Zu hohe Erwartungen

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ganz genau… mit den Konsequenzen muss jeder für sich selbst fertig werden.
Und ich bleibe dabei, es gibt für mich keine zu hohen Erwartungen. Was soll man so einem Menschen raten? Jeder hat dann doch trotz der Gesellschaft sein eigenes „Wertesystem“… Will man jemandem wirklich sagen, dass er aus rein subjektiver Sicht in einem Bereich minderwertig ist (woher überhaupt da Recht nehmen sich derartig zu äußern)?
Am Ende braucht es neben einem selbst nur einen anderen Menschen der einen zu schätzen weiß.

Im Grunde stimmt das alles ja. Aber dann habe ich meinen guten Freund vor Augen, bei dem ich schon einigemale fast verweifelt bin. Er geht derart auf äusserliche Merkmale, hat nie Erfolg, wünscht sich diesen aber so sehr, hat keine Ahnung wie es ist, wenn man sich einfach auch mal auf einen Menschen einlassen würde und dann plötzlich überrascht würde...

Er ist verzweifelt, leidet und ja, da habe ich ihm schon klar gesagt, dass er versuchen muss seine Erwartungen runter zu schrauben... Und sonst soll er doch ins Puff. :D

Natürlich, es kann sein dass er tatsächlich mal seine Traumfrau finden würde und natürlich soll er auch seine Erwartungen haben wie er will aber einem guten Freund eine gewissen Hinweis zur Realität und zum Problem zu geben, ist in dem Moment hilfreicher und ehrlicher als wenn man auf der moralischen Schine bleibt. Es wäre schön, wenn für alle das Liebesbuffett gleichwertig offen stünde und äusserlichkeiten so gar keinen Einfluss auf die Erfolgsquote hat. So ist es aber nunmal nicht und das ist die harte Realität. Dieser muss man sich irgendwann bewusst werden, dann kann man die Konsequenzen auch besser verstehen und so auch ein bewussterer Umgang damit haben, als eine „die sind doch alle doof“-Haltung zu entwickeln...

Im Grunde stimmt das alles ja. Aber dann habe ich meinen guten Freund vor Augen, bei dem ich schon einigemale fast verweifelt bin. Er geht derart auf äusserliche Merkmale, hat nie Erfolg, wünscht sich diesen aber so sehr, hat keine Ahnung wie es ist, wenn man sich einfach auch mal auf einen Menschen einlassen würde und dann plötzlich überrascht würde...

Er ist verzweifelt, leidet und ja, da habe ich ihm schon klar gesagt, dass er versuchen muss seine Erwartungen runter zu schrauben... Und sonst soll er doch ins Puff. :D

Natürlich, es kann sein dass er tatsächlich mal seine Traumfrau finden würde und natürlich soll er auch seine Erwartungen haben wie er will aber einem guten Freund eine gewissen Hinweis zur Realität und zum Problem zu geben, ist in dem Moment hilfreicher und ehrlicher als wenn man auf der moralischen Schine bleibt. Es wäre schön, wenn für alle das Liebesbuffett gleichwertig offen stünde und äusserlichkeiten so gar keinen Einfluss auf die Erfolgsquote hat. So ist es aber nunmal nicht und das ist die harte Realität. Dieser muss man sich irgendwann bewusst werden, dann kann man die Konsequenzen auch besser verstehen und so auch ein bewussterer Umgang damit haben, als eine „die sind doch alle doof“-Haltung zu entwickeln...
So geschrieben bin ich ganz bei dir.
Wer selbst Oberflächlichkeit an den Tag legt, darf sich nicht wundern, wenn ihm genau das selbst zum Verhängnis wird.

Dass die Realität ist wie sie ist, dessen bin ich mir bewusst.
Ich habe in meinen Postings auf tiefere Dinge abgestellt und natürlich ist ein ehrlicher Freund mit Abstand der beste Freund.
Es ist einfach ein schwieriges Thema nach meinem Empfinden.

Oder lass es mich anders sagen:
Wenn die Person selbst darin kein Problem sieht bzw. diese schon eine glückliche Beziehung haben und dann kommen Außenstehende daher und wollen bewerten (zB „was will denn die mit dem“), dann finde ich das nicht in Ordnung weil niemand weiß was zwei Menschen aneinander finden.
Jetzt bin ich abgedriftet. :wacky:

Unsere Augen, unsere Konditionierungen und durch Medien geprägten Wertvorstellungen halten uns oft davon ab, mit den Menschen in Kontakt zu kommen, die uns eigentlich guttun würden.

Um das mal auf eine andere Ebene zu bringen statt nur Äußerlichkeiten, ähnliche sehe ich das bei einer guten Freundin.
Sie würde halt Frauen suchen für erotische Kontakte.
Einige sind da gar nicht abgeneigt, das Problem oft, sobald sie eine Person gefunden hat die auch Interesse zeigt überfährt sie diese mit ihren Erwartungen.
Die wollen sich vl. wirklich nur unverbindlich treffen. Sie will sofort brunchen, Kaffee trinken, Kino gehen, kauft Geschenke und verzweifelt dann wenn das Gegenüber sich zurück zieht und die Erwartungen nicht erfüllt werden.
Ist auch nicht leicht ihr zu vermitteln vl. mal etwas vom Gas zu gehen bei den meisten.

Hallo,

nein kein Suddertrieb über das EF und das hier nix klappt, hab hier nämlich schon sehr schönes gefunden. :)
Geht hier um Erfahrungen mit Menschen die sehr schnell viel erwarten. Schönheit liegt ja im Auge des betrachters trotzdem fällt mir auf, dass Manch einer gern das völlig gegenteilige von sich sucht. Eher ältere Semester gehen auf viel jüngere zu, Leute die sich kaum herrichten hätten gern sehr augestylte Bekanntschaften, man bekommt selber kein Wort heraus würde aber gern angesprochen werden.
Selbst ist man nicht gerade sportlich aber nur die schlankensten oder sportlichsten sind gut genug.
Ich bin der Meinung, jeder kann ein passendes Gegenüber finden zum erotischen Näherkommen, manchmal hab ich nur das Gefühl, es wird an der Zielgruppe massiv vorbei geflirtet.
Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliches schon beobachtet oder erlebt? Was sind eure Erfahrungswerte?

Edit: Da es anscheinend nicht genug rüber gekommen ist, es geht her NICHT um Erfahrungen aus dem EF sondern aus dem realen Leben. Danke.

Ja die Einfalt mancher spiegelt nicht die Vielfalt aller wieder ......:rolleyes: , so ist das eben nun mal .
Die ewig enttäuschten tun mir auch nicht leid , denn sie laufen gegen eine Mauer die sie ja genau kennen aber anstatt nur der Mauer aus zu weichen laufen sie ums Haus herum :kopfklatsch:.
Ja soll so sein , da wird sich aber auch nix ändern .
Blinde die Blind sein wollen kann man halt nicht sehend machen ;).

Hallo,

nein kein Suddertrieb über das EF und das hier nix klappt, hab hier nämlich schon sehr schönes gefunden. :)
Geht hier um Erfahrungen mit Menschen die sehr schnell viel erwarten. Schönheit liegt ja im Auge des betrachters trotzdem fällt mir auf, dass Manch einer gern das völlig gegenteilige von sich sucht. Eher ältere Semester gehen auf viel jüngere zu, Leute die sich kaum herrichten hätten gern sehr augestylte Bekanntschaften, man bekommt selber kein Wort heraus würde aber gern angesprochen werden.
Selbst ist man nicht gerade sportlich aber nur die schlankensten oder sportlichsten sind gut genug.
Ich bin der Meinung, jeder kann ein passendes Gegenüber finden zum erotischen Näherkommen, manchmal hab ich nur das Gefühl, es wird an der Zielgruppe massiv vorbei geflirtet.
Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliches schon beobachtet oder erlebt? Was sind eure Erfahrungswerte?

Edit: Da es anscheinend nicht genug rüber gekommen ist, es geht her NICHT um Erfahrungen aus dem EF sondern aus dem realen Leben. Danke.

Habe jetzt gerade keine Zeit und Lust mir den ganten Thread anzusehen, aber lieber TE ich stimme dir zu, viele Menschen haben echt zu hohe Ansprüche, Online sowieso und online wird doch auch oft gemogelt... Fotos von Damen mit unendlich vielen Filtern macht aus einer Fetten eine Barbiepuppe. Es ist so... Selbstverständlich übertreibt mein Geschlecht auch und spannt Muskeln am Foto an. Man muss vor allem beim Mann differenzieren... Sind das echte Muskeln oder ein Hunger Sixpack... LOL

Ich zähle mich zur Gruppe, älterer Typ mit 34 steht auf junge Mädls anfang zwanzig, da mir Frauen in meinem Alter teilweise zu kompliziert sind. Als alter Vertriebler langeweilen mich schüchterne Leute die keinen Satz rausbringen...

Aber um jetzt nicht in lauter lustige Teilgebite abzuschweifen. Die Gesllschaft hat sich generell in den letzten Jahrzehnten gewandelt, heute muss alles im Perfekt sein.

Früher haben sich die Leute auch durch die Gegend gefickt aber da gab es noch kein Internet und man hat gesehen was man bekommt und nicht jedes Detail gemakelt sondern sich auf jemand eingelassen. Wenn du einen Kontakt gegen die Wand fährst dann knüpf einen Neuen.

Ich halte nix davon bei anderen irgendwas schubladisieren zu wollen...entweder es passt oder es passt halt nicht.
Klassendenken ist genauso langweilig wie etwas zu leben, das in die Vorstellung anderer passt, aber an den eigenen Wünschen und Bedürfnissen vorbeischrammt.
Und Hey, seh ich ein glückliches, ungleiches Paar freu ich mich und frag mich nicht warum die überhaupt zusammen sind. :)

Werter hardGay!
Dass deine Selbstreflektion augenscheinlich aus den Floskeln der Mama, der Oma, der einen wohlbeleibten Kellnerin, der eher unhübschen Nachbarin, dem vermeintlich guten Freund vom Gym, usw. resultiert, erscheint mir persönlich als erwiesen.
Diesen deinen Eindruck von dir selbst mag das eine oder andere freundlich ausgeschmückte Wort jener älteren Dame, der du so aufmerksam die Tür aufgehalten hast noch getopt worden sein, erliegst aber aufgrund dessen mittlerweile einer zusammengestoppelten Selbstherrlichkeit, die zu erfassen es dem Rest der Welt an Dioptrien mangelt.

Auf eine dir unverständliche Weise, -da du doch der Volltreffer schlechthin bist und man sich glücklich schätzen sollte- schmilzt die von dir Erwählte nicht blitzartig.
Wie das???

Nun............... dat muss so! :D

Wegen der Dauerberieselung mit erotischen Bildern und Videos sind viele und vor allem juge Leute ungeduldig geworden und nicht mehr bereit eine Beziehung zu pflegen und wachsen zu lassen.

Zurück
Oben