Wie wirke ich auf Männer?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
H

Gast

(Gelöschter Account)
Folgenden Artikel habe ich in einer Frauenberatungsseite gefunden und etwas gekürzt, um ihn hier zur Diskussion zu stellen.

Die Iddee, von seriösen männlichen Frauenberatern (und ebenso seriösen weiblichen Männerberatern) finde ich nicht schlecht. Hätte ich in meiner Jugend dringend gebraucht (mir allerdings finanziell nicht leisten können).

Mich interessiert aber auch Eure Ansicht zum Inhalt des hierher Kopierten. Die der Männer und die der Frauen.

Wir sind für Sie da, wenn Sie als Frau einen verlässlichen Ansprechpartner brauchen, um sich auszusprechen und nach Lösungen für aktuelle Fragen und Probleme zu suchen.
…
Gemeinsam mit Ihnen können wir nach Möglichkeiten der Konfliktbewältigung und Konfliktlösung suchen. Unsere Berater sind Männer mit langjähriger beruflicher Erfahrung in der in der Beratung. … wir gehen nicht von simplen Ursache-Wirkungszusammenhängen aus, von Schuld und Unschuld, Täter und Opfer. Wir sehen die Verflechtungen, Verstrickungen, Rollenerwartungen, Loyalitäten und Einbindungen in denen Frauen und Mädchen, Männer und Jungen in den gesellschaftlichen Zusammenhängen, der Familie oder Partnerschaft stehen, und aus denen heraus ihr im Einzellfall auch destruktives Handeln verständlich wird.
…
Frauen können genau so wunderbare Menschen sein wie Männer. Und jede Frau ist es wert, sich selber annehmen zu können und von Männern angenommen zu werden.
Doch dies ist mitunter ein schwieriges Unterfangen. Viele Frauen leben schon lange allein. Nicht selten sind sie damit sehr unzufrieden, sehen aber keine Möglichkeit, das zu verändern. Beziehungen zu Männern sind immer wieder abgebrochen (worden) oder erst gar nicht entstanden. … Eine gleichgeschlechtliche Beziehung wollen viele der Frauen nicht aufnehmen. So bleibt die Unzufriedenheit über die eigene Partnerlosigkeit. Die Frauen kommen ins Grübeln, was an ihnen wohl nicht stimmt. Die Selbstzweifel verstärken sich und damit wird der Mut noch geringer, in Kontaktaufnahmen zu Männern zu treten. Andere Frauen wiederum machen aus der Not eine Tugend. Sie beschließen ihr Leben ohne Beziehungen zu Männern zu leben … Da kann frau wenigstens nicht enttäuscht werden, womit sie nicht ganz unrecht hat, aber ihre Leben ist auch um eine wichtige Facette ärmer.
…
Wie wirke ich auf Männer, ist eine Frage, die man eigentlich unterteilen muss. Denn "die" Männer gibt es nicht. … Außerdem gibt es Männer, die lieben überhaupt keine Frauen (Frauenphobie) und auch Männer, die lieben nur sich selbst (Narzissten). Von denen wird also eine Frau bei aller Bemühung vorerst keine Erwiderung ihrer Wünsche, Signale und Hoffnungen bekommen können. Die Reaktionen eines Mannes auf eine Frau sind also nicht gleichzusetzen mit der Reaktion anderer Männer auf die selbe Frau.
Übertragung und Projektion spielen eine zentrale Rolle bei der Begegnung zwischen Menschen, und im Besonderen zwischen Frau und Mann. Übertragung findet z.B. statt, wenn eine Frau Angst vor einem Mann oder vor der Begegnung mit ihm hat, weil sie z.B. ihren eigenen strengen Vater in dem Mann "erblickt". Ihr Körperausdruck und Gesichtsausdruck signalisiert dem Mann Abwehr, so wie es die Tochter gegenüber ihrem strengen Vater getan hat. Dies nennt man psychologisch Übertragung. Der Mann ist aber vielleicht ein ganz netter und sympathischer. Durch den Körperausdruck der Frau empfängt er aber das Signal der Ablehnung oder sogar des Angriffs. Der Mann geht reflexartig in die Verteidigung oder sogar in den Gegenangriff. Das nennt man Gegenübertragung.
Projektion heißt, dass die Frau auf einen Mann etwas projiziert, was er vielleicht gar nicht hat. So gibt es Frauen, die auf einen Mann sehr attraktiv wirken, aber ein sehr schlechtes Selbstwertgefühl haben. Dieses resultiert in der Regel auch aus den in Kindheit und Jugend gemachten Erfahrungen der betreffenden Frau. So kann aus der lebensgeschichtlichen Erfahrung, als Mädchen (und Tochter) nicht ausreichend anerkannt worden oder sogar abgelehnt worden zu sein, die nun erwachsene Frau auf den Mann projiziert, dass er sie ablehnen würde. Der Mann ist aber vielleicht sehr angetan von der Frau. Da sich die Frau nicht vorstellen kann, dass der Mann sie anziehend findet, überlegt sie, warum der Mann sich ihr zuwendet. Vielleicht ist er scharf auf ihr gespartes Geld oder er ist einer von diesen üblen ...

Die Frage: Wie wirke ich auf Männer? ist eigentlich nicht zu beantworten, denn bei über zwei Milliarden Männern auf der Welt, müsste eine Frau allen Männern begegnen, um diese Frage abschließend beantworten zu. …
Praktischerweise beschränkt sich die moderne Frau bei der Frage Wie wirke ich auf Männer? auf Männer in ihrem näheren Lebensumfeld. Auf der Arbeit, auf der Straße, in der S-Bahn, in einer Disco oder auf einer Party. Und auch hier verengt sich der Focus normalerweise noch einmal, denn nicht jeder Mann ist der Frau wichtig. …

Wenn es Ihnen so oder ähnlich geht, können Sie uns gerne kontaktieren. Im persönlichen Beratungskontakt mit einem erfahrenen männlichen Berater können Sie sich selbst und ihre Muster besser kennen lernen und Ihre Stärken und Ressourcen erkennen und entwickeln. Der einzelne männliche Berater ist aber nicht "die Männer". Modellhaft mit ihm können aber Konflikte und Beziehungsmuster erkannt und thematisiert werden, die eine Frau daran hindern, mit anderen Männern in Kontakt zu treten.

Also alles, was in diesem Artikel steht, kann man genau so gut umkehren und auf Männer beziehen. Da funktioniert das doch ebenso.
Außerdem ist er sehr allgemein gehalten...

Und was sollen wir dazu sagen?
Ob die Aussagen stimmen?
Ob die Beratung eine gute Sache ist?

Die Idee ist natürlich wieder Mal genial, für die Leute die diese Sachen anbieten. Das rollt der Rubel weil es natürlich für alle Sachen heutzutage einen Markt gibt. Geld verdienen die sich leicht und die die es konsumieren lassen sich nur was einreden. Am Ende bringt es gar nix.

Wie du auf Männer wirkst, erfährst du am besten indem du einen Mann in einem Lokal ansprichst und ihn einfach fragst oder eine Frau wie du wirkst egal. Das ist sicher aufschlussreicher als unnötiges Geld in dubiose Seminare, Bücher, Videos, etc zu investieren.

Ist wie bei The Secret. Stumpfsinniger geht es kaum und das Secret am the secret sind die sechsstelligen Kontobeträge der Autoren. ;)

...mach dich nackig, spiel die Zauberflöte und du kriegst meine Expertenanal-yse gratis... 8-)

...mach dich nackig, spiel die Zauberflöte und du kriegst meine Expertenanal-yse gratis... 8-)

Die kriegst von jedem vernünftigen Mann gratis auch ohne sich nackig zu machen. Man muss nur Mut haben zu fragen. Trau dich spar die das Geld und geh gut essen oder kauf die schicke Schuhe, aber mach nicht jeden reich....;)

Seven wie schafft man mit so frechen Kommentaren 15.000 Posts ohne gesperrt zu werden. :hmm: Du bist manchmal schon ein bissi frech. :lehrer: :mrgreen:

Frauen können genau so wunderbare Menschen sein wie Männer.

Für solche UNGLAUBLICHEN Sätze kriegen diese Leute Geld?

Ich bin sprachlos...

On Topic:
Nennt sich Familienaufstellung. Funktioniert. Man erfährt eine Menge über sich und die Wurzeln seines Verhaltens dabei. Gibts schon lange.

Wie du auf Männer wirkst, erfährst du am besten indem du einen Mann in einem Lokal ansprichst und ihn einfach fragst oder eine Frau wie du wirkst egal. Das ist sicher aufschlussreicher als unnötiges Geld in dubiose Seminare, Bücher, Videos, etc zu investieren.

Hast Du Dir überlegt, wie das wirken würde? Außerdem geht es nicht ums momentane Aussehen im Lokal, sondern um die Wirkung als Persönlichkeit im Alltag. Die Ausstrahlung, wie es manche auch bezeichnen.

Hier geht's eher um z. B. das Problem Übertragung und Projektion - und das kannst Du wohl kaum durch die Frage an einen wildfremden Mann in einem Lokal feststellen und bearbeiten.

Und einer Frau/einem Mann zu sagen dass sie/er eine negative Ausstrahlung habe (ok, aber wie genau???) und dann auf die Frage 'wie ändern' nur mit Standardfloskeln und leeren Worthülsen zu reagieren, hilft halt auch nicht weiter.

Aha.
Warst Du vielleicht der, der vor drei Jahren*, als ich ihn fragte, ob er mit mir ausgehen wollte, weil ich nicht alleine meinen Geburtstag feiern möchte, meinte:
"Ausgehen möchte ich nicht mit dir, aber wennst eine Flasche Sekt und ein paar Brötchen mitbringst, dafst anschließend mein Geschenk auspacken."
Ich fand's echt witzig und aufbauend.

*Damals war ich noch nicht im EF.

Hast Du Dir überlegt, wie das wirken würde? Außerdem geht es nicht ums momentane Aussehen im Lokal, sondern um die Wirkung als Persönlichkeit im Alltag. Die Ausstrahlung, wie es manche auch bezeichnen.

Hier geht's eher um z. B. das Problem Übertragung und Projektion - und das kannst Du wohl kaum durch die Frage an einen wildfremden Mann in einem Lokal feststellen und bearbeiten.

Und einer Frau/einem Mann zu sagen dass sie/er eine negative Ausstrahlung habe (ok, aber wie genau???) und dann auf die Frage 'wie ändern' nur mit Standardfloskeln und leeren Worthülsen zu reagieren, hilft halt auch nicht weiter.

Also tiefgehende Änderungen deiner Persönlichkeit kannst du mit einem guten Therapeuten erreichen, ist allerdings mit Kosten verbunden und nur von Erfolg gekrönt wenn du da mitmachst. Es kommt immer drauf an was du erreichen willst? Was für dich Persönlichkeit ist (Ist Persönlichkeit mehr als die Summer aller Eigenschaften?) und was letztendlich wirklich änderbar ist. Ein Mensch der zu starken Gefühlsäußerungen neigt, wird diese auch nach 10 Jahren Therapie haben. Therapie klingt auch vielleicht extrem, aber Therapie kann man auch in Form von Selbsterfahrung haben, nur gewisse Aspekte der Persönlichkeit sind biologisch determiniert, andere veränderbar. Wenn du dich aber einer fremden Person wirklich öffnest (das wirst du auch tun müssen, wenn du die Persönlichkeit verändern willst) dann wäre es auch gut, wenn sie/er einer Schweigepflicht unterliegen.

Was willst du letztendlich bewirken? Willst du im Job gut ankommen, so das sehr viele Leute sagen, für den Posten ist Sie die richtige? Willst du in der Beziehung zu anderen Frauen etwas ändern, weil du vielleicht das Mauerblümchen bist? Bei Männern? Oder denkst du im Sinne der Evolution muss sich die Persönlichkeit mit den Jahren immer wieder verändern (zum eigenen Vorteil natürlich).

Bevor du aber irgendwas machst! Wichtige Checkliste:

1. Was wird angeboten? Ist es klar ersichtlich was mich erwartet und wieviel es kosten wird?
2. Welche Ausbildung haben die Mitarbeiter und welche Firma steckt dahinter. Werden die eventuell von einer Sekte finanziert und wollen übers Hintertürchen neue Mitglieder anheuern.
3. Decken sich die Angebote mit meinen Zielen oder gibt es besser Alternativen?

Gutes Gelingen! Noch eine wichtige Frage? In welcher Altersklasse bist du, wenn ich das so unverschämt frage. 30+ 40+ 50+ etc...

@stranger_99
das war auch unglaublicherweise der erste satz des beitrages..
und auch mir ist er sauer aufgestoßen.

@hedi
das klingt ein wenig nach "frau für (gewisse) männer geradebiegen", das alles aus der kindheit resultiert halte ich für sehr vereinfacht. die meisten alleinstehenden frauen haben imho doch schon einiges an beziehungserfahrungen sammeln dürfen und diese sind es sicher wert mitbeleuchtet zu werden.
für mich ist der beitrag sehr einseitig, von der inanspruchnahme dieser "beratung" würde ich abraten, es sei denn sie ist kostenlos ;) dann kann man sich das aus neugierde einmal anhören.

Seven wie schafft man mit so frechen Kommentaren 15.000 Posts ohne gesperrt zu werden. :hmm: Du bist manchmal schon ein bissi frech. :lehrer: :mrgreen:

Ach, das geht schon. :)
Es kommt nur auf das von wem, wann, wie und wo an.

Das Beratungsangebot ist einfach nur Schrott, da ist das Angebot von -7- doch ehrlicher und günstiger. Der sagt seine Meinung ohne Hintergedanken auf mehr Umsatz. 8-)

Aha.
Warst Du vielleicht der, der vor drei Jahren*, als ich ihn fragte, ob er mit mir ausgehen wollte, weil ich nicht alleine meinen Geburtstag feiern möchte, meinte:
"Ausgehen möchte ich nicht mit dir, aber wennst eine Flasche Sekt und ein paar Brötchen mitbringst, dafst anschließend mein Geschenk auspacken."
Ich fand's echt witzig und aufbauend.

*Damals war ich noch nicht im EF.

Das stimmt mich eigentlich traurig, auch wenn es ironisch ist. Und ich meine nicht den doofen Spruch, sondern die Situation und die schlechte Erinnerung.

Das ganze erinnert mich an "ein Berater erklärt dir theoretisch das, von dem er praktisch selbst keine Ahnung hat" ... :)

Was mich eher interessieren würde Hedi, wo liegt dein Problem das / falls du dieses Angebot in Betracht ziehst? Ich schätze mal das dir die geballten Lebenserfahrung der EF User bessere / praxisbezogenere Ratschläge geben könnten.

Hi Hedi,

Nun, aus dem Auszug sind m.E. nach jedenfalls nur Teilaspekte abzuleiten.

Einige Formulierungen sind auch etwas fragwürdig, vielleicht, da nur fragmentarisch, aus dem Kontext gerissen.

Meiner Meinung nach ist die Fokussierung auf Projektion nicht ausreichend. Verletzung resultiert nun mal in Abwehrhaltung und es benötigt eigene, positive Erlebnisse um Negatives auszubügeln.

Ein "Einigeln" hilft da nicht, ein Therapeut kann anleiten aber nicht durchführen - hier heißt es grundsätzlich, das gewohnte "negative Beuteschema" zu erkennen, es fallen zu lassen und sich anderen Charakteren zuzuwenden - ich denke, das muss man sich bewußt machen und positiv an die Sache herangehen (ich weiß, das ist nicht einfach) - aber ohne das Eingehen von Risken wird sich nichts ändern.

BTW: Das von Dir dargestellte Verhalten eines Geschlechtsgenossen ist inakzeptabel, solche Personen, insofern nicht Fiktion, sind abzuschreiben.

LG Bär

@ stranger 99 und peppermintpatty:
Mir ging's genauso. Aber ich wollte den Beitrag ursprünglich nur zur Diskussion stellen und nicht so sehr mit mir in Verbindung bringen, wie es dann passiert ist.

@ peppermintpatty:
Ich habe mir ähnliches gedacht, war mir aber nicht klar, da ich in letzter Zeit ein bisserl schwerfällig im Denken bin. Ich habe keineswegs vor, so eine "Beratung" in Anspruch zu nehmen, auch, weil ich das Gefühl habe, dass es in meinem Alter schon ein wenig zu spät dafür ist.
Ich denke, dass diese Männer schon auch die gesammelten Beziehungserfahrungen berücksichtigen, zumindest habe ich den zweiten Absatz so verstanden.

@dopejoe:
Danke für die Ratschläge. Eigentlich hatte ich mir eine allgemeine Diskussion über die hier gemachten Aussagen vorgestellt. Vorgestellt ist übertrieben. Es war eine ziemlich diffuse Vorstellung, schwerpunktmäßig bezogen auf einen Absatz über verbitterte, alleinstehende Frauen (und genau den Absatz habe ich dann vorm Reinkopieren herausgelöscht, weil er mir peinlich war).

Du bist sehr optimistisch. Die Mehrheit der TherapeutInnen will gar nicht, dass man sich völlig öffnet – weil sie's gar nicht interessiert und nur sehr anstrengend und vor allem überfordernd für sie wäre. Sie müssen sich, weil es ihr Beruf ist, den ganzen Tag Leute anhören, deren Probleme sie nicht interessieren. Ich hatte und habe sowohl beruflich als auch privat mit TherapeutInnen zu tun. Früher auch als zahlende Klientin. Meine Ansicht über TherapeutInnen hat sich in den letzten 10 Jahren sehr zum Negativen verändert. Aber das passt nicht in dieses Forum.

Ich will nichts mehr bewirken. Und habe auch nicht mehr vor, eine Therapie zu machen, weil ich mit 50+ wohl kaum noch was von vorne anfangen kann. Ich wollte lediglich den Artikel zur Diskussion stellen, u. a. weil mich vor allem der Teil, den ich fett hervorgehoben habe, betroffen gemacht hat.

@ thefool:
Ich hab's überlebt. Und den Tag/Abend verbracht, wie die anderen Geburts- und Feiertage.

Ich hab den Artikel in die Diskussionsrubrik und nicht in die Rubkrik für Rat und Hilfe gestellt.
Geht's bitte davon aus, dass das Absicht und kein Versehen war.

Zurück
Oben