zu doof wir brauchen einen echten elektriker

Hat man damals nicht schon 12A/L Automaten für 1,5mm2 genommen oder habe ich da was falsch in Erinnerung!
Und 16A/U für 2,5mm"?
 
An 12A kann ich mich nicht erinnern, nur an 6A für 0,75mm2. Vielleicht hab ich es aufgrund der langen Zeit auch vergessen, es ändert sich sowieso immer wieder mal was.
theoretisch musst eh die Kreisfläche berechnen, da der Draht rund ist. Ist das nicht der Faktor Phi, oder Pi/2? Und bei Litze nochmal mehr.
Aber ich denke, diese Masse sind klar überdimensioniert und der Draht würde nicht mal warm bei doppeltem Strom.
 
theoretisch musst eh die Kreisfläche berechnen, da der Draht rund ist. Ist das nicht der Faktor Phi, oder Pi/2? Und bei Litze nochmal mehr.
Aber ich denke, diese Masse sind klar überdimensioniert und der Draht würde nicht mal warm bei doppeltem Strom.

Wennst schon strikt nach der Mathematik rechnen gehen willst: Vergiss den Skin-Effekt nicht :up:
 
k A, ob mein tipp das passt:)

sollte die Uhr am Ofen defekt sein, geht der ganze offen nicht !!
 
k A, ob mein tipp das passt:)

sollte die Uhr am Ofen defekt sein, geht der ganze Ofen nicht !!
 
theoretisch musst eh die Kreisfläche berechnen, da der Draht rund ist. Ist das nicht der Faktor Phi, oder Pi/2? Und bei Litze nochmal mehr.
Aber ich denke, diese Masse sind klar überdimensioniert und der Draht würde nicht mal warm bei doppeltem Strom.
Querschnitt=zweimal die Länge x Strom x Wirkungsgrad dividiert durch Leitwert x Spannungsverlust in Volt

Ist für 230Volt Wechselspannung und Gleichstrom ( da wäre der Wirkungsgrad 1)
 
Zurück
Oben