Welches Rad habt ihr?

Das Rad hier auf meinen Medien habe ich zwar noch, fahre es aber kaum mehr. Stattdessen habe ich vor ein paar Jahren investiert....
Mir gefällts bzw reichts; einzige Macke scheint mir, dass die Gangschaltung etwas "schwach" auf der Brust ist, sprich etwas leicht rausspringt, wenn man gerade schaltet und gerade bergauf unterwegs ist...
In der Stadt habe ich es gar nicht verwendet.
Anhang anzeigen 8721467
Wie interessant, kommt mir sehr bekannt vor. Hab nun auch ein KTM, welches als Neues einige Jahre perfekt funtionierte. Jetzt ist es scheinbar nicht mehr hinzubekommen. Woran das wohl liegen kann.... Das alte hatte auch nach über zwanzig Jahren keine so groben Schaltungsprobleme.
An dem "sauteuren" KTM Legarda (über 1600€) haben sich bereits zwei Radmechaniker versucht.... nach paar Ausfahrten immer wieder das selbe Problem....
 
Das Rad hier auf meinen Medien habe ich zwar noch, fahre es aber kaum mehr. Stattdessen habe ich vor ein paar Jahren investiert....

Wie interessant, kommt mir sehr bekannt vor. Hab nun auch ein KTM, welches als Neues einige Jahre perfekt funtionierte. Jetzt ist es scheinbar nicht mehr hinzubekommen. Woran das wohl liegen kann.... Das alte hatte auch nach über zwanzig Jahren keine so groben Schaltungsprobleme.
An dem "sauteuren" KTM Legarda (über 1600€) haben sich bereits zwei Radmechaniker versucht.... nach paar Ausfahrten immer wieder das selbe Problem....
In den letzten Jahren sind die Kassetten (Zahnkränze) viel größer geworden. Mehr Zähne und auch mehr Gänge. Die Schaltung muss mehr Weg zurücklegen und ist auch etwas empfindlicher in der Einstellung.
Ein Fahrradmechaniker sollte aber in der Lage sein die Schaltung richtig einzustellen, wobei ich hier Kritik üben muss, denn, nicht jeder der behauptet ein Fahrradmechaniker zu sein ist auch einer! Was ich damit sagen möchte, sehr viele Radwerkstätten haben irgendwelche Hobbyschrauber engagiert die fast keine fachliche Qualifikationen haben.
Aber zurück zu deinem Rad, der Verschleiß der Kette und der Kassette schreitet schneller voran je mehr Gänge das Fahrrad hat, einfach, weil die Kette schmaler und die Kettenglieder dünner sind. Gleichzeitig aber die Kraft, die auf die Teile einwirkt, viel größer ist, speziell bei Pedelecs (E-Bikes). Dieser Verschleiß kann auch der Grund sein, warum die Schaltung nicht das tut, was sie soll. Dieser Verschleiß lässt sich mit einer Messlehre messen. Ich verwende die Rohloff Caliber 2 und den HG-Checker.
Der dritte Punkt warum Schaltungen versagen ist mangelnde oder zu starke Schmierung. Bei zu wenig läuft die Kette trocken und schaltet einfach schwer rauf und runter. Bei zu viel Schmierung bleibt der Dreck auf dem Öl haften und bildet mit der Zeit eine richtig klebrige Konsistenz, die dazu führt, dass auch hier es die Kette schwer hat ihren Dienst zu versehen.
Wenn du noch Fragen hast stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich bin seit über 36 Jahren Fahrradmechaniker und leite seit 17 Jahren eine Fachwerkstätte.
 
In den letzten Jahren sind die Kassetten (Zahnkränze) viel größer geworden. Mehr Zähne und auch mehr Gänge. Die Schaltung muss mehr Weg zurücklegen und ist auch etwas empfindlicher in der Einstellung.
soweit, so logisch.
Bei der Geschichte mit dem Verschleiß bin ich mir nicht so sicher, im Sinn von: auch fabriksneue Schaltungen der Einsteigerserien (also unterhalb der LX) haben AFAIR fallweise Probleme, unter Last sauber zu schalten.
Ich denke, das kommt weniger vom Verschleiß, als daß sich einerseits die neuen, schmäleren Ketten für die 9er-Kränze stärker verwinden können müssen und gleichzeitig die Federn bei größerer Spreizung nicht zu hart sein dürfen, damit die Schaltungsindizierung noch per Finger/Daumen ohne Krampf bedienbar bleibt.
Der Kettenverschleiß selbst betrifft ja hauptsächlich die Rollen (und nicht, wie viele glauben, daß die Glieder länger werden) und daß sich bei zu weichem Material in die Zahnkränze einarbeiten, und viele haben nicht annähernd die km-Leistung, daß sie mal eine 2. oder 3. Kette nebst neuer Kranzl+Ritzel brauchen - da hat man unter Last dann schon andere Probleme.
Eigentlich sollte man über den Vergleich der Generationen (7 bis 11 Kränze hinten), verschiedene Spreizungen und Serien (von Altus etc. bis XT) klaren Überblick haben, welche Kombination unter Last am robustesten war.

Aber ich hab für tiefere Einsichten eines Profis ein offenes Ohr.
 
Der Kettenverschleiß selbst betrifft ja hauptsächlich die Rollen (und nicht, wie viele glauben, daß die Glieder länger werden) und daß sich bei zu weichem Material in die Zahnkränze einarbeiten, und viele haben nicht annähernd die km-Leistung, daß sie mal eine 2. oder 3. Kette nebst neuer Kranzl+Ritzel brauchen - da hat man unter Last dann schon andere Probleme.
Der Name Kettenverschleiß sage es ja schon, hier wird die Kette verschlissen - sie wird länger und die Abstände bei den Rizzel werden größer. Das geht so lange gut, bis die Kettenglieder über die einzelnen Zähne des Rizzel springen.
Wenn die Kettenglieder laut Messlehre um 0,075mm länger geworden sind, wechsle ich meine Kette. Sind die Glieder um 0,1mm länger geworden, muss meistens auch der Zahnkranz ersetzt werden. Bei Pedelecs mit kleinem Antriebsrad auch dieses. Bei meinem E-Bike ist das (0,075mm) nach ca. 2.000KM der Fall, beim Gravel-Bike nach ca. 4.000KM, weil ich damit viel im ebenen Gelände fahre und deshalb weniger Belastung stattfindet. Mein 12 Gang Vintage Renner nach ca. 10.000KM, einfach, weil die Kette viel dicker ist.
Wenn du mit Rollen die Pulleys vom Schaltkäfig meinst, die halten lange, nicht ewig, aber lange, weil da viel weniger Belastung vorhanden ist.
Bei der nächsten verschlissenen Kette, die ich habe mache ich dir ein schönes Foto, um dir die Dehnung der Kette zu zeigen.
 
In den letzten Jahren sind die Kassetten (Zahnkränze) viel größer geworden. Mehr Zähne und auch mehr Gänge. Die Schaltung muss mehr Weg zurücklegen und ist auch etwas empfindlicher in der Einstellung.
Ein Fahrradmechaniker sollte aber in der Lage sein die Schaltung richtig einzustellen, .....................
Aber zurück zu deinem Rad, der Verschleiß der Kette und der Kassette schreitet schneller voran je mehr Gänge das Fahrrad hat, einfach, weil die Kette schmaler und die Kettenglieder dünner sind. Gleichzeitig aber die Kraft, die auf die Teile einwirkt, viel größer ist, speziell bei Pedelecs (E-Bikes). Dieser Verschleiß kann auch der Grund sein, warum die Schaltung nicht das tut, was sie soll. Dieser Verschleiß lässt sich mit einer Messlehre messen. Ich verwende die Rohloff Caliber 2 und den HG-Checker....................
Wenn du noch Fragen hast stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich bin seit über 36 Jahren Fahrradmechaniker und leite seit 17 Jahren eine Fachwerkstätte.
Der letzte meiner Mechaniker ist es schon in zweiter Generation und führt ein eingessesenes Fachgeschäft. Für eine kurze Zeit hatten seine Einstllungen ja auch funktioniert.
Der Name Kettenverschleiß sage es ja schon, hier wird die Kette verschlissen - sie wird länger und die Abstände bei den Rizzel werden größer. Das geht so lange gut, bis die Kettenglieder über die einzelnen Zähne des Rizzel springen.....
Bei meinem E-Bike ist das (0,075mm) nach ca. 2.000KM der Fall, beim Gravel-Bike nach ca. 4.000KM, weil ich damit viel im ebenen Gelände fahre und deshalb weniger Belastung stattfindet.
Ich denke nun wird nach gut 5000km wohl eine Investition für mein KTM Legarda nötig werden. Ist zwar kein E-Bike, aber von den 5000km sind auch immer wieder ein paar "Berge" (wie man sie in meinen Medien hier finden kann) dabei.
 
Der letzte meiner Mechaniker ist es schon in zweiter Generation und führt ein eingessesenes Fachgeschäft. Für eine kurze Zeit hatten seine Einstllungen ja auch funktioniert.

Ich denke nun wird nach gut 5000km wohl eine Investition für mein KTM Legarda nötig werden. Ist zwar kein E-Bike, aber von den 5000km sind auch immer wieder ein paar "Berge" (wie man sie in meinen Medien hier finden kann) dabei.
Hat er damals vielleicht ein neues Kabel eingezogen? Dann könntest du probieren die Kabelspannung zu erhöhen. Einfach die Stellschraube des Schaltkabels beim Schalthebel eine bis zwei Umdrehungen aufdrehen und sehen, ob es besser wird. Wenn es nicht besser wird, die Stellschrauben wieder zurückdrehen.
Nach 5000KM...ich denke auch das da etwas fällig ist.
Schöne Gegend! Welcher See ist das? Muss dieses Jahr noch nach Oberwart, vielleicht lege ich einen kleinen Stopp in deiner Gegend ein.
 
Schöne Gegend! Welcher See ist das? Muss dieses Jahr noch nach Oberwart, vielleicht lege ich einen kleinen Stopp in deiner Gegend ein.
Keine Ahnung wie du auf Oberwart kommst? Aber die beiden Seen welche man in meinen Medien aktuell sehen kann sind in Oberösterreich bzw. Kärnten. :sneaky:
Und ich wohne auch nicht dort, es war mal ein schöner Urlaub ;)
 
Voriges Jahr hab ich mir ein Carbon Hardtail zugelegt, bin begeistert von diesem Teil

20221024_125708.jpg
 
Zurück
Oben