- Reaktionen
- 80.072
@Mitglied #754742
Bin oft an der Mosel, zum Tanken über die Grenze
Bin oft an der Mosel, zum Tanken über die Grenze
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Im Verhältnis zum Einkommen war der Benzin teurerUnd wie hoch war dein Verdienst/Einkommen im Vergleich zu heute? ... Wir @Mitglied #574153 geschrieben hat: die Zahl mag deutlich niedriger sein, relevant ist aber ua das Verhältnis zum damaligen Einkommen ...![]()
Das glaub ich eh. Da gibt's sicher noch ganz viele Produkte, auf die das so zutrifft.naja - die Rechnung geht nie auf. wenn man die Inflation mitrechnet, war Öl damals nicht billiger als heute.
das ist so, wie diese merkwürdige "früher hat ein Cheesburger 30 cent gekostet"-Rechnung. hab ich mal
mit Inflation von 1970 bis heute aufgerechnet und war sehr überrascht, dass der Cheesburger heute
deutlich billiger ist, als 1970, 1980 oder auch 1990.
aber 120 sind natürlich recht schmerzhaft.
Der Vergleich ist richtig arg. Also wenn Leute erzählen, was sie in Schilling verdient habenUnd wie hoch war dein Verdienst/Einkommen im Vergleich zu heute? ... Wir @Mitglied #574153 geschrieben hat: die Zahl mag deutlich niedriger sein, relevant ist aber ua das Verhältnis zum damaligen Einkommen ...![]()
Geil wars wieder!Noch schnell ein paar Schwünge ziehen vorm Schlechtwettereinbruch...![]()
![]()
Habs nachgerechnet. Aber nur für Energie und Tankkosten.Und wie hoch war dein Verdienst/Einkommen im Vergleich zu heute? ... Wir @Mitglied #574153 geschrieben hat: die Zahl mag deutlich niedriger sein, relevant ist aber ua das Verhältnis zum damaligen Einkommen ...![]()
1994 war mein Haus grad frisch umgebaut und ich hab 11000kWh Gas und 2500kWh Strom gebraucht.Habs nachgerechnet. Aber nur für Energie und Tankkosten.
Während die Einkommen seit 1990 im Schnitt die Inflation überholten, stiegen die Energiepreise dynamischer an. Die Preise für Strom und Kraftstoffe haben diesen Zuwachs überholt, was zu einer höheren relativen Belastung der Haushalte führt.
1993: Für eine Kilowattstunde (ca. 0,14 €) musste man etwa 0,7 Minuten arbeiten.
Heute: Für eine Kilowattstunde (ca. 0,37 €) muss man ca. 0,9 bis 1 Minute arbeiten.
Bei den Spritpreisen sieht es ähnlich aus.
Die Kaufkraft ist durch die explodierenden Energiekosten gesunken.
Ich hab am Wochenende um €120,-- getankt
Als ich jung war () gab's Tage, da hast nen Liter um unter einen Euro bekommen
![]()
die Schleimspur ist fast schon eine SchleimflutGestern???
WO????
I hab nu um 6 Schilling tankt...Ich hab am Wochenende um €120,-- getankt
Als ich jung war () gab's Tage, da hast nen Liter um unter einen Euro bekommen
![]()
I hab nu um 6 Schilling tankt...
Damals owa Benzin der teurer war als der Diesel...
So funktioniert das mit belastbaren Argumenten ...Habs nachgerechnet. Aber nur für Energie und Tankkosten.
Während die Einkommen seit 1990 im Schnitt die Inflation überholten, stiegen die Energiepreise dynamischer an. Die Preise für Strom und Kraftstoffe haben diesen Zuwachs überholt, was zu einer höheren relativen Belastung der Haushalte führt.
1993: Für eine Kilowattstunde (ca. 0,14 €) musste man etwa 0,7 Minuten arbeiten.
Heute: Für eine Kilowattstunde (ca. 0,37 €) muss man ca. 0,9 bis 1 Minute arbeiten.
Bei den Spritpreisen sieht es ähnlich aus.
Die Kaufkraft ist durch die explodierenden Energiekosten gesunken.
Ich habe vor 25 Jahren etwa knappe 40k Schilling im Monat verdient...Das glaub ich eh. Da gibt's sicher noch ganz viele Produkte, auf die das so zutrifft.
So um Covid herum waren die Preise eh ähnlich. Dazwischen waren wir halt wieder sehr verwöhnt![]()
I kenns nu um 15 Schilling, des Paarl Wiarschtl um an 20er...Schnitzel mit Pommes 75 Schilling...Mein erstes Bier hat 7 oder 8 Schilling gekostet
Ja, ...... ich bin alt![]()
Ich habe vor 25 Jahren etwa knappe 40k Schilling im Monat verdient...
Wie gesagt...
1l Benzin 6 Schilling..
1 kg Brot 20 Schilling
1 Kistn Bier 100 Schilling..
Heute ist alles Minimum 3 mal so teuer, das heißt mein Einkommen müsste heute verdreifacht etwa 110k Schilling, umgerechnet also ca. 8k Euro verdienen..
Ich verdiene aber nur die Hälfte davon..
Also sind die Preise über das Einkommen gewachsen...und zwar deutlich...So schaut's aus...