Welches Rad habt ihr?

ich hab stÀndig ein paar alte RÀder, manchesmal verschenke ich ein paar davon.

ich hab seit 20 Jahren ein ehemals teures Mountainbike (so um 2000 bei der Gemeinde Wien aus dem SperrmĂŒllcontainer gefischt) . voriges Jahr warn dann beide LaufrĂ€der am Ende, Achter, Freilauf ging leer durch, Lager extrem hin... hab auf willhaben ein Ă€hnliches Rad um wohlfeile 20.- Euro erstanden.
Als der VerkĂ€ufer es mir ĂŒbergab und ich ihm sagte, dass mich die erwĂ€hnten MĂ€ngel nicht stören, weil ich eh nur die RĂ€der brauche, war er geschockt und meinte, das fĂ€hrt doch eh ok, ist doch schade drum....
Fahr halt weiter damit.

... a pro po... ich suche wieder zwei RĂ€der fĂŒr ein Mountainbike, 26 Zoll. Wenns leicht geht mit Schnellverschluss.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer DatenschutzerklÀrung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
ich finde ja die frage welche motorsĂ€ge, welche axt, welches werkzeug hat mann im haus und kann er damit umgehen spannender, aber egal: das erstbeste gebrauchte tourenrad auf willhaben welches ich fĂŒr vernĂŒnftiges geld bekam und welches mittlerweile sicher schon treue dienste geleistet hat.
 
habe 2 fullys einmal ein Cannondale und das andere ist ein Spezialiced enduro jetzt in der Reparatur kostet 700 euro die Reparatur (Kassette, Kette das vordere Kettenblatt getauscht)
bin im Sommer in Saalbach unterwegs :)
 
das Mountainbike ist ja an und fĂŒr sich in Ordnung (halt ein uraltes KTM), nur halt total schwergĂ€ngig alles, keine Ahnung, was man da machen mĂŒsste.
 
schmieren, schmieren, schmieren ... :lehrer:
Reicht schon wenn die SeilzĂŒge verschlissen oder gar an einer Stelle verbogen sind. Das merkt man erst, wenn man den Zug mal komplett am Ende aushĂ€ngt und direkt von Hand die LeichtgĂ€ngigkeit ausprobiert. Dann kann man es mit ordentlichem Durchfetten probieren.

Tauschen ist fĂŒr halbwegs begabte Schrauber auch nicht die Sache, muß man halt 1/2 Stunde beim ersten Mal pro Zug einkalkulieren, inklusive Einstellen, und das Material als Meterware auch nicht der Kostenfaktor.

Daß immer weniger Radfahrer sowas selbst beherrschen (dafĂŒr aber eine kleinere Gruppe immer aufwendigere Komponenten pflegen kann) ist ein ĂŒblicher Trend, auf dem Weg zu weitgehenden Dienstleistungsgesellschaft.
 
Reicht schon wenn die SeilzĂŒge verschlissen oder gar an einer Stelle verbogen sind.
Tauschen ist fĂŒr halbwegs begabte Schrauber auch nicht die Sache, muß man halt 1/2 Stunde beim ersten Mal pro Zug einkalkulieren, inklusive Einstellen, und das Material als Meterware auch nicht der Kostenfaktor.

Bei Radln wo die Seil entlang vom Rahmen freiliegn kann mans - zwengs der Schonung von Resourcen und Nachhaltigkeit allgemein - erstklassig mit Blockklemmen, dies in jedem wohlsortierten Haushalt gibt stĂŒckln.
 
Bei Radln wo die Seil entlang vom Rahmen freiliegn kann mans - zwengs der Schonung von Resourcen und Nachhaltigkeit allgemein - erstklassig mit Blockklemmen, dies in jedem wohlsortierten Haushalt gibt stĂŒckln.
wir reden von vielleicht 10-15€ um 2x Cantileverbremsen + Werfer + Schaltwerk komplett auf aktuelle, hochwertige, leichtgĂ€ngie ZĂŒge zu tauschen. Mit billigen nochmal nur die HĂ€lfte an Kosten. Der grĂ¶ĂŸte Kostenfaktor ist da in Wirklichkeit, sich auch gleich eine gscheite Zange zu besorgen, mit der man die Meterware sauber ablĂ€ngen kann. (btw - diese Wunder-Elektriker-Knipex geb ich nie wieder her!!)

Da spiel ich nicht mit Blockklemmen als neue Fehlerquell und mehr extra Bastelei als Ersparnis.
Nachhaltigkeit etc. ... an der Stelle Augenauswischerei.
 
Reicht schon wenn die SeilzĂŒge verschlissen oder gar an einer Stelle verbogen sind. Das merkt man erst, wenn man den Zug mal komplett am Ende aushĂ€ngt und direkt von Hand die LeichtgĂ€ngigkeit ausprobiert. Dann kann man es mit ordentlichem Durchfetten probieren.
Die Schaltung ist nicht so schwergÀngig, das Treten. Und das Lenken.
Ist komischerweise nur bei diesem Rad, bei den andern nicht.

Irgendwie wird es einem nicht leichtgemacht, das selber schrauben. Hab mal bei einem anderen Rad ein paar Kugeln fĂŒrs Lager vom Vorderrad gebraucht, weil sie rausgefallen sind, das war gar nicht so einfach, die zu kriegen (beim Kugel-Pompel in Wien hat sies dann gegeben).
Die diversen WerkstÀtten haben alle abgewunken und eine hat gemeint, am besten alles tauschen, RÀder etc., grosses Service, das hÀtte ungefÀhr soviel gekostet wie das Rad neu gekostet hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Mountainbike ist ja an und fĂŒr sich in Ordnung (halt ein uraltes KTM), nur halt total schwergĂ€ngig alles, keine Ahnung, was man da machen mĂŒsste.
wie wÀre sich ein neues zu besorgen ....... die alten haben 20 GÀnge und mehr die neuen max. 11 oder 12 da hat sich sehr viel geÀndert
und sicherlich auch leichter weil die neuen sind alle mit Alu oder wenn man mehr Geld ausgeben will kauft sich Carbon ist auch leichter
Auf willhaben habe ich mein Specialiced enduro her da gibt es auch gute bikes zu kaufen
 
Die Schaltung ist nicht so schwergÀngig, das Treten. Und das Lenken.
Ist komischerweise nur bei diesem Rad, bei den andern nicht.

Irgendwie wird es einem nicht leichtgemacht, das selber schrauben. Hab mal bei einem anderen Rad ein paar Kugeln fĂŒrs Lager vom Vorderrad gebraucht, weil sie rausgefallen sind, das war gar nicht so einfach, die zu kriegen (beim Kugel-Pompel in Wien hat sies dann gegeben).
Die diversen WerkstÀtten haben alle abgewunken und eine hat gemeint, am besten alles tauschen, RÀder etc., grosses Service, das hÀtte ungefÀhr soviel gekostet wie das Rad neu gekostet hat ;-)
Die gegenderte nadel im Heuhaufen gesucht?
 
ZurĂŒck
Oben