Wer hält den zweiten Lockdown für zu mild?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na guad ... der Markus Franz ist schon längst "verhaltensauffällig" - einfach mal seine Twitter-Timeline verfolgen.
Der hupft rum wie Rumpelstilzchen Rudi Fußi. Bei dem merkt man auch, warum er Fußi und nicht "Kopfi" heißt. :mrgreen:

Er hat aber Recht gehabt ... ob dir seine Einstellung passt oder nicht
 
anderslautende Meinung hat wie unserere Regierung ist ein Verschwörungstheoretiker und das ist Blödsinn ...
Ich denke, man wird im Leben schon gemerkt haben, wie man sich vor Viren schützt.
Die Regierungen aeltweit versuchen mit Maßnahmen Leute davor zu schützen, damit nicht zu viele sich gegenseitig anstecken.

Für diese Erkenntnis braucht man jetzt keine Politiker oder Wissenschaftler.

Jedenfalls ist die andere Meinung, das es nicht so schlimm ist halt damit
 
jeder der nur eine irgendwie anderslautende Meinung hat wie unserere Regierung ist ein Verschwörungstheoretiker und das ist Blödsinn ...
Nein so seh ich das nicht!
Natürlich kann man die Regierung und ihre Maßnahmen kritisieren. Man kann kritisieren was sie gemacht haben, wann sie es gemacht haben, warum sie es gemacht haben und auch in Frage stellen warum sie manches nicht gemacht haben.

Aber ein Idiot mit der Aufmerksamkeitsspanne einer Amöbe ist jemand der vergisst oder einfach ignoriert welche Auswirkungen dieses Virus hat und hatte. Von den Bildern der überfüllten Krankenhäusern in NewYork bis hin zu den Leichenwagenkolonnen und den Eislaufhallen in Italien.
Kurzsichtig und überheblich sind Leute die glauben "bei uns könnte das ja NIE so kommen weil....".
Rücksichtslos sind Menschen die daraufhin mit den Schultern zucken und meinen "trifft ja eh nur die Risikogruppe und die würd ja sowieso ansonsten auch nicht mehr lang leben."
Und ungebildet oder naiv sind Leute die Maßnahmen wie Masken oder Kontaktreduktion verleugnen weil sie die Funktionsweise von Viren und anderen Krankheiten nicht verstehen.

Verschwörungstheoretiker sind nur die Leute die einen größeren Plan dahinter sehen und steif und fest behaupten Bill Gates oder 5G hätten irgendwas damit zu tun (oder was für Theorien da draußen auch noch immer herumschwirren).

Die Verschwörungstheoretiker sind, verglichen mit der Anzahl der anderen Idioten, noch eine verschwindend kleine Minderheit. Das Problem ist wirklcih die andere Covidiotie!
 
Verschwörungstheoretiker sind nur die Leute die einen größeren Plan dahinter sehen und steif und fest behaupten Bill Gates oder 5G hätten irgendwas damit zu tun (oder was für Theorien da draußen auch noch immer herumschwirren).

Die Verschwörungstheoretiker sind, verglichen mit der Anzahl der anderen Idioten, noch eine verschwindend kleine Minderheit. Das Problem ist wirklcih die andere Covidiotie!

Wobei die Grenze dazwischen gefährlich dünn sein kann. Kürzlich las ich ein Interview mit einem 'Flachweltler', weil mich interessierte wie man auf so einen Bullshit kommt. Die Kernaussage war das er glaube die Welt sei flach, weil er die Erdkrümmung nicht sehen könne.
Es scheint also irgendwie eine Kombination aus Narzissmus, (sprichwörtlich) begrenztem Horizont, Halbwissen und falschen Input von falschen Leuten zur falschen Zeit zu sein - kombiniert mit einem eigentlich lobenswerten Drang 'die Dinge zu hinterfragen'.
Reflektiert, glaube ich könnte ich, wenn mich hier und jetzt jemand dazu herausfordern würde, nicht beweisen das die Welt rund und nicht flach ist.
Mit einem Virus ist es dann wohl noch schwieriger - wer hat schon ein Rasterelektronenmikroskop zur Verfügung?
 
Reflektiert, glaube ich könnte ich, wenn mich hier und jetzt jemand dazu herausfordern würde nicht beweisen das die Welt rund und nicht flach ist.
Das ist ziemlich einfach. Du stellst dich ans Meer und siehst einem Schiff hinterher. Bei klarem Wetter ist recht schnell klar dass die Welt rund ist.
kombiniert mit einem eigentlich lobenswerten Drang 'die Dinge zu hinterfragen'.
Grundsätzlich ja richtig. Und in vielen Punkten kann ich selbst mit Verschwörungstheorien einiges anfangen. Mir sagt die Operation Highjump etwas, Agenda 21, HollowEarth, Reichsflugscheiben, die Zirbeldrüße und natürlich auch FlatEarth. Und an Aliens (und dass sie hier waren/hier sind) glaub ich sogar tatsächlich.
Ich würd nichts davon hier im EF im Detail diskutieren... aber ich kenn mich schon ein wenig aus mit den gängigen Verschwörungstheorien und glaube im Allgemeinen zumindest das manche Dinge nicht so sind wie sie in den Schulbüchern dargestellt werden. Auch wenn ich die meisten konkreten Theorien nicht ganz glauben kann weil es keine Beweise dafür gibt. Aber das wäre halt jeweils erklärbar durch die Verschwörung in der Theorie.
Mit einem Virus ist es dann wohl noch schwieriger - wer hat schon ein Rasterelektronenmikroskop zur Verfügung?
Aber dass es Viren, Bakterien und daraus resultierende KRankheiten gibt... das ist ziemlich klar. Auch ohne ein Mikroskop haben wir die alle schon am eigenen Leib erfahren und die Erforschung dieser kleinen Mistviecher hat es der Medizin ermöglicht tatsächlich wirksame Gegenmittel und Medikamente zu produzieren. Die muss man genausowenig sehen wie einzelne Atome um zu begreifen dass es sowas gibt.
Wir wissen auch, genauso wie über Atome, bei weitem nicht alles darüber was es darüber zu wissen gäbe (vermutlich), ABER die Wissenschaft weiß eben genug um damit zu arbeiten und tatsächlich die gewünschten Effekte zu produzieren (in vielen Fällen und Anwendungen).

Ich würd auch gern alles selbst sehen und selbst verstehen. Aber in manchen Fällen reicht es mir zu verstehen wie Fachleute dahinter kommen.
 
Den Typn kenn ich nicht.

Aber hat der Anschober das nun gesagt oder net ;)
Ich war nicht dabei
Er hat aber Recht gehabt ... ob dir seine Einstellung passt oder nicht
Der hat mit wenig recht. Ich lese den Typ täglich auf twitter.
Ich müsste mir das Angstschoberinterview erst im Detail reinziehen.

Im Oktober glaubt ich auch nicht, dass sie nochmal so einen Lockdown durchziehen.
Aber die Zahlen scheinen keine andere Wahl zu lassen.
 
Das ist ziemlich einfach. Du stellst dich ans Meer und siehst einem Schiff hinterher. Bei klarem Wetter ist recht schnell klar dass die Welt rund ist.

Das ist mir klar. Mit 'hier und jetzt' meinte ich tatsächlich 'hier und jetzt im 10. Hieb (ohne größeren Aufwand, wie z.B. einer Reise). Aber auch hier könnte man diskutieren ob die Schiffe nicht alle sinken...
Wenn man mich fragt, sieht man die Erdkrümmung an jeder größeren Wasserfläche - ich meine z.B. sie sogar an der breitesten Stelle des Neusiedlersees (Linie Purbach/Breitenbrunn - Podersdorf) zu sehen. Üblicherweise sagt man glaube ich, man bräuchte eine Höhe von 18 km um die Erdkrümmung zu sehen, ich würds auf 'Entfernung' reduzieren.


Grundsätzlich ja richtig. Und in vielen Punkten kann ich selbst mit Verschwörungstheorien einiges anfangen.

Ich halt im allgemeinen nicht viel davon. Ich habe einen Kumpel mit dem ich regelmäßig diskutieren darf ob die Amerikaner das World Trade Center nicht doch selbst in die Luft gejagt haben. Ja, es gibt einige Anzeichen dafür die einen an der offiziellen Geschichte und den Fernsehbildern von 9/11 Zweifeln lassen können - nur was macht es für einen Unterschied bzw. bringt es wenn ich nicht glaube das die Doppeltürme von New York nicht infolge des Einschlags zweier Flugzeuge eingestürzt sind, sondern es sich vielleicht um den größten Versicherungsbetrug aller Zeiten handelt?

und glaube im Allgemeinen zumindest das manche Dinge nicht so sind wie sie in den Schulbüchern dargestellt werden.

Diese Aussage würde ich jederzeit bedenkenlos Unterschreiben.

Aber dass es Viren, Bakterien und daraus resultierende KRankheiten gibt... das ist ziemlich klar. Auch ohne ein Mikroskop haben wir die alle schon am eigenen Leib erfahren und die Erforschung dieser kleinen Mistviecher hat es der Medizin ermöglicht tatsächlich wirksame Gegenmittel und Medikamente zu produzieren.

Nun ja, da ist der Blick in die Vergangenheit zur Spanischen Grippe ganz interessant. Viren wurden erst in den 60ern nachgewiesen - damals lautete der Konsens ungefähr 'Wir wissen es ist kein Bakterium, sondern irgendwas im Serum, aber wir wissen nicht was'...

Ich würd auch gern alles selbst sehen und selbst verstehen. Aber in manchen Fällen reicht es mir zu verstehen wie Fachleute dahinter kommen.

So sieht es wohl jeder normale Mensch - was dann im 21. Jahrhundert dazu führt zu behaupten die Welt sei flach oder Elektromagnetische Strahlen würden Viren verbreiten ist mir auch völlig unverständlich.
 
Aber bitte wenn du so naiv bist und den Kurz für einen Heiligen haltest
Ich halte ihn keineswegs für einen Heiligen. Aber er liegt bei den Maßnahmen auf meiner Linie. Was übrigens nicht bedeutet, dass ich in allen Details seiner Meinung bin.

Und was deine Unterstellung betrifft: Zwischen Zeilen deutest du Amtsmissbrauch an, ohne es klar auszusprechen. Du verweist auf irgendeine Ankündigung von Ho. Sprich es doch klar aus, dass du dem Kanzler Amtsmissbrauch vorwirfst oder halt den Mund. Wenn dir stichhaltige Beweise dafür bekannt sind, dann wäre es deine Pflicht, die WKStA davon zu informieren. Andernfalls solltest du einfach den Mund halten und keine Gerüchte in die Welt setzen.
 
Das ist mir klar. Mit 'hier und jetzt' meinte ich tatsächlich 'hier und jetzt im 10. Hieb (ohne größeren Aufwand, wie z.B. einer Reise). Aber auch hier könnte man diskutieren ob die Schiffe nicht alle sinken...
Wenn man mich fragt, sieht man die Erdkrümmung an jeder größeren Wasserfläche - ich meine z.B. sie sogar an der breitesten Stelle des Neusiedlersees (Linie Purbach/Breitenbrunn - Podersdorf) zu sehen. Üblicherweise sagt man glaube ich, man bräuchte eine Höhe von 18 km um die Erdkrümmung zu sehen, ich würds auf 'Entfernung' reduzieren.
Sind ganz simple geometrische Berechnungen. Aus einer Augenhöhe von rd. 170cm direkt am Wasser ist der Horizont etwa 4,7km entfernt - weiter kann man nicht sehen. Alles andere verschwindet hinter Erdkrümmung, außer natürlich es ragt weit über die Wasseroberfläche hinaus.

Da wird's schon fraglich, ob man die Linie Poderdorf Purbach überhaupt sehen kann.
1605811710134.png
Bei gut 40.000 km Erdumfang ist halt fraglich, ob man eine Krümmung bei einer Strecke von nicht ganz 8km erkennen kann.
Das sind sohin 0,02% des Erdumfangs. Man sieht also ein Kreissegment (Pizzastück) mit einem Winkel von weniger als einem 1/10°.
 
ich halte ihn zu mild. meine frau hat viel mehr kinder zu betreuen als beim ersten lockdown im kindergarten. die regierung gibt ihnen ja keine mittel in die hand kinder abzulehnen auch wenn bekannt ist das viele eltern zuhause (nicht homeoffice) sind. die baufirmen sind alle offen und arbeiten auf den baustellen. die hoeheren schulen machen praxistage wo in gruppen schueler zusammenkommen. die arztpraxen sind voll. wir haben ein orthozentrum in der naehe da ist die hoelle los. die verkaufsräume dürfen betreten werden in die lokale das was beim ersten auch nicht so war. fuer diese drei wochen haette man es wesentlich strenger anlegen muessen.
 
fuer diese drei wochen haette man es wesentlich strenger anlegen muessen.
und höchstwahrscheinlich wird man danach eh sehr klar merken, daß es so nicht gereicht hat, schon mal von der Dauer des Lockdowns her.
Die Tschechen z.B. waren nach 4 Wochen mit den Zahlen nicht weiter unten als bei einer Halbierung.
 
Reflektiert, glaube ich könnte ich, wenn mich hier und jetzt jemand dazu herausfordern würde, nicht beweisen das die Welt rund und nicht flach ist.

Ist ganz einfach. Man spannt einfach ein Dreieck auf der Erdoberfläche auf. Ungleich dem Dreieck in der Ebene weist dieses sphärische Dreieck eine Innenwinkelsumme größer als 180 Grad auf.
 
was? wir haben einen Lockdown? ich merk ja gar nix davon.... außer dass mein Lieblingswirtshaus zu hat :mad:
 
Du stellst dich ans Meer und siehst einem Schiff hinterher. Bei klarem Wetter ist recht schnell klar dass die Welt rund ist.
Wie sagt schon Herwig Seeböck:
Der biagt iagendwo åå.
Siehe auch ab Minute 16:12 im YouTube Video (ich bringe den Link jetzt nicht zusammen)
IMG_20201119_210454.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ihn keineswegs für einen Heiligen. Aber er liegt bei den Maßnahmen auf meiner Linie. Was übrigens nicht bedeutet, dass ich in allen Details seiner Meinung bin.

Und was deine Unterstellung betrifft: Zwischen Zeilen deutest du Amtsmissbrauch an, ohne es klar auszusprechen. Du verweist auf irgendeine Ankündigung von Ho. Sprich es doch klar aus, dass du dem Kanzler Amtsmissbrauch vorwirfst oder halt den Mund. Wenn dir stichhaltige Beweise dafür bekannt sind, dann wäre es deine Pflicht, die WKStA davon zu informieren. Andernfalls solltest du einfach den Mund halten und keine Gerüchte in die Welt setzen.

Nachdem dies schon die Medien indirekt gemacht haben, ja hier rede ich einfach das nach was die Medien geschrieben haben, müsste die WKStA von sich aus tätig werden. Da muss ich sie nicht informieren.

Abgesehen davon, wenn er seine Freunde über das weiter vorgehen informiert ist das kein Amtsmißbrauch sondern wurden eher Amtsgeheimnisse verraten.

Darüber haben aber andere zu Entscheiden.

Interessant dass so eine Bemerkung gerade von dir kommt ;) - keine Radfahrer mehr unterwegs?
 
Im Oktober glaubt ich auch nicht, dass sie nochmal so einen Lockdown durchziehen.
Aber die Zahlen scheinen keine andere Wahl zu lassen.

Wenn du ein bisschen zurückdenkst so auf Anfang bis Mitte Oktober (das genaue Datum weiß ich jetzt nicht mehr) hat der Hofer für den 23. Oktober den Lockdown angekündigt. Welchen dann alle als erstunken und erlogen zurückgewiesen haben.
Ich werfe jetzt einfach Mal in den Raum er wusste es und hatte recht ... nur durfte das natürlich keiner zugeben, deswegen der LD Light dann mit
2. November und der Rest ist bekannt.
 
Von den Bildern der überfüllten Krankenhäusern in NewYork bis hin zu den Leichenwagenkolonnen und den Eislaufhallen in Italien.
Kurzsichtig und überheblich sind Leute die glauben "bei uns könnte das ja NIE so kommen weil....".

Bitte erwähne keine Bilder die gleich in Italien und in New York etc zu sehen waren ... und das ist bewiesen wie auch manche Fotos in österreichischen Tageszeitungen von den letzten Wochen, die halt auch schon ein paar Jahre alt sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben