Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich ersuche die werte Forumsgemeinde um Rat: ich bin exportorientierter Kleinunternehmer.
Wähle ich einen grünen Sozialromantiker, der die Arbeitnehmer weniger arbeiten lassen möchte und den Unternehmern mehr Steuern aufbrummt, so geht meine Firma den Bach runter.
Wähle ich jenen Herrn, der Österreich aus der EU rausholen möchte, brechen mir wichtige Absatzmärkte weg und ohne diese Absatzmärkte wären die Tage meiner Firma gezählt.
Was soll ich tun?

Ich halte Herrn Van der Bellen für keinen Sozialromantiker ...ich denke, wer seine Aussagen verfolgt, kann heraushören, dass er in Wirtschaftsfragen wohl sogar der ÖVP in vielen Ansichten nahe kommt. Sogar Herr Raidl, der sicher weit weg von Grün oder SPÖ steht, hat gestern öffentlich gesagt, dass er Van der Bellen wählt. Also ich denke gerade im Interesse der Wirtschaft kann man angesichts der EU-Austrittsphantasien von Herrn Hofer und seiner Partei nur Herrn Van der Bellen wählen

Welche "Zustände" denn genau? Dass wir uns nicht im Krieg befinden? Dass sich alle Bürger frei bewegen können? Dass wir das Recht auf freie Meinungsäußerung haben, ohne dafür eingesperrt zu werden? Dass es keine Folter gibt? Dass die Menschenrechte von allen Mitgliedsstaaten durchgesetzt werden? Ja, das sind wahrlich fürchterliche Zustände. Da haben es beispielsweise die Syrer viel besser.
Kann ich diesem Beitrag bitte mehr als 1 Gefällt mir geben?:up:

Ich halte Herrn Van der Bellen für keinen Sozialromantiker ...ich denke, wer seine Aussagen verfolgt, kann heraushören, dass er in Wirtschaftsfragen wohl sogar der ÖVP in vielen Ansichten nahe kommt. Sogar Herr Raidl, der sicher weit weg von Grün oder SPÖ steht, hat gestern öffentlich gesagt, dass er Van der Bellen wählt. Also ich denke gerade im Interesse der Wirtschaft kann man angesichts der EU-Austrittsphantasien von Herrn Hofer und seiner Partei nur Herrn Van der Bellen wählen
so gesehen könnte VdB einen leichten Vorsprung in meiner Wählergunst haben. Dennoch muss ich VdB bis zur Wahl genau auf den Mund schauen. Wer sich mit den Grünen ins Bett gelegt hat (auch wenn er sich angeblich wieder hat scheiden lassen) ist für einen Wirtschaftstreibenden suspekt.

das hat es alles vor unseren unglücklichen beitritt auch nicht gegeben, aber du hast eben deine linke meinung, es ist so schön ein europäer zu sein , ich bin froh das ich ein österreicher bin.;)

Und wieder mal Kreisky: "Lernen S'Geschichte!"

Wer waren denn die Vorläuferorganisationen der EU? Genau - die EGKS, die EURATOM und die EWG. Gegründet 1957 mit den Römischen Verträgen als unmittelbare Nachwirkung auf den Zweiten Weltkrieg. Und mit diesen Institutionen, aus denen später mit dem Vertrag von Maastricht die EU hervorging, wurde das Friedensprojekt Europa eingeläutet.

Soweit die Fakten.

Soweit die Fakten.
Rechte Gesinnungen brauchen Feindbilder und da in der EU zur Zeit vieles schief läuft, ideal.

Die FPÖ wollte zuerst den Nato-Beitritt, dann den EU Beitritt. Nur als dieser Spruchreif wurde waren sie plötzlich dagegen, die Grünen übrigens auch. Die haben aber wenigstens das eindeutige Votum des Volkes respektiert.

Mich würd wirklich interessieren, wieso sich die NEOS deiner Meinung nach von Beate Meinl-Reisinger trennen sollten!? ;)

Ich weiß jetzt ganz ehrlich ihre Punkte nicht mehr damals bei der Bürgermeisterwahl, aber da fand ich sie teilweise einfach nur zum fremdschämen.

Stimmt, die Frage die halt des öfteren im Raum steht ist ob es zur Friedenssicherung, Wohlstand und Freiheit nicht auch eine EWG getan hätte? Muss das tatsächlich die heutige Form der EU sein?

Okay, über den strukturellen und organisatorischen Aufbau der EU kann man diskutieren, das ist de facto durch die verschiedenen Erweiterungen und dem gleichzeitigen Festhalten an den Nationalstaaten derzeit weder Fisch noch Fleisch.

Aber am prinzipiellen Ziel der gemeinsamen europäischen Zusammenarbeit zur Sicherung von Frieden, Wohlstand und Freiheit kann es eigentlich keinen Zweifel geben, finde ich.

wir sollten mehr auf unser land schauen und nicht denken was das ausland über uns denkt.
genau....
und am besten um österreich einen 3,6 m hohen zaun....und die von ausserhalb können uns ja dann ab und zu paar bananen rüberwerfen oder von mir aus auch andere dinge, die wir nicht selber fertigen/herstellen/anbauen/produzieren können....

hoppla, das gab es ja auch schon.... und soviel ich mitbekommen habe, waren die leute auch nicht sehr glücklich damit.
aber das ist hörensagen, ich war davon nicht wirklich betroffen....

kannst du bitte mal deinen eigenen persönlichen derzeitigen "schaden" (nein, das meinte ich ausnahmsweise nicht) mal anführen?
aber nicht sag jetzt in deiner gewohnt kindlichen art, man hat dir vorgeschrieben welche glühbirnen zu verwenden sind....das ist a wengl z'wenig...darunter kannst du ja nicht wirklich sooooo leiden.

Ich weiß jetzt ganz ehrlich ihre Punkte nicht mehr damals bei der Bürgermeisterwahl, aber da fand ich sie teilweise einfach nur zum fremdschämen.
Ahhhh die Wasserprivatisierung....naja - da haben die NEOS aber gesamt direkt durchs eigene Knie in den Ofen geschossen...da kann Frau Meinl-Reisinger persönlich nichts dafür, wenn du das gemeint hast!

Okay, über den strukturellen und organisatorischen Aufbau der EU kann man diskutieren, das ist de facto durch die verschiedenen Erweiterungen und dem gleichzeitigen Festhalten an den Nationalstaaten derzeit weder Fisch noch Fleisch.
Eben, nur dazu täte es auch einen eher loser Verbund wie zB die USA einer sind. So ein zentraler europäischer Staat wie er momentan im Entstehen ist, ist mMn zum Scheitern verurteilt...
Aber am prinzipiellen Ziel der gemeinsamen europäischen Zusammenarbeit zur Sicherung von Frieden, Wohlstand und Freiheit kann es eigentlich keinen Zweifel geben, finde ich.
Das sollte auch niemand bezweifeln.

kann mich irgendeiner der anwesenden Politologen aufklären, was eine Regierung der Mitte sein soll und wie die ausschaut ?

bin zwar kein politologe, aber ich für mich definiere es als parteien mit menschen, die über parteigrenzen hinaus gesittet miteinander reden können und in der lage sind einen politischen konsens zu finden, der für alle (also auch für die bevölkerung) letztendlich befriedigend ist. ob diese politiker grün, blau, pink, schwarz oder rot sind ist mir egal!

und da haben wir schon einen konflikt, denn das ist nicht - klar - in der Verfassung geregelt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben