zu doof wir brauchen einen echten elektriker

C

Gast

(Gelöschter Account)
hallo falls hier ein realer Elektriker existiert - wir brauchen deine Hilfe ........natürlich nicht umsonst !!
Sind aus Graz also ein Eklektiker aus Tirol oder wo auch immer außer der Steiermark hat relativ wenig sinn.
Faktum ( alle Phasen wurden jetzt Kontrolliert ----im Keller von Energie GRAZ /// der Sicherungskasten alles eingeschaltet keine Sicherung unten - Backrohr geht zusammen mit den vier Induktion Feldern ---- im Zimmer total verbaut fehlt der Strom - Möbel wurden fix eingebaut auf null mm zu Mauer ...Help wer kann helfen wer ist realer Elektriker Bastler bin ich selber ...lg
 
Hi. Ich versteh das Problem noch nicht ganz. Hilf mir mal.

Ihr habt Strom in der Wohnung (check).
Der Herd und das Backrohr funktionieren (check).
In welchem Zimmer fehlt jetzt der Strom? In der Küche? Steckdosen oder auch Licht?
 
Fehler ist ein null Leiter Problem auf beiden steckdosenlöchern Strom

Anmerkung funktionierte bis lang 2-3 jahre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher, du hast die Steckdosen schon ausgebaut? Daher liegt es nicht an den Anschlüssen?

Mietwohnung? Eure Einbaumöbel?

Generell muss der Vermieter für alles aufkommen was in der Wand ist. Wenn das seine Einbaumöbel sind und die Steckdosen/Anschlüsse selbst geprüft sind, dann würde ich das als "in der Wand" bewerten.
 
Hat bevor der Fehler aufgetreten ist eventuell der Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat) für das betreffende Zimmer ausgelöst oder hattest Du ihn händisch ausgeschaltet ? Hatte das mal bei einem Freund das eine 230V Halogenlampe im Zimmer durchgebrannt ist . Der Sicherungsautomat hat ausgelöst und er hat ihn wieder eingeschaltet . Trotzdem hat nichts funktioniert weil der Sicherungsautomat durch die Auslösung intern defekt wurde . Trotzdem lies er sich mechanisch schalten , nur elektrisch hat er nichts mehr durchgelassen . Kontrollier mal ob der Neutralleiter vom Sicherungsautomat abgehend überhaupt seine Funktion erfüllt .
 
Hat bevor der Fehler aufgetreten ist eventuell der Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat) für das betreffende Zimmer ausgelöst oder hattest Du ihn händisch ausgeschaltet ? Hatte das mal bei einem Freund das eine 230V Halogenlampe im Zimmer durchgebrannt ist . Der Sicherungsautomat hat ausgelöst und er hat ihn wieder eingeschaltet . Trotzdem hat nichts funktioniert weil der Sicherungsautomat durch die Auslösung intern defekt wurde . Trotzdem lies er sich mechanisch schalten , nur elektrisch hat er nichts mehr durchgelassen . Kontrollier mal ob der Neutralleiter vom Sicherungsautomat abgehend überhaupt seine Funktion erfüllt .
hi servus ja von den Fi Schalter geht null richtig weg also kein Strom - jedoch auf den Direktverbauten Kabeln gibt's das Problem das wird noch grösser ich hab 5 Steckdosen voll verbaut weil ja eh alles funktionierte , erst im Vorjahr fertig geworden mit Bett Kasten heuer die Eckbank ich bekomm einen HZ.Kasperl noch sag ich dir.
 
Uff.

Womit hast du an der Steckdose gemessen?
Damit das funktioniert muss der Nullleiter ja abgegangen sein und die Phase ihren Platz eingenommen haben.
Alles andere wäre ja ein Kurzschluss und würde dir den Leitungsschutzschalter werfen.
ich hoffe dann nur das das am Palkon war den die anderen Kabeln sind ja unbewiglich verbaut auch die Steckdosen zugebaut nur die originale Steckdose von Balkon ( wo sie gebügelt hat ist frei zugänglich , morgen weil der Wäschetrockner Holzverbau auch dort steht konnte heute nicht mit der Bohrmaschie schrauben lösen.
 
Ich versteh nicht wie du das messen konntest. Das kommt mir so unwahrscheinlich vor. :)
Sollte das nichts bringen, meld dich nochmal per PN, wo du daheim bist. Eventuell bin ich ja nächste Woche mal in der Gegend und schau einen Sprung vorbei.
 
alle fi oben da greif ich natürlich nicht rein
Dann vermute ich das der Leitungsschutzschalter eventuell selbst defekt ist. Weisst du welcher für den Raum zuständig ist?
Die Schrauben des Automaten sollten leitend sein. Daher bei N am oberen und am unteren Ende des Automaten mit dem Phasenprüfer drauf. Eine Seite OK, andere NICHT. Dann ist dieser Automat kaputt. So wie ich es auf dem Bild sehe, wirst du dann oben bei einem der Automaten bei N Spannung haben.
 
habe soeben Nachtkasten zersägt dahinter zwei von mir geklemmte dosen keinen Fehler gehabt super das ende von Paradies :(
 
es kann doch nicht sein das in der Decke die reingeschobenen Kabel alle isoliert was ausmachen …
 
Hast du die Automaten mit dem Phasenprüfer gecheckt? Das in einer Dose sowas passiert ist, glaube ich fast nicht.
 
der Elektriker sagte vermutlich klemme geschmlozen irgendwo
er hat alle FI gebprüft das sind die Nullleiter ohne strom
 
Alles klar. Dann alles Gute bei der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben