Was machst du gerade? [Reloaded]

naja - die Rechnung geht nie auf. wenn man die Inflation mitrechnet, war Öl damals nicht billiger als heute.
das ist so, wie diese merkwürdige "früher hat ein Cheesburger 30 cent gekostet"-Rechnung. hab ich mal
mit Inflation von 1970 bis heute aufgerechnet und war sehr überrascht, dass der Cheesburger heute
deutlich billiger ist, als 1970, 1980 oder auch 1990.

aber 120 sind natürlich recht schmerzhaft.
Das glaub ich eh. Da gibt's sicher noch ganz viele Produkte, auf die das so zutrifft.

So um Covid herum waren die Preise eh ähnlich. Dazwischen waren wir halt wieder sehr verwöhnt 😅

Und wie hoch war dein Verdienst/Einkommen im Vergleich zu heute? ... Wir @Mitglied #574153 geschrieben hat: die Zahl mag deutlich niedriger sein, relevant ist aber ua das Verhältnis zum damaligen Einkommen ... 🤷‍♀️
Der Vergleich ist richtig arg. Also wenn Leute erzählen, was sie in Schilling verdient haben 🙀 Aber es reicht schon, wenn ich mir nur meine Gehaltszettel von vor 15 Jahren oder so anschaue 😬

Und wie hoch war dein Verdienst/Einkommen im Vergleich zu heute? ... Wir @Mitglied #574153 geschrieben hat: die Zahl mag deutlich niedriger sein, relevant ist aber ua das Verhältnis zum damaligen Einkommen ... 🤷‍♀️
Habs nachgerechnet. Aber nur für Energie und Tankkosten.
Während die Einkommen seit 1990 im Schnitt die Inflation überholten, stiegen die Energiepreise dynamischer an. Die Preise für Strom und Kraftstoffe haben diesen Zuwachs überholt, was zu einer höheren relativen Belastung der Haushalte führt.

1993: Für eine Kilowattstunde (ca. 0,14 €) musste man etwa 0,7 Minuten arbeiten.

Heute: Für eine Kilowattstunde (ca. 0,37 €) muss man ca. 0,9 bis 1 Minute arbeiten.

Bei den Spritpreisen sieht es ähnlich aus.
Die Kaufkraft ist durch die explodierenden Energiekosten gesunken.

Während die Einkommen seit 1990 im Schnitt die Inflation überholten, stiegen die Energiepreise dynamischer an. Die Preise für Strom und Kraftstoffe haben diesen Zuwachs überholt, was zu einer höheren relativen Belastung der Haushalte führt.

1993: Für eine Kilowattstunde (ca. 0,14 €) musste man etwa 0,7 Minuten arbeiten.

Heute: Für eine Kilowattstunde (ca. 0,37 €) muss man ca. 0,9 bis 1 Minute arbeiten.

1994 war mein Haus grad frisch umgebaut und ich hab 11000kWh Gas und 2500kWh Strom gebraucht.
Seither hab ich ein wenig in technischen Fortschritt investiert und letztes Jahr waren es 1450kWh Strom für Heizung und Leben.
Gas brauch ich nimmer.
Ich bedauere sehr, dass nicht mehr diesen Weg gegangen sind, dann wären wir durch Öl- und Gasknappheit nicht so erpressbar.

So funktioniert das mit belastbaren Argumenten ... :liebe:

Das glaub ich eh. Da gibt's sicher noch ganz viele Produkte, auf die das so zutrifft.

So um Covid herum waren die Preise eh ähnlich. Dazwischen waren wir halt wieder sehr verwöhnt 😅
Ich habe vor 25 Jahren etwa knappe 40k Schilling im Monat verdient...
Wie gesagt...
1l Benzin 6 Schilling..
1 kg Brot 20 Schilling
1 Kistn Bier 100 Schilling..
Heute ist alles Minimum 3 mal so teuer, das heißt mein Einkommen müsste heute verdreifacht etwa 110k Schilling, umgerechnet also ca. 8k Euro verdienen..
Ich verdiene aber nur die Hälfte davon..
Also sind die Preise über das Einkommen gewachsen...und zwar deutlich...So schaut's aus...

Ich habe vor 25 Jahren etwa knappe 40k Schilling im Monat verdient...
Wie gesagt...
1l Benzin 6 Schilling..
1 kg Brot 20 Schilling
1 Kistn Bier 100 Schilling..
Heute ist alles Minimum 3 mal so teuer, das heißt mein Einkommen müsste heute verdreifacht etwa 110k Schilling, umgerechnet also ca. 8k Euro verdienen..
Ich verdiene aber nur die Hälfte davon..
Also sind die Preise über das Einkommen gewachsen...und zwar deutlich...So schaut's aus...

40k Schilling?????

:oops: :oops: :oops:

Alter!!!!!!!

Rund 12500 Schilling- ich hab nachgesehen.

😭

Gut, ich war nur für 160 bis 200 Personen verantwortlich...... :schulterzuck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben