- Reaktionen
- 87.428
- Checks
- 1
Dann werde ich in Zukunft den einen Tag Paradeiser und den nächsten Tag Tomaten essen, dann habe ich ja AbwechslungUnsere Nachbarn nennen sie nicht ohne Grund Paradeiser.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann werde ich in Zukunft den einen Tag Paradeiser und den nächsten Tag Tomaten essen, dann habe ich ja AbwechslungUnsere Nachbarn nennen sie nicht ohne Grund Paradeiser.
Ja, genauDas mach ich im Sommer immer, riecht so frisch![]()
Oda i hab gwusst dass ka Brust zum segn gibt ..![]()

du hast ja mehr als die @Mitglied #381987
Hast die Brombeeren schon verwertet und bist schon bei den Dirndln?Na Kloa werden jetzt auch die Brombeeren reif - fuck…. Ich bin immer noch nicht mit den kriacherl fertig(30 Kilo and counting)
nach über einem Monat, sollte sie es geschafft haben...Hast die Brombeeren schon verwertet und bist schon bei den Dirndln?
ein Japanischer Garten war wohl nicht dabei....
Da bin ich mir auch sicher. Ich vermisse sie, daher die Nachfragenach über einem Monat, sollte sie es geschafft haben...![]()
Glaub nicht, da würden die den Schlüpper ja immer raus harken.ein Japanischer Garten war wohl nicht dabei....
Naja, so mit der Zeit braucht es tatsächlich Abwechslung. Die Saison ist auch noch nicht vorbei.Dann werde ich in Zukunft den einen Tag Paradeiser und den nächsten Tag Tomaten essen, dann habe ich ja Abwechslung![]()
Ein Balkonkraftwerk darf max 800W haben, eine Poolpumpe hat das auch ca, wenn net gegen 1000W, d.h. da bleib nix mehr fürs den Stromverbrauch fürs Haus (normalerweise so 400-600W beim Einfamilienhaus) über und schon gar nix für an Akku.Am Dach mit Hausspeicher kannst die Energie ja auch im Haus nutzen.
Ist so ein Balkon Akku nur um die Klimaanlage zu betreiben oder kann ich da auch die Poolpumpe anhängen?![]()
aber man kann ja auch mehrere Balkonkraftwerke mit einem Akku mit integr. Wechselrichter (glaub ich) betreiben und so kann man dann die Beschränkung umgehen... hab ich zumindest so verstandenEin Balkonkraftwerk darf max 800W haben, eine Poolpumpe hat das auch ca, wenn net gegen 1000W, d.h. da bleib nix mehr fürs den Stromverbrauch fürs Haus (normalerweise so 400-600W beim Einfamilienhaus) über und schon gar nix für an Akku.
Klimaanlage braucht um ein vielfaches mehr...
Aber naturlich sind 800W von der Sonne besser als nix
Nein, es ist nur ein Balkonkraftwerk - max 800W - pro Zähler erlaubt, bei mehr als 800 W wird es eine normale PV Anlage, mit allen Vorschriftenaber man kann ja auch mehrere Balkonkraftwerke mit einem Akku mit integr. Wechselrichter (glaub ich) betreiben und so kann man dann die Beschränkung umgehen... hab ich zumindest so verstanden
Ein Balkonkraftwerk mit Speicher ist in Österreich eine rechtlich unkomplizierte und effiziente Möglichkeit, den Eigenverbrauch an Solarstrom drastisch zu steigern. Während klassische Balkonkraftwerke überschüssigen Strom unvergütet ins Netz einspeisen, sichert ein Batteriespeicher diese Energie für die Abend- und Nachtstunden. [1, 2]Nein, es ist nur 1 Balkonkraftwerk pro Zähler erlaubt, bei mehr als 800 W wird es eine normale PV Anlage, mit allen Vorschriften
Akkugröße is glaub ich egal, nur bringt ein großer Akku bei einer "kleinen" Balkonanlage nicht viel, da er nicht voll werden wird
Einspeisen ins Haus ist hier anscheinend gemeint - nicht ins Netz: max 800 WEin Balkonkraftwerk mit Speicher ist in Österreich eine rechtlich unkomplizierte und effiziente Möglichkeit, den Eigenverbrauch an Solarstrom drastisch zu steigern. Während klassische Balkonkraftwerke überschüssigen Strom unvergütet ins Netz einspeisen, sichert ein Batteriespeicher diese Energie für die Abend- und Nachtstunden. [1, 2]
Rechtliche Rahmenbedingungen & Limits
mit Wechselrichter kann man eben mehr... es geht ja nur ums einspeisen
- 800-Watt-Grenze: Die wichtigste rechtliche Vorgabe in Österreich betrifft die Einspeiseleistung des Wechselrichters, die maximal 800 Watt betragen darf. [1, 2]
- Keine Modul-Obergrenze: Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Österreich keine gesetzliche Grenze für die reine Modulleistung (Wp) bei Kleinsterzeugungsanlagen. Sie können also problemlos 1.600 Watt oder mehr an Modulleistung installieren (sogenanntes "Overpaneling"), um den Speicher auch bei Bewölkung zuverlässig zu füllen
Aber der Speicher, wenn es ein Gleichstromspeicher ist, provitiert von den grösseren Modulleistung und speichert ein ... und gibt dann über den Wechselrichter wieder die 800W ins Haus, wenn die Sonne weg istEin Balkonkraftwerk mit Speicher ist in Österreich eine rechtlich unkomplizierte und effiziente Möglichkeit, den Eigenverbrauch an Solarstrom drastisch zu steigern. Während klassische Balkonkraftwerke überschüssigen Strom unvergütet ins Netz einspeisen, sichert ein Batteriespeicher diese Energie für die Abend- und Nachtstunden. [1, 2]
Rechtliche Rahmenbedingungen & Limits
mit Wechselrichter kann man eben mehr... es geht ja nur ums einspeisen
- 800-Watt-Grenze: Die wichtigste rechtliche Vorgabe in Österreich betrifft die Einspeiseleistung des Wechselrichters, die maximal 800 Watt betragen darf. [1, 2]
- Keine Modul-Obergrenze: Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Österreich keine gesetzliche Grenze für die reine Modulleistung (Wp) bei Kleinsterzeugungsanlagen. Sie können also problemlos 1.600 Watt oder mehr an Modulleistung installieren (sogenanntes "Overpaneling"), um den Speicher auch bei Bewölkung zuverlässig zu füllen