Was machst du gerade? [Reloaded]

Ich weiß nicht, wo dein Freund wohnt, aber in jeder größeren Stadt gibt es Tafeln, die für Bedürftige kochen.
In Graz wäre das das Marienstüberl. In Wien gibt es einige mehr. Sozialmärkte gibt es dort auch.
Im schlimmsten Fall kann er zur jetzigen Jahreszeit das kältetelefon bemühen. Wenn du die Nummer brauchst, schick ich sie dir gerne.
Und wenn du mit verrätst, woher dee Herr kommt, such ich dir gern diverse hilfseinrichtungen raus.
Beschweren ist meist der falsche Weg um zu helfen….
Schon alles durch, in seiner Stadt gibt es keine Hilfe vor Ort. Erst in den Nachbarbezirken. Insgesamt sind es dort inzwischen 4 mir bekannte Fälle die auf der Straße leben.
Weder Gemeinde, Caritas oder sonstige Einrichtungen sind da hilfsbereit und verweisen auch nur auf Graz.

Hauptsächlich scheitert es bei allen an der Kaution, wobei das AMS, welches einen Wohnsitz verlangt auch nicht hilfreich war und die BH genehmigt zumindest hier nur Sozialhilfe wenn man beim AMS gemeldet ist. Das ist ein wenig ein Teufelskreis, den ich jetzt aber provisorisch durchbrochen habe.

Deswegen in die Verbannung zu gehen ist natürlich nicht so einfach wie es sich anhört. Es hat ja jeder hier seinen Freunde und Bekanntenkreis.

Bis 4. - 6. müssen jedenfalls noch alle durchhalten. Mit dem AMS Geld plus einiger privater Spenden sollte dann eine Unterbringung für 6 Monate möglich sein.
Bis dahin ist man eben auf Couch-Angebote von Freunden angewiesen. Einen der keine solche Möglichkeit hatte habe ich bis dahin in das Krankenhaus gesteckt. Der war ohnehin schwer krank und verletzt.

Beschweren... Naja. Sagen wir mal so, ich kenne gewisse Personen denen in der Situation sofort geholfen wurde und gleich die Medien aufmarschierten als sie kein Warmwasser hatten.

Daher habe ich ihnen auch alle Handys / Simkarten und Guthaben gekauft damit sie ihren Weg ein wenig dokumentieren können.
Das sich stinkreiche Provinz-Städte in der Steiermark einfach auf Graz rausreden ist jedenfalls nicht akzeptabel.

Telefoniert habe ich in der Causa auch schon einige Stunden. Relativ ernüchternd, auch wenn es auf den Internetseiten immer so klingt als würde gerne und sofort geholfen. Mehr Prosa für Besorgte als Realität für Betroffene.
 
Zurück
Oben