Grüß Euch,
zur Erklärung, was es ist, wurde ja bereits einiges geschrieben.
Ich sehe es zwar nicht ganz so extrem wie Rubberinchen, kenne auch einige Beziehungen, die seit vielen Jahren sehr gut laufen.
Wann kann das Spiel gefährlich werden und so laufen, wie Rubberinchen meinte?!
Dann, wenn das Spiel aus dem sog. sexuellen Kontext herausläuft und in den Alltagssadismus/Masochismus heineingeht.
Nämlich dann, wenn jemand solch eine Beziehung anstrebt, der selber mit seinem Leben nicht fertig wird und die Verantwortung für allgemeine Lebensentscheidungen dem Dom anlastet.
Natürlich kann auch eine ganz gut funktionierende Beziehung irgendwann abrutschen, keine Frage.
Solange es aber auf den sog. sexuell motivierten Bereich beschränkt bleibt, sprich, Sub führ ihren/seinen Dom eben 24/7 sexuell zu Diensten oder eben Dinge im Alltag (kein Höschen, Halsband, Befehle am Telefon, ....) tut, sehe ich da keine Probleme.
Die andre Geschichte ist halt, dass hier das Kopfkino viel geiler ist, als es die Realität einem dann zeigt.
Heute hat man Kopfweh, morgen geht es dem Hund nicht gut, übermorgen hatte man Stress in der Firma und keine Lust auf Sex/BDSM, dann ist da schnell die Luft raus oder der Streit groß.
DS Beziehungen in 24/7 Form können da noch viel eher gefährlich werden. Nämlich wie gesagt dann, wenn solche Dinge in Lebensentscheidungen eingreifen oder die Stellung des/der Sub zur eigenen Bequemlichkeit ausgenützt wird.
Oft ist es auch eine Mischform. Den Grat zwischen vernünftig und gefährlich können manche Pärchen natürlich mit der Zeit übersehen und dann fängt es an ungemütlich zu werden.
Daher funktioniert sowas meist eine Zeit recht gut und dann verebbt es entweder oder es gibt Streit.
Lieben Gruß,
Katarina - die damit (höchstens in einem Spiel auf einen kurzen Zeitraum) nichts anzufangen mag!