Was machst du gerade? [Reloaded]

Am Dach mit Hausspeicher kannst die Energie ja auch im Haus nutzen.

Ist so ein Balkon Akku nur um die Klimaanlage zu betreiben oder kann ich da auch die Poolpumpe anhängen? 🤔
Ein Balkonkraftwerk darf max 800W haben, eine Poolpumpe hat das auch ca, wenn net gegen 1000W, d.h. da bleib nix mehr fürs den Stromverbrauch fürs Haus (normalerweise so 400-600W beim Einfamilienhaus) über und schon gar nix für an Akku.
Klimaanlage braucht um ein vielfaches mehr...
Aber naturlich sind 800W von der Sonne besser als nix

Ein Balkonkraftwerk darf max 800W haben, eine Poolpumpe hat das auch ca, wenn net gegen 1000W, d.h. da bleib nix mehr fürs den Stromverbrauch fürs Haus (normalerweise so 400-600W beim Einfamilienhaus) über und schon gar nix für an Akku.
Klimaanlage braucht um ein vielfaches mehr...
Aber naturlich sind 800W von der Sonne besser als nix
aber man kann ja auch mehrere Balkonkraftwerke mit einem Akku mit integr. Wechselrichter (glaub ich) betreiben und so kann man dann die Beschränkung umgehen... hab ich zumindest so verstanden

aber man kann ja auch mehrere Balkonkraftwerke mit einem Akku mit integr. Wechselrichter (glaub ich) betreiben und so kann man dann die Beschränkung umgehen... hab ich zumindest so verstanden
Nein, es ist nur ein Balkonkraftwerk - max 800W - pro Zähler erlaubt, bei mehr als 800 W wird es eine normale PV Anlage, mit allen Vorschriften
Akkugröße is glaub ich egal, nur bringt ein großer Akku bei einer "kleinen" Balkonanlage nicht viel, da er nicht voll werden wird

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nur 1 Balkonkraftwerk pro Zähler erlaubt, bei mehr als 800 W wird es eine normale PV Anlage, mit allen Vorschriften
Akkugröße is glaub ich egal, nur bringt ein großer Akku bei einer "kleinen" Balkonanlage nicht viel, da er nicht voll werden wird
Ein Balkonkraftwerk mit Speicher ist in Österreich eine rechtlich unkomplizierte und effiziente Möglichkeit, den Eigenverbrauch an Solarstrom drastisch zu steigern. Während klassische Balkonkraftwerke überschüssigen Strom unvergütet ins Netz einspeisen, sichert ein Batteriespeicher diese Energie für die Abend- und Nachtstunden. [1, 2]

Rechtliche Rahmenbedingungen & Limits
  • 800-Watt-Grenze: Die wichtigste rechtliche Vorgabe in Österreich betrifft die Einspeiseleistung des Wechselrichters, die maximal 800 Watt betragen darf. [1, 2]
  • Keine Modul-Obergrenze: Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Österreich keine gesetzliche Grenze für die reine Modulleistung (Wp) bei Kleinsterzeugungsanlagen. Sie können also problemlos 1.600 Watt oder mehr an Modulleistung installieren (sogenanntes "Overpaneling"), um den Speicher auch bei Bewölkung zuverlässig zu füllen
mit Wechselrichter kann man eben mehr... es geht ja nur ums einspeisen

Ein Balkonkraftwerk mit Speicher ist in Österreich eine rechtlich unkomplizierte und effiziente Möglichkeit, den Eigenverbrauch an Solarstrom drastisch zu steigern. Während klassische Balkonkraftwerke überschüssigen Strom unvergütet ins Netz einspeisen, sichert ein Batteriespeicher diese Energie für die Abend- und Nachtstunden. [1, 2]

• 800-Watt-Grenze: Die wichtigste rechtliche Vorgabe in Österreich betrifft die Einspeiseleistung des Wechselrichters, die maximal 800 Watt betragen darf. [1, 2]
  • Keine Modul-Obergrenze: Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Österreich keine gesetzliche Grenze für die reine Modulleistung (Wp) bei Kleinsterzeugungsanlagen. Sie können also problemlos 1.600 Watt oder mehr an Modulleistung installieren (sogenanntes "Overpaneling"), um den Speicher auch bei Bewölkung zuverlässig zu füllen
Einspeisen ins Haus ist hier anscheinend gemeint - nicht ins Netz: max 800 W
Das ist die Wechselrichterleistung die max aus der Balkonanlage rauskommen darf.
Naturlich kannst du mehr PV-Module auf den 800W Wechselrichter hängen, damit auch bei schlechten Licht (Frühjahr, Herbst) bis zu 800W aus dem Wechselrichter ins Haus rauskommen, aber mehr als die 800W darf nicht ins Haus

Aber der Speicher, wenn es ein Gleichstromspeicher ist, provitiert von den grösseren Modulleistung und speichert ein ... und gibt dann über den Wechselrichter wieder die 800W ins Haus, wenn die Sonne weg ist
Aber große Sprünge darfst bei an Balkonkraftwerk von Akku net erwarten

Zurück
Oben