Was machst du gerade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich hatte ich mir für heute Nachmittag vorgenommen schlechte Laune zu haben, aber jetzt musste ich gleich zweimal schmunzeln.

Zeichen des zivilen Ungehorsams
Oh ja. Ein solches habe ich grad erst am Freitag gesetzt, als ich im Bürgerbüro des Rathauses einen neuen PersonENausweis beantragt habe.
Darauf der städtische Erfüllungsgehilfe: :lehrer: "Das heißt PersonALausweis."
Ich: "Nein, ich will einen PersonENausweis oder - wenn´s besser beliebt - schlicht ein Ausweisdokument, weil ich mich nicht zum Personalstamm zähle und dafür auch eindeutig zu schlecht bezahlt werde."
Mein neuer bester Freund: "Die offizielle Bezeichnung ist aber PersonALausweis. :vorsichtig: Das hat der Gesetzgeber so beschlossen."
Ich: "Kann mich gar nicht daran erinnern das beschlossen zu haben."

Lange Rede - kurzer Sinn, wir haben uns schließlich auf "Ausweis" geeinigt, wohl auch weil er pünktlich Feierabend machen wollte. :mrgreen:

Anyway, die Idee dahinter war jedenfalls den vorgeschriebenen Gruß zu vermeiden.
Das erinnert mich an eine Begebenheit als ich in einer Kaserne zu "Gast" war und dem Gelöbnis eines ehemaligen Bekannten, der damals gerade seinen Grundwehrdienst ableistete, beiwohnen durfte.
Kurz nach Betreten des Geländes lief mir ein mit jeder Menge Lametta verzierter und in einer frisch aufgebügelten Ausgehuniform steckender Barrett-Träger über den Weg. Bei dem Anblick konnte ich es mir einfach nicht verkneifen mit der falschen Hand noch falscher vor ihm zu salutieren und ihn mit den Worten "Tach Herr General, wo geht´s denn hier zu Vereidigung des Kanonenfutters für den Ernstfall?" zu begrüßen. Um Contenance bemüht hat er dann mit Fingerzeig auf seine Schulterdekoration versucht mir zu erklären das er Stabsfeldwebel sei und das Wehrpflichtige nicht vereidigt werden, sondern ein feierliches Gelöbnis ablegen. Als ich daraufhin sagte "ach, immer noch? So richtig mit Fackelschein und verklärtem Gesichtsausdruck? Ich dachte die Zeiten wären schon längst vorbei..." muss er wohl irgendwie das Interesse an der Unterhaltung verloren haben. :smuggrin:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben