Was machst du gerade? [Reloaded]

Hi,

ja eh. Bei der BHS hast Du ja noch massiv komplexe fachspezifische Maturafächer. Angeblich soll dieses Jahr die AHS Mathematura deutlich schwerer gewesen sein. Die jungen Leute tauschen sich ja im Freundeskreis in unterschiedlichen Schulformen aus und vergleichen.

LG Tom
Das kann ich lt. den Angaben meiner Tochter bestätigen.... grundsätzlich hatten sie die "Info" dass die Matura leichter ist als die letzte Schularbeit und dass die Mathematura in ungeraden jahren wie heuer tendenziell leichter ist.... dem war allerdings nicht so.... sie ist zum glück sehr mathe affin, mal sehen ob sich eine eins ausgeht...

Man muss aber auch bedenken, dass die Maturanten einen TR zur Hand bekommen, der absolut alles für sie ausrechnen kann. Sie müssen nur wissen wie es berechnet wird. Meiner Meinung nach scheitert es nämlich genau daran - am Verständnis was überhaupt berechnet wird.
Nicht nur einem Tachenrechner.... kind rechnet mit geogebra ... ich hab keine ahnung ob man das so schreibt

Hi,

Man muss aber auch bedenken, dass die Maturanten einen TR zur Hand bekommen, der absolut alles für sie ausrechnen kann. Sie müssen nur wissen wie es berechnet wird. Meiner Meinung nach scheitert es nämlich genau daran - am Verständnis was überhaupt berechnet wird.

so ähnlich seh ich es auch. Und dann fehlt noch die Fähigkeit, die Formeln am Taschenrechner zu ändern, z.B. von 2 auf 3 Nachkommastellen zu rechnen.

Und dem Vernehmen nach war es auch nicht wirklich ein Problem, ChatGPT zu fragen .... :D halt ohne erwischt zu werden.

Das Verständnis, was berechnet wird, ein Gefühl für realistische Größenordnungen, da weiß ich nicht, ob man das generell in dem Alter erwarten kann.

Und man darf nicht vergessen, dass die Kinder auch Defizite in den Chancen hatten, 2 Jahre Pandemie, Fernunterricht, usw., fehlende Sozialkontakte, da darf man auch ein wenig Nachsicht üben.

LG Tom

Das kann ich lt. den Angaben meiner Tochter bestätigen.... grundsätzlich hatten sie die "Info" dass die Matura leichter ist als die letzte Schularbeit und dass die Mathematura in ungeraden jahren wie heuer tendenziell leichter ist.... dem war allerdings nicht so.... sie ist zum glück sehr mathe affin, mal sehen ob sich eine eins ausgeht...
Daumen sind gedrückt :giggle:

Zurück
Oben