- Reaktionen
- 32.726
- Checks
- 2
Die Wahrnehmung ist aber eben eine rein subjektive, das kann für jeden was anderes bedeuten.wir reden hier von liebe, nicht verliebtheit. ein unterschied wie tag und nacht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Wahrnehmung ist aber eben eine rein subjektive, das kann für jeden was anderes bedeuten.wir reden hier von liebe, nicht verliebtheit. ein unterschied wie tag und nacht.
Schmecken tuts aber schon sehr gut...mir zumindestder grund warum ich eine blunzn nicht esse...weil sie so aussieht, wie sie aussieht
ja ich...mein aller erstes Auto![]()

eher autofahrerin wie niki lauda....optisch zumindestalso bist du ein auto-di-dakt?![]()
wir reden hier von liebe, nicht verliebtheit. ein unterschied wie tag und nacht.
daher zurück zum thema: hast du schon geliebt? wirklich GELIEBT?
Du verstehst einfach das Thema nicht.

Niemals lieben wir jemanden. Wir lieben nur die Vorstellung, die wir uns von jemandem machen. Also lieben wir nur unsere eigene Idee, letztendlich nur uns selbst. Und wie wir in der Liebe nur unser eigenes Vergnügen mittels unserer Vorstellung suchen, so suchen wir in der Sexualität nur unser Vergnügen mittels eines anderen Körpers. Zwei Menschen sagen einander "Ich liebe dich", denken und fühlen es zur selben Zeit, aber jeder verbindet damit eine andere Vorstellung, einen anderen Duft, eine andere Wärme oder Farbe.
na dann erklär es mir, bitte!![]()
Das Thema stellt ja auch den Anspruch, "Liebe" mal ganz nüchtern von der philosophischen/ wissenschaftlichen Seite ( Philosophie als "Liebe zur Wahrheit" oder Suche danach ) zu überdenken und nicht mit der romantisch durchtränkten Subjektivität eines Verliebten oder was da sonst noch an kitschigen Vorstellungen von "wahrer Liebe" zum Besten gegeben wird.
Insofern gehen hier einige Beiträge schlichtweg am Thema vorbei.
soll ma wieder wem löschen? nur weil ich halt grad da wär ...![]()
Wozu das denn ?
Das sehe ich nicht so. Der Eingangstext zweifelt mal ganz grundsätzlich die Möglichkeit der Liebe zu einem Menschen an,
und sieht diese Emotion mehr als Resultat der eigenen Vorstellungen.
Dieses "In Frage stellen" ist ja grundsätzlich legitim, dennoch ist Liebe IMHO nicht objektivierbar im Sinne der Wissenschaft,
das es eben keinerlei Richtschnur sondern nur individuelles Empfinden/Erleben gibt.
Wir lieben (wirklich, tief und ernst. Ok, kann auch ein Auto sein - für die Substanz der Pessoa'schen Gedanken macht das keinen Unterschied).Niemals lieben wir jemanden. Wir lieben nur die Vorstellung, die wir uns von jemandem machen....
.... Also lieben wir nur unsere eigene Idee, letztendlich nur uns selbst. ...
Jetzt wird es divergierend..... Und wie wir in der Liebe nur unser eigenes Vergnügen mittels unserer Vorstellung suchen, so suchen wir in der Sexualität nur unser Vergnügen mittels eines anderen Körpers. ....
.... . Zwei Menschen sagen einander "Ich liebe dich", denken und fühlen es zur selben Zeit, aber jeder verbindet damit eine andere Vorstellung, einen anderen Duft, eine andere Wärme oder Farbe.
Niemals lieben wir jemanden. Wir lieben nur die Vorstellung, die wir uns von jemandem machen. Also lieben wir nur unsere eigene Idee, letztendlich nur uns selbst. Und wie wir in der Liebe nur unser eigenes Vergnügen mittels unserer Vorstellung suchen, so suchen wir in der Sexualität nur unser Vergnügen mittels eines anderen Körpers. Zwei Menschen sagen einander "Ich liebe dich", denken und fühlen es zur selben Zeit, aber jeder verbindet damit eine andere Vorstellung, einen anderen Duft, eine andere Wärme oder Farbe.
Und genau weil Liebe eine subjektive Empfindung des eigenen Körpers ist, ist Liebe immer ein Zustand des ICHs und "Ich liebe dich" das Eingeständnis dessen. Das kann aber auf die Zielperson völlig wirkungslos bleiben, wenn sie nicht ebenfalls im gleichen Zustand ist. Dennoch kann eine Liebe sogar auch ohne Erwiederung funktionieren.
Wir sind Gefangene unserer Wahrnehmungen, Bewertungen - unseres Gehirns
Die Beteiligten in den Fällen in denen Liebe ohne Erwiederung bleibt sehen das wahrscheinlich nicht so
Auch - aber nicht nur - weil es u.a. auch hier reichlich Diskussionen gibt.
Nebst ganzer Bibliotheken die sich nur mit unerfüllter (=nicht erwiederter) Liebe befassen![]()
Ob jemand mit einseitiger und nicht erwiedeter Liebe glücklich ist, ist eine andere Frage. Liebe kann sogar den Tod des Partners überdauern.