Wiedereinführung der Schulnoten

Noten?

  • Ja

    Stimmen: 29 85,3%
  • Nein

    Stimmen: 5 14,7%

  • Umfrageteilnehmer
    34
mMn liegt es nicht nur vorrangig an der Wegwerfgesellschaft, sondern daran, dass Lehre, Handwerksberuf immer mehr abgewertet wurden gegenüber Matura, Studium. So sind dementsprechend die höher bildenden Schulen überfüllt und viele Lehrstellen nicht besetzt.

Ich seh insofern einen Zusammenhang, als früher eben jem,and geschätzt wurde der durch Geschick und Energie etwas mit seinen Händen gescxhaffen oder wieder instandgesetzt hat. Heute kauft man Ramsch von weissgottwo - weils soooo billig ist - und schmeisst ebenso schnell besagten Ramsch wieder weg, wenn die ersten WEhwechen auftreten - herrichten kann man das Zeug sowieso nicht. Wo ist da noch der Platz für den Handwerker?

hat aber oft ganz andere gründe......man findet halt ganz einfach niemand den man einstellen würde.

Jein. Ein Lehrling ist eine Aufgabe und eine Verpflichtung. Der Lehrherr will aber heute gar nicht diese Bürde am Hals haben, da der Schurke ja ev eh gleich nach der Prüfung abhaut und jemand anderer der Nutzniesser wäre. Früher war das auch so, da haben sich die davongelaufenen Lehrlinge wieder aufgeteilt, und im Endeffekt hat dann jeder wieder einen (Gesellen) gehabt, halt nicht den, den er ausgebildet hat. Sowas geht natürlich in Zeiten der Gewinnmaximierung gar nicht.... die (billigen, motivierten, erfahrenen, flexiblen) Fachkräfte hätt man schon gern, ausbilden solls halt wer anderer.
 
Noten ja oder nein in der ersten und zwieten Klasse VS werden ganz sicher keine bildungpolitischen Nutzen/Schaden nach sich ziehen, aber jeder hat dazu eine Meinung. Man hat das Gefühl Reformen mit zu gestalten:lol:
 
Da beißt sich die Katze in den Schwanz. All geistig nicht behinderten Pflichschulabgänger ziehen halt eine schulische Ausbildung vor.

am Besten eine, wo man anschliessend mit Anzug oder zumindest weissem Manterl mit dem Laptop herumrennen, Anweisungen erteilen und gscheit reden kann. Leider ist halt für die alle nicht genug Bedarf da.
 
Wo ist da noch der Platz für den Handwerker?
Nau nau, so isses a wieder ned ....... wenn mein Auto spinnt, dann schmeiße ich es sicher nicht gleich weg. Und der Installateur (für die Frieda: Klempner :D) hat auch noch immer noch seine Berechtigung.

Jein. Ein Lehrling ist eine Aufgabe und eine Verpflichtung. Der Lehrherr will aber heute gar nicht diese Bürde am Hals haben, da der Schurke ja ev eh gleich nach der Prüfung abhaut und jemand anderer der Nutzniesser wäre. Früher war das auch so, da haben sich die davongelaufenen Lehrlinge wieder aufgeteilt, und im Endeffekt hat dann jeder wieder einen (Gesellen) gehabt, halt nicht den, den er ausgebildet hat. Sowas geht natürlich in Zeiten der Gewinnmaximierung gar nicht.... die (billigen, motivierten, erfahrenen, flexiblen) Fachkräfte hätt man schon gern, ausbilden solls halt wer anderer.
Lehrlingsausbildung .... Pflichten und Rechte von Lehrherrn und Lehrling. Über das Thema könnten wir zwei sicher stundenlang diskutieren. Vermutlich kämen wir am Ende sogar auf einen grünen Zweig.
 
Ein Lehrling ist eine Aufgabe und eine Verpflichtung.
ein freund von mir hat eine autowerkstatt. der würde schon einen nehmen.....nur er hat gesagt...find mal einen der halbwegs brauchbar ist.....und ich nehm keinen der nix taugt und ich werd ihm dann nimmer los.
 
Nau nau, so isses a wieder ned ....... wenn mein Auto spinnt, dann schmeiße ich es sicher nicht gleich weg. Und der Installateur (für die Frieda: Klempner :D) hat auch noch immer noch seine Berechtigung.

Lehrlingsausbildung .... Pflichten und Rechte von Lehrherrn und Lehrling. Über das Thema könnten wir zwei sicher stundenlang diskutieren. Vermutlich kämen wir am Ende sogar auf einen grünen Zweig.

ein freund von mir hat eine autowerkstatt. der würde schon einen nehmen.....nur er hat gesagt...find mal einen der halbwegs brauchbar ist.....und ich nehm keinen der nix taugt und ich werd ihm dann nimmer los.

Ich kenn die Branche, von allen Seiten. @Mitglied #13561.... hast du vor dem durchschnittlichen Mechaniker noch Achtung? ( Nicht vor dem alten Meister, der irgendwelche Probleme dann doch löst.... vor dem Ersatzteilwechsler)

.... wennst eine gute Lehrstelle suchst, findest keine....weil eben die Firmen recht zurückhaltend geworden sind.... suchst einen Lehrling, kommen lauter Flaschen.... eigentlich absurd.
 
wennst eine gute Lehrstelle suchst, findest keine....weil eben die Firmen recht zurückhaltend geworden sind.... suchst einen Lehrling, kommen lauter Flaschen.... eigentlich absurd.
ich glaub das problem ist eher....hast jetzt wirklich einen der gar nix taugt und du musst den 3 jahre mitschleppen vergeht dir die lust......man kanns mim schutz für lehrlinge dann auch übertreiben.
 
schon, vor allem wenns darum geht dieser Ausbildung ein besseres Image zu verpassen:rolleyes:
...Was erwartest du dir von einem 15 Jährigen, ihn nicht als Flasche zu bezeichnen?

das war bewusst zynisch geschrieben; der Eindruck, den man halt meist hat. Es gibt auch aufgeweckte und lernwillige 15jährige. Die wissen aber dann auch meistens was besseres als sich die Hände dreckig zu machen... ausser ev wenn sie mal den elterlichen Betrieb übernehmen wollen. Ich mach den Jugendlichen auch keinen Vorwurf, das ist eine komplexe Situation, die über Jahrzehnte entstanden ist. Eigentlich sind sie (auch) die Leidtragenden, nur wissens es noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass alle Wähler, die Türkis wählten, ungebildete, ausländerfeindliche Menschen sind? Zumeist sind RA, Ärzte (teils freiberuflich tätig) und Unternehmer nicht aus den bildungsfernen Schichten, wollen aber steuerliche Besserungen (für sich), was ja legitim ist. Die bildungsfernen Proleten sollte man bei FPÖ und SPÖ suchen.

Ach wie amüsant:haha: Ein Kürzling und sichtlich etwas bildungsfern, da nicht mal in der Lage, diesbezügliche Statistiken richtig interpretieren zu können.
Das Problem ist, dass sich der Kurze von Strache & Co über den Tisch ziehen lässt um endlich Kanzler spielen zu dürfen.
Und wenn man sich das "Bildungsprogramm" der Verhandler ansieht, scheint es ein "Einbildungsprogramm"zu sein.
Das Thema "Schulnoten" ist eine Alibi Handlung. Wirklich wichtig ist den Verhandlern der Heimatschutz und Blauer Dunst.

Die PISA Ergebnisse Finnlands zeigen deutlich, dass Schulnoten wenig mit Erfolg zu tun haben.
Schulnoten: Auch ohne Noten können Schüler viel leisten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach wie amüsant:haha: Ein Kürzling und sichtlich etwas bildungsfern, da nicht mal in der Lage, diesbezügliche Statistiken richtig interpretieren zu können.
Das Problem ist, dass sich der Kurze von Strache & Co über den Tisch ziehen lässt um endlich Kanzler spielen zu dürfen.
Und wenn man sich das "Bildungsprogramm" der Verhandler ansieht, scheint es ein "Einbildungsprogramm"zu sein.
Das Thema "Schulnoten" ist eine Alibi Handlung. Wirklich wichtig ist den Verhandlern der Heimatschutz und Blauer Dunst.

Die PISA Ergebnisse Finnlands zeigen deutlich, dass Schulnoten wenig mit Erfolg zu tun haben.
Schulnoten: Auch ohne Noten können Schüler viel leisten

Ich habe die österreichische Staatsbürgerschaft zu Gunsten einer anderen aufgegeben, somit kann ich nicht Kurz wählen, ergo kein Kürzling.
 
Also ich fand die Chinesen und Inder in Cambridge weit ausgeglichener und glücklicher als die Briten, die Amis, die Schweden, die Finnen und die Deutschen.

Die wussten sogar mehr, was sie wollten als der Durchschnitts-Cambridge-Student: Leistung bringen zu dürfen, sich beweisen zu dürfen war für sie die große Chance.

Leistung erbringen zu können ist eines, die Chance dazuzugeben eine andere. Hier sind alle so wohlstandsverwöhnt, dass wenige etwas erreichen wollen, weil sie eh schon alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten dummen (weil oft einfach zu trägen) Schülern ist es doch ohnehin egal ob sie aufgrund von Noten oder verbaler Beurteilung scheitern. Man kann auch mit lauter Einser für die Gesellschaft unnützlich sein;)

Ein wesentlicher Punkt. Es wird zu gerne ignoriert, dass es halt leider auch blöde/faule Schüler gibt. Hat es immer gegeben und wird es immer geben, auch wenn man diese Erkenntnis gern unter eine sozialistische Gesamtschule kehren möchte. :fies:
 
Ein wesentlicher Punkt. Es wird zu gerne ignoriert, dass es halt leider auch blöde/faule Schüler gibt. Hat es immer gegeben und wird es immer geben, auch wenn man diese Erkenntnis gern unter eine sozialistische Gesamtschule kehren möchte. :fies:
sei doch froh, die meisten davon haben wahrscheinlich deine faschistoide partie gewählt:lol:
 
Also ich fand die Chinesen und Inder in Cambridge weit ausgeglichener und glücklicher als die Briten, die Amis, die Schweden, die Finnen und die Deutschen.
Kann ich mir gut vorstellen, dass sich Chinesen und Inder
dort wohlfühlen. Die Parkanlagen, die Ruderstrecken und natürlich die vielen Pubs und Kokskeller sind doch sehr studierenswert.
Aber eben auch nur für wenige Studenten aus der Oberschicht.

Wenn ich mich aber recht entsinne (hatte in Geografie nur eine 2, weil unser Professor die 1 für außergewöhnliche Schüler reservierte, die es nie gab) gibt es aber in Asien einige Länder wie beispielsweise Japan, Singapore oder Südkorea, wo Schüler und Studenten keineswegs entspannt sind. Diese Streber sind zwar in der Schule sehr gut, im Leben und Beruf aber oft nur Mittelmaß. Trifft aber auch für Inder zu, die schnell überfordert sind, wenn es um Probleme abseits der Lehre geht. Werde damit immer wieder beruflich konfrontiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben