Wenn Liebe töten kann....

Mitglied #47297

Aktives Mitglied
Reaktionen
1.422
Checks
1
....kann Hass Leben retten.

Ich lasse das hier mal so im Raum stehen, weil das hier eine Diskussionsescke ist. Mich beschäftigt diese Frage derzeit intensiv und ich wäre neugierig auf eure Sicht dazu. Bitte um reichlich Resonanz.

Wenn Liebe töten kann, kann Hass dann Leben retten?!?

....kann Hass Leben retten.

Ich lasse das hier mal so im Raum stehen, weil das hier eine Diskussionsescke ist. Mich beschäftigt diese Frage derzeit intensiv und ich wäre neugierig auf eure Sicht dazu. Bitte um reichlich Resonanz.

Wenn Liebe töten kann, kann Hass dann Leben retten?!?

:hmm: Entweder ist mir das zu hoch, oder ich steh grad auf der Leitung. Ohne jeglichen Zusammenhang, kann ich da gar nix beitragen.

Amore

Nennen wir es eine Grundsatzphilosophie. Die Frage ist ja schon formuliert. Es kommt ja immer wieder vor, daß man aus Liebe beispielsweise einen anderen tötet oder man Selbstmord begeht. Das Gegenteil von Liebe ist Hass. Hass kann bekanntlich ja auch töten. Aber kann Hass denn auch Leben retten? Es ist sozusagen ein Umkehrschluss: Wenn Liebe töten kann, dann kann Hass auch Leben retten. Mich würde interessieren, was ihr glaubt.

:fragezeichen:

ok, Gedankensortierung:

* Aus Liebe töten
ersteinmal differenzieren wir glückliche Liebe und unerfüllte Liebe. Aus glücklicher Liebe tötet man wohl eher selten, stell i mir vor, aus unerfüllter Liebe solls mal vorkommen, dass wer den Menschen seiner Begierde oder dessen Partner erledigt hat. Auch Selbstmord möglich.

zweitens möglich, dass man jemanden tötet, der das Leben des Geliebten bedroht.

* Hass
Deiner Umkehrschlusslogik nach müsste es auch glücklichen Hass geben.
Hm, naja, einige Menschen brauchen ihren Hass wohl zum Leben, aber ob das dann ein "glücklicher" Hass wäre?

Leben retten durch Hass? Theorie: Man bringt einen Menschen um, weil man ihn hasst. Dieser Mensch hätte vielleicht in seinem Leben später anderen Menschen
das Leben genommen oder Leid zugefügt - somit kann nach dieser umwerfenden Logik Hass auch Leben retten.

Jetzn bin i no mehr :fragezeichen: :)

Mich beschäftigt diese Frage derzeit intensiv und ich wäre neugierig auf eure Sicht daz.

Dann würd mich ehrlich interessieren zu welchem Schluß du gekommen bist, da du dich ja intensiv damit beschäftigst.....

Dann würd mich ehrlich interessieren zu welchem Schluß du gekommen bist, da du dich ja intensiv damit beschäftigst.....

Ich sortiere dazu noch meine Gedanken. Darum habe ich ja geschrieben, daß es mich beschäftigt (Gegenwartsform, nicht Vergangenheitsform). Sonst hätte ich ja schon eine für mich zufriedenstellende Antwort gefunden. Verstanden? Na egal. Ich tendiere aber schon dazu, daran zu glauben.

Ich hänge mich an Luxi an:

Dass Liebe tötet, kan ich mir nur aus zwei Gründen vorstellen:
- Man kann den Geliebten töten, um ihm Leiden zu ersparen (zB. Euthanasie oder Kindstötung durch Mütter) oder
- man tötet einen dritten, um dem Geliebten einen Vorteil zu verschaffen bzw. einen Nachteil zu verhindern.

Im ersten Fall "rettet" Hass ein Leben durch Unterlassung der Tötung, entweder um das Leiden zu verlängern oder einfach aus Desinteresse. Gerade bei Familientragödien, bei denen Mütter ihre Kinder töten, bevor sie sich selbst töten, steckt oft das Motiv dahinter, die Kinder vor diesem bösen Leben, aus dem man selbst fliehen muss, zu bewahren.
Im zweiten Fall kann Hass ebenfalls ein Leben durch Unterlassen der Tötung des Dritten retten, unter Umständen muss aber der vom Dritten bedrohte dafür sein Leben lassen.

Ein Rechtfertigung, dass Hass gut wäre, würde ich daraus aber nicht grundsätzlich ableiten.

Zuletzt bearbeitet:
Reine Liebe tötet nicht. Reine philosophische Liebe kann auch niemals unglücklichsein. Folglich passt auch der Umkehrschluss nicht.

Reine Liebe tötet nicht. Reine philosophische Liebe kann auch niemals unglücklichsein. Folglich passt auch der Umkehrschluss nicht.

STIMME DEN VOLL UND GANZ ZU .
und wegen töten auf verlangen ist eine ganz schwierige und gefährliche Sache ,da einfach zu viele Sachen da zusammen spielen .

Zurück
Oben