- Reaktionen
- 12.219
- Checks
- 2
Mahlzeit zusammen 
der Montag ist bald geschafft 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Machst dus nur warm oder richtig heiß?Gewünschte Pflanzenteile in an Topf schmeißn (am besten Email und kein Metall als Oberschicht), gewünschtes Öl dazu und ich mach immer einen warmen Auszug.. des heißt: Am Herd erwärmen und a bisserl umrühren (wichtig! gegen den Uhrzeigersinn). Ich lass es dann wieder abkühlen und wiederhol des Erwärmen 3x.
Daunn host an Ölauszug aus Pflanzen
Bei mir warens diesmal:
Ringelblume (hob i fost imma dabei, weils hautpflegend, -regenerierend ist)
Rosenblüten
Kamille
Lavendel
als Öl nehm ich fast immer Olivenöl weils angebli tiefer einzieht
Mandelöl wär aber hautpflegender an der Oberfläche
kaunnst owa auch Schweineschmalz nehmen.. dann sparst du dir später des binden mit Bienenwachs
, damitst am Ende a Schmier (Salbe) hast
![]()
Also die binomischen Formeln zu kennen macht schon in vielerlei Hinsicht Sinn aber „zu Fuß“ Wurzelziehen ist ein Anachronismus – und das ist nicht nur meine Meinung sondern auch die einiger mir bekannter Mathelehrer. Das blockiert wirklich Ressourcen für Wichtigeres.gestern gemerkt, dass Mathe nicht wirklich mein Fach war/ist...mitn Sohnemann die binomischen Formeln und Wurzelziehaufgaben gemeinsam verflucht...
![]()
Also die binomischen Formeln zu kennen macht schon in vielerlei Hinsicht Sinn
... wo z.B?
naja... wenn man des kleine 1x1 bis 12 kann, gehts halbwegs......aber „zu Fuß“ Wurzelziehen ist ein Anachronismus –
d'accord..nicht nur meine Meinung sondern auch die einiger mir bekannter Mathelehrer. Das blockiert wirklich Ressourcen für Wichtigeres.
Eigentlich überall wo du irgendwann einmal mit Rechnungen zu tun hat die über die Grundrechnungsarten hinausgehen. Wenn man die binomischen Formen dann „sieht“ kann man sich derart viel ganz leicht vereinfachen und potentielle Fehler vermeiden.... wo z.B?
![]()
530km hab ich schon hinter mit... Fehlen noch 420km
Ich hab bzw hatte eh eine Wahl....Puh, das ist schon eine sehr lange Distanz. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das sehr viel lieber mit der Bahn fahren.
Is eine Geschmacks- und Kostenfrage auch. Wir haben auch schon einen Roadtrip nach Paris gemacht. 1.400km pro RichtungPuh, das ist schon eine sehr lange Distanz. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das sehr viel lieber mit der Bahn fahren.

Bin ich froh dass ich meinen Lemuren hab, sein Fetisch ist MatheSugo köchelt... Puls4 zu Mittag gucken... meine heutigen 4 Stunden HO mach ich später...
gestern gemerkt, dass Mathe nicht wirklich mein Fach war/ist...mitn Sohnemann die binomischen Formeln und Wurzelziehaufgaben gemeinsam verflucht...
![]()

Kofferversteigerungen gab es immer wieder vom Fundamt in Wien, am Flughafen und am damaligen Südbahnhof. Wo das jetzt stattfindet, abgesehen davon, dass es ja pandemiebedingt nicht stattfinden kann, weiß ich nicht, aber das lässt sich mit der Suchmaschine des persönlichen Vertrauens sicher herausfinden.Schaue probieren Max Storage wars und mich fragen ob es bei uns in Österreich so Lager Container und Koffer Versteigerungen auch gibt. Weil das würde ich gerne mal ausprobieren.![]()
Äääääähhhhhhh ...... jooooooo ..... hast vollkommen recht .....Eigentlich überall wo du irgendwann einmal mit Rechnungen zu tun hat die über die Grundrechnungsarten hinausgehen. Wenn man die binomischen Formen dann „sieht“ kann man sich derart viel ganz leicht vereinfachen und potentielle Fehler vermeiden.
Sei es jetzt in der Elektrotechnik bei „komplexeren“ Aufbauten oder bei Folgen und Reihen – beispielsweise weil man seine Kredit- oder Finanzierungsraten selber be- oder nachrechnen will.
Von Reihenentwicklungen, Näherungen und Abschätzungen will ich gar nicht anfangen, damit haben wohl die wenigsten in der Ausbildung und Anwendung zu tun.
Man rechnet sich einfach leichter mit übersichtlichen Ausdrücken als „langen Würschten“
(x+2)^3 -10schaut einfach besser aus als x^3 + 6x^2 - 2und wenn man weiß, dass man x^2-1 auch als (x+1) x (x-1) scheiben kann findet sich recht schnell was zum Kürzen oder Zusammenfassen , dass zB ein Bruch wegfällt.
Ich hab das jedenfalls oft gebraucht, muss aber auch fairwerweise sagen, dass ich ausgebildeter Naturwissenschaftler bin.![]()