch noch bei Nikotinentzug eingesetzt. Dass der Arzt wegen der Medikamentenkosten so negativ reagiert hat verwundert mich ein wenig. Hatte ich als Kriterium noch nie bei einem Arzt.

Ich hatte als Nebenwirkung von Wellbutrin interessanterweise Sodbrennen, was ausgesprochen eigenartig ist, da ich durch den Magenbypass eigentlich gar kein Sodbrennen mehr haben könnte.
 
Betrifft das nicht eher die Leute die vom Subtypus ADHS-HI sind? Weil ich bin ja mehr der Inattentive Type und ich neige absolut Null zum Adrenalinrausch. Das ist glaub ich wirklich mehr für die Impulsiv-Hyperaktiven.
Also das klingt nach nur ads und nicht adhs..gibts beides...und ist bei damen häufiger vertreten....
Bist du eher verträumt und oft eher "abwesend" für die umwelt...muss man dich zb zwei drei viermal ansprechen wenn du gerade mit deinem kopf bzw deinen gedanken woanders bist und quasi manchmal geweckt oder in die physische welt um dich herum zurück geholt werden musst...und dann quasi aufschreckst? Oder bist du hibbelg...hast gefühlt drei bis vier gedankengänge auf einmal simultan laufen....und in einem raum mit vielen leuten dabei noch gleichzeitig versuchst den drei verschiedenen unterhaltungen der grüppchen im raum zu folgen, nimmst durchs gekippte fenster dabei aber nocj die autotür aufm parkplatz wahr die zugeschlagen wird und auch den menschen der grad im treppenhaus an der wohnungstür vorbei geht und bist versucht gleichzeitig zum fenster und türspion zu laufen um zu sehen welcher nachbar gerade kommt oder geht(treppen hoch oder runter bzw von li nach rechts oder von rechts nach links am türspion vorbei geht )und am fenster was fürn auto da nachm türzuhauen ausparken will....
?
 
Oh, ich habe definitiv ADS und auch als offizielle Diagnose. Ich verwende aber im Allgemeinen doch gerne die Bezeichnung ADHS, einfach weils eher bekannt ist. Und ADS ist ja im Prinzip meines Wissens nach sowieso schlicht ADHS-I (also Subtyp Inattentive).
 
Min. 1 Jahr laut Definition. Ich würde Patientenstudoen sogar auf 5 Jahre ansetzen.
So hat zB Metformin bei einer Bekannten nach 10 Jahre die Niere zerstört. Metformin wurde in den 60iger her zugelassen.
Naja...nicht umsonst ist ritalin ein kinder/jugend medikament und ab 18 nur noch bei regelmässig durch tests nachgewiesenem adhs auf btm privat rezept als sogenannte "bedarfsbestätigter off label use" sehr aufwändig zu bekommen..es ist ein amphetamin wie speed oder meth...für die organe sehr schädlich...speed nennen ärzte "tot auf raten"....nach über 10jahren dauermedikation...ist wie 10jahre speed ziehen...jeden tag..von morgens bis abends....nicht umsonst bin ich zb bedarfsmedikation benutzer..wenn ich mehrer stunden autobahn fahren muss oder zb meine steuererklärungen machen muss etc...wenn ich es also tatsächlich brauche weil ich sonst nach 30min den zettelstapel aufm schreibtisch schreiend anzünde und auf die steuererklärung scheissen würde...dann wenn es einem wirklich sinnvoll weiterbringt..und das obwohl ich es zwischendurch über 15jahre garnicht einnahm(15jahre profisport...radsport...jede dopingprobe wär positiv und ich danach mindestens 2jahre gesperrt gewesen...völlig zurecht natürlich....sehr viel effektievere substanzen fürs dopen gibts wohl nicht)..das is nix was ewig eingenommen werden darf/sollte
 
Oh, ich habe definitiv ADS und auch als offizielle Diagnose. Ich verwende aber im Allgemeinen doch gerne die Bezeichnung ADHS, einfach weils eher bekannt ist. Und ADS ist ja im Prinzip meines Wissens nach sowieso schlicht ADHS-I (also Subtyp Inattentive).
Ads=aufmerksamkeits defizit syndrom

Adhs" aufmerksamkeitsdefizit und hyperaktivitätsstörung/syündrom....

Bei dir fehlt das hyperaktive...der umgangssprachliche zappelphillip...
Der gefahren und adrenalin sucher...


ADsler führen ein leben mit ner zweiten ausgeprägten gedanklichen extrawelt im geiste neben der realen...adhsler haben eher das exakte gegenteil...sehr physische weltsicht..und der pausenlose mehrkanal overload im hirn oder den krieg dort gepaart mit einem unbändigem bewegungsdrang der glaube ich persönlich daher rührt das der körper versucht mit dem kopf schrittzuhalten...was leider nicht funktioniert..und dies unglückliche kombi viele adhsler ein ventil gegen den krieg im kopf darin finden in der physischen welt krieg gegen ihren eigenen körper zu führen...adrenalin ist da ein kurzzeitiger wunderschlüssel..in den extremsituationen wo dein körper es massig ausschüttet hast du ganz kurz die absolute hyperkontrolle...alles konzentriert sich nur auf diese eine sache(bei mir und bmx race zb die augenblicke vom absprung über flug bis zum stehen der landung...der körper arbeitet als eine einheit-auf langweiligen geraden hab ich mich schon selbst ertappt wie der körper neben der sportlichen leistung und dem renngeschehen signalisierte: hintern juckt...und kopf überlegt hat ob man einarmig beim rennen fahren kann...bzw ob ich mich jetzt mut einer hand am arsch kratzen kann....sowas nervt halt...adhsler wären zb beschissene piloten:
Landeanflug...landeklappen ausgefahren...sinkflug...900meter...800meter....700meter...600meter..."oh ein vogel"
 
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