Was machst du gerade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie in der österreichischen Stahlindustrie das „Mahlzeit“ unabhängig von der Tageszeit verwendet wird 😅

Ja, in meiner ehemaligen Arbeit war das auch Usus. Ich fand das sehr irritierend, vor allem wenn man sich am Klo über den Weg läuft :lol: Schon strange, wenn man grad in den Toilettenraum reinkommt und die Frau, die aus der Kabine rauskommt, grüßt mit "Mahlzeit" :lol:

Ja, in meiner ehemaligen Arbeit war das auch Usus. Ich fand das sehr irritierend, vor allem wenn man sich am Klo über den Weg läuft :lol: Schon strange, wenn man grad in den Toilettenraum reinkommt und die Frau, die aus der Kabine rauskommt, grüßt mit "Mahlzeit" :lol:
Ich finde es sowieso immer weird. Im englischen gibts das gar nicht 🙈

Ich fand das sehr irritierend, vor allem wenn man sich am Klo über den Weg läuft :lol: Schon strange, wenn man grad in den Toilettenraum reinkommt und die Frau, die aus der Kabine rauskommt, grüßt […] :lol:
Eines der wenigen positiven Dinge beim Bundesheer war die Grußbefreiung am Häusl. :lalala:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es einmal gewagt, denjenigen der mir am Klo ein "Mahlzeit" entgegengeachleudert hat, mit " na, sicher net am Klo" zu antworten..... Boah, der war a bissl beleidigt..... 😂

Nicht nur da, sondern auch im öffentlichen Dienst ist das als Gruß weit verbreitet. „Mahlzeit“ als Gruß hat sich als Zeichen des zivilen Ungehorsams in der NS-Zeit etabliert, da damals vorgeschrieben war bei der ersten Begegnung des Tages mit HH zu grüßen. Im Allgemeinen begegnete man sich dann in der Mittagspause dann das zweite(!) Mal. Daher rührt Mahlzeit als Gruß für „Wir haben uns eigentlich eh schon gesehen“ und ersparen uns das HH. :mrgreen:

… oder es war so, dass Mahlzeit zum essen als einzige Ausnahme des HH galt? 🤔 Anyway, die Idee dahinter war jedenfalls den vorgeschriebenen Gruß zu vermeiden.
ich bin jetzt seit 23 Jahren im öffentlichen Dienst... von 09:00 - 16:00 Uhr wird mit "Mahlzeit" gegrüßt... ich habs hald als gegeben hingenommen obwohl ich mich am Anfang auch gewundert habe...

thx für die Erklärung :finger:

bin zu der erkenntnis gelangt das der mensch nicht dafür geschaffen ist einen tag nur im bett zu verbringen...:haha:

vor allem macht das müde...

ich glaub ich schlaf jetzt mal eine runde... :hahaha:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben