Abnehmspritze Wegovy. Ist das jetzt die richtige Lösung beim Abnehmen?

Mitglied #336556

Mitglied
Männlich Hetero Deutschland, Thüringen
Registriert
27.4.2014
Beiträge
865
Reaktionen
633
Punkte
96
Hier geht es um das Thema Übergewicht und der Abnehmspritze Wegovy. Würdet Ihr diese Spritze nehmen wenn ihr Übergewicht habt? Man bekommt es wohl nur ausgehändigt wenn es vom Arzt ein verschreibungspflichtiges Rezept gibt. Ich selber bin auch Übergewichtig und verzichte auf diese Spritze. Weil ich gar nicht weiß welche Langzeitwirkung es hat, wenn man sich mehrmals im Monat damit in den Bauch spritzen muss. :( Was ist wenn man vom Dauerspritzen auch Abhängig von der Spritze wird? Oder durch Dauerspritzen irgendwann auch Krebszellen im Körper entstehen können?

Es gibt ja noch keine Langzeitergebnisse welche Dauerfolgen das für den Körper und der Gesundheit hat. Desweiteren sollen diese Abnehmspritzen eigentlich nur für Menschen sein, welche schon an Diabetes erkrankt sind. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Oder würde er sich sofort diese Abnehmspritzen bei Übergewicht vom Arzt verschreiben lassen? Was jedenfalls jetzt schon fest steht. Man muss diese Abnehmspritzen ein Leben lang nehmen. Sonst kommt das Übergewicht wie ein JoJo Effekt schnell zurück. So bald man mit der Abnehmspritze aufhört. Also dann auch kein Dauererfolg um ein Normalgewicht zu halten?
 
Hier geht es um das Thema Übergewicht und der Abnehmspritze Wegovy. Würdet Ihr diese Spritze nehmen wenn ihr Übergewicht habt? Man bekommt es wohl nur ausgehändigt wenn es vom Arzt ein verschreibungspflichtiges Rezept gibt. Ich selber bin auch Übergewichtig und verzichte auf diese Spritze. Weil ich gar nicht weiß welche Langzeitwirkung es hat, wenn man sich mehrmals im Monat damit in den Bauch spritzen muss. :( Was ist wenn man vom Dauerspritzen auch Abhängig von der Spritze wird? Oder durch Dauerspritzen irgendwann auch Krebszellen im Körper entstehen können?

Es gibt ja noch keine Langzeitergebnisse welche Dauerfolgen das für den Körper und der Gesundheit hat. Desweiteren sollen diese Abnehmspritzen eigentlich nur für Menschen sein, welche schon an Diabetes erkrankt sind. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Oder würde er sich sofort diese Abnehmspritzen bei Übergewicht vom Arzt verschreiben lassen? Was jedenfalls jetzt schon fest steht. Man muss diese Abnehmspritzen ein Leben lang nehmen. Sonst kommt das Übergewicht wie ein JoJo Effekt schnell zurück. So bald man mit der Abnehmspritze aufhört. Also dann auch kein Dauererfolg um ein Normalgewicht zu halten?
Für Österreich gibt es klare Voraussetzungen.... Wie es in Deutschland ist keine Ahnung... (im Anhang die Voraussetzungen für Ö, was ich gefunden habe...)

Auch wenn es verschrieben ist, ist es anscheinend kostenpflichtig und laut Google mit knapp €300 für 4 Wochen bemessen...

Um ein Normalgewicht zu halten, muss jeder was tun... 🤷‍♀️
Ohne Disziplin oder dergleichen kann man, wenn man was abnehmen möchte, ja nicht mal das... Egal ob BMI über 30 oder Gewichtszunahme durch Diabetes, es wird nie was geben, wo man nicht selbst auch was dafür tun muss, um eben abzunehmen bzw das erreichte Gewicht zu halten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230719_231840_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230719_231840_com.android.chrome.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 61
sich lebenslang chemie einwerfen müssen halte ich nicht für sonderlich gut, vor allem wenn es bessere wege zum gewichtsverlust gibt.
 
Ich würde, wenn das noch möglich ist, auf Bewegung achten - Sport machen. Wer genügend anstrengenden Sport macht muss auch nicht immer bei jedem Essen auf die Kalorien schauen. Ich finde halt persönlich solche unnatürlichen Mittel nicht gut, wenn es einen anderen Weg gibt sollte man diesen nehmen. Lg
 
wenn es eine medizinische indiaktion gibt (BMI>30) und weitere risikofaktoren, dann wird ein facharzt wegovy verordnen.. nachdem es zur zeit noch keine kostenübernahme durch die österreichischen sozialversicherungsträger gibt und auch noch kein wegovy in europa gibt, weil momentan die nachfrage vom us-amerikanischen markt extrem hoch ist, wird es auch noch eine zeit dauern, bis es bei uns erhältlich ist..
als alternative gibt es das etwas schwächere "ozempic".. das ist allerdings "chefarztpflichtig", d.h. die krankenversicherung muss ihre zustimmung zur kostenübernahme bei (jedem rezept) geben und die erstverordnung darf auch nur durch einen facharzt erfolgen...

die erfolge mit ozempic und wegovy sind sehr gut.. ich kenne leute, die mit ozempic binnen weniger wochen/monate 15-30kg abgenommen haben.. diese waren aber auch stark übergewichtig..
nachteil ist, wenn die gewichtsabnahme so schnell geht, dass die haut nicht nachkommt, wenn sie aufgrund der körperfülle stark gedehnt war, sich anzupassen.. d.h. die personen haben alle starke hautfalten am bauch, oberarmen, kinn etc.. und viele bräuchten danach eine hautstraffung (plastisch-chirurgischer eingriff)..
weiters ist es eine dauertherapie bis zum lebensende, weil, wenn man die therapie wieder absetzt, der körper nicht mehr den großteil des gegessenen zuckers ausscheidet, sondern sofort wieder in fettgewebe verstoffwechselt. und zusätzlich auch die hemmende wirkung auf den appetit wegfällt und somit die meisten menschen, die eine abnehmtherapie mit diesen produkten angefangen haben, sich binnen kürzester zeit das gewicht wieder rauffressen.. im wahrsten sinne des wortes..

und für alle, die sich ozempic selbst kaufen wollen.. eine spritze kostet in österreich privatverkaufspreis in der apotheke € 143,85... und man braucht davon jede woche eine..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoffwechselreha machen und die Ess- und Bewegungsgewohnheiten langfristig ändern.Anders wird man keinen langfristigen Erfolg haben.

Was mich aber schon verwundert ist, dass sich Übergewichtige bei einem Medikament Sorgen um Langzeitwirkung machen, aber selten über die Folgen der Übergewichtigkeit die mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit eintreten🤔
 
Wirkweise laut google Suche:
Er wirkt auf die gleiche Weise wie GLP-1 (ein natürliches Hormon im Körper) und scheint unter anderem den Appetit zu regulieren, indem er das Sättigungsgefühl einer Person erhöht und gleichzeitig die Nahrungsaufnahme, den Hunger und das Verlangen verringert

Also "einfach nur" ein Appetitzügler scheinbar.
Daher auch die Ansage, dass man es immer weiter anwenden muß.

Es ist wie es schon immer war: Will man Veränderung, braucht man eine Änderung.
Für Gewichtsabnahme wäre das also eine Änderung bei der Nahrungsaufnahme - und das muß nicht mal großartig mit Verzicht passieren.
Man muß einfach die Komponenten austauschen, schon kann man schlemmen ohne Ende, und nimmt dabei ab.
Im Regelfall muß man aber Convinience Produkten und Alkohol auf Nimmerwiedersehen sagen.
 
Eine Bekannte von mir hat vor 20 oder mehr Jahren ein "Magenband" (nannte man das so?) verpasst bekommen...
Und wisst ihr was sie gemacht hat als sie bemerkt hat dass sie nicht mehr so viel essen kann wie sie gerne möchte? Nutella in sich hineingeschaufelt. "Das geht" hat sie gemeint :kopfklatsch::rofl:
 
Wirkweise laut google Suche:
Er wirkt auf die gleiche Weise wie GLP-1 (ein natürliches Hormon im Körper) und scheint unter anderem den Appetit zu regulieren, indem er das Sättigungsgefühl einer Person erhöht und gleichzeitig die Nahrungsaufnahme, den Hunger und das Verlangen verringert

Also "einfach nur" ein Appetitzügler scheinbar.
Daher auch die Ansage, dass man es immer weiter anwenden muß.

Es ist wie es schon immer war: Will man Veränderung, braucht man eine Änderung.
Für Gewichtsabnahme wäre das also eine Änderung bei der Nahrungsaufnahme - und das muß nicht mal großartig mit Verzicht passieren.
Man muß einfach die Komponenten austauschen, schon kann man schlemmen ohne Ende, und nimmt dabei ab.
Im Regelfall muß man aber Convinience Produkten und Alkohol auf Nimmerwiedersehen sagen.
eine änderung der nahrungsaufnahme und lebenswandels ist prinzipiell der richtige ansatz, nur ist das so ziemlich das schwerste was es gibt..
ich habe selbst ein paar kilo zuviel und ich bin medizinisch und pharamkologisch gebildet und weiss in der theorie alles, was ich tun müßte um abzunehmen (ernährungsumstellung, bewegung etc..)
es klingt in der theorie immer alles so leicht.. in der praxis ist es das nicht....

und es wird umso schwieriger und ist quasi ein teufelskreislauf, je dicker man ist, weil aus dem (bauch)fett zb. botenstoffe ausgeschütett werden, die die fresslust steigern... und dieser hunger nach kalorien läßt sich nicht mit ein bisschen gemüse oder obst (wobei auch die meisten obstsorten wegen ihres fructosegehalts nicht zu empfehlen sind) essen umstellen...
 
Eine Bekannte von mir hat vor 20 oder mehr Jahren ein "Magenband" (nannte man das so?) verpasst bekommen...
Und wisst ihr was sie gemacht hat als sie bemerkt hat dass sie nicht mehr so viel essen kann wie sie gerne möchte? Nutella in sich hineingeschaufelt. "Das geht" hat sie gemeint :kopfklatsch::rofl:
hat ein freund auch gemacht...
hatte 3 verschiedene eingriffe am magen..
1. ballon.. um das volumen der magens zu verkleinern und schneller ein sättigungsgefühl zu bekommen.. hat nicht lange gehalten.. ballon wurde dann wieder entfernt
2. magenband.. hat dann, wie deine bekannte, hochkalorische drinks zu sich genommen... (zb. trinkschoko etc..)
3. letztendlich half ihm nur ein magenbypass... hat dann zu einem erfolgreichen gewichtsabnahme geführt... mittlerweile isst er halt viele kleine portionen um wieder auf seine zuviel-kalorien zu kommen...
und er war, wie es bei solchen eingriffen ja sein sollte, auch in psychologischer begleitung... also hilfe, dass man seinen lebenswandel und seine ernährungsgewohnheiten leichter umstellen kann
 
und dieser hunger nach kalorien läßt sich nicht mit ein bisschen gemüse oder obst (wobei auch die meisten obstsorten wegen ihres fructosegehalts nicht zu empfehlen sind) essen umstellen...
"Ein bißchen" Gemüse?
Rote Paprika: 1kg: 380kcal.
Wenn du 5kg Paprika pro Tag essen kannst, kommst du vielleicht gerade mal auf die Kalorien die du brauchst :D
 
Alles was zu leicht geht, dem trau ich nicht.
Es dauert Jahre Übergewicht anzusammeln und dann kann man eben nicht erwarten, dass es von heut auf morgen verschwindet.

Wirklich wichtig, ist die Einstellung dazu. Man muss was ändern wollen, umsonst ist man eben nicht in die Situation gekommen.

Bissi Gemüse hilft wahre Wunder. Sport ist hilfreich aber nicht das wichtigste, die Ernährung ist ausschlaggebend.

Und ich weiß wovon ich rede. Ich bin beim abnehmen und es funktioniert wunderbar auch ohne viel Sport.
 
Ich habe mich einmal wegen einer Magenverkleinerung erkundigt und mit ein paar Leuten gesprochen, die das gemacht haben und total begeistert von ihrer Gewichtsabnahme waren.
Zu denken gab mir, dass ein gesundes Organ operiert wird und dass die Betroffenen Nahrungsergänzungsmittel nehmen müssen, weil sie nicht mehr genügend Nährstoffe auf natürlichem Weg aufnehmen können.
 
Was mich aber schon verwundert ist, dass sich Übergewichtige bei einem Medikament Sorgen um Langzeitwirkung machen, aber selten über die Folgen der Übergewichtigkeit die mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit eintreten🤔
Es geht um Langzeitwirkung und Abhängigkeit von diesen Abnehmspritzen. Wenn man es sich immer wieder mehrmals pro Monat im Bauch spritzt, dass der Körper irgendwann abhängig wird. Weil man diese Spritzen ein Lebenlang nehmen muss. Ähnlich wie beim Spritzen von Drogen. Nur das dann als Gegenreaktion bei Absetzung der Spritzen das Übergewicht wieder voll zurück kommt. Also Abhängigkeit von den Spritzen damit das Übergewicht nicht zurück kommt.
 
Wirkweise laut google Suche:
Er wirkt auf die gleiche Weise wie GLP-1 (ein natürliches Hormon im Körper) und scheint unter anderem den Appetit zu regulieren, indem er das Sättigungsgefühl einer Person erhöht und gleichzeitig die Nahrungsaufnahme, den Hunger und das Verlangen verringert

Also "einfach nur" ein Appetitzügler scheinbar.
Daher auch die Ansage, dass man es immer weiter anwenden muß.
Früher waren es die Abnehmpillen. Und heute sind es schon die Abnehmspritzen. Aber warum wird es dann immer nur in den Bauch gespritzt? Und nicht in einer Vene oder anderswo?

Es ist wie es schon immer war: Will man Veränderung, braucht man eine Änderung.
Für Gewichtsabnahme wäre das also eine Änderung bei der Nahrungsaufnahme - und das muß nicht mal großartig mit Verzicht passieren.
Man muß einfach die Komponenten austauschen, schon kann man schlemmen ohne Ende, und nimmt dabei ab.
Im Regelfall muß man aber Convinience Produkten und Alkohol auf Nimmerwiedersehen sagen.
Man sollte aber vorher immer noch Abklären, ob nicht doch eine weitere Krankheit zum Übergewicht verantwortlich ist. Zum Beispiel Stoffwechselstörungen. Oder Schilddrüsenunterfunktionen. Oder Anzahl von weiblichen und männlichen Hormonen. Wenn Männer zum Beispiel einen erheblichen Testosteron Mangel haben, soll das auch bei einigen zum Übergewicht beitragen. Weil man dann zu viele weibliche Hormone im männlichen Körper hat. Was ich gerade auch nicht weiß. Ob diese Abnehmspritzen Nebenwirkungen haben wenn man noch ganz andere Medikamente ein nimmt?
 
Es geht um Langzeitwirkung und Abhängigkeit von diesen Abnehmspritzen. Wenn man es sich immer wieder mehrmals pro Monat im Bauch spritzt, dass der Körper irgendwann abhängig wird. Weil man diese Spritzen ein Lebenlang nehmen muss.
Das musst als Diabetiker auch. D.h. wenn man sein Übergewicht als krankhaft sieht, dann muss man über sowas nachdenken.
 
Früher waren es die Abnehmpillen. Und heute sind es schon die Abnehmspritzen. Aber warum wird es dann immer nur in den Bauch gespritzt? Und nicht in einer Vene oder anderswo?
Weils für den Laien am einfachsten und mit dem wenigsten Risiko verbunden ist.

Oberschenkel ist eine Alternative.

Ausserdem soll der Wirkstoff über einen längeren Zeitram an den Körper abgegeben werden - da bietet sich das Bauchfett an. Wennst dir die Spritzn in den Arm haust, is das Zeug 2 Minutn später überall.
 
Zurück
Oben