Was machst du gerade? [Reloaded]

Sorry - da widerspreche ich. Das ist die Sichtweise, die jetzt zur Relativierung der letzten Jahre überhand nimmt.

Aber 40 Grad im Juni hat's eben nachweislich noch nie gegeben bei uns. Und hier im Osten ist's unglaublich trocken.
So global hat sie es nicht gemeint, regional ist es aber definitiv so, dass Flussbegradigungen und fehlende Ausgleichsflächen sind mittlerweile ein großes Problem.
Früher wurden Schwemmgebiete geflutet, heute ist die Fließgeschwindigkeit durch fehlende Schwemmgebiete und Begradigungen so hoch, dass es dadurch zu Schäden kommt.

So global hat sie es nicht gemeint, regional ist es aber definitiv so, dass Flussbegradigungen und fehlende Ausgleichsflächen sind mittlerweile ein großes Problem.
Früher wurden Schwemmgebiete geflutet, heute ist die Fließgeschwindigkeit durch fehlende Schwemmgebiete und Begradigungen so hoch, dass es dadurch zu Schäden kommt.

Ja, bei Hochwasser-Ereignissen spielt natürlich der Verbau eine Rolle. Brauchen wir nicht drüber diskutieren. Und was schon bewusstsein muss: Die Alpenregion ist vom Klima her absolut bevorzugt. Da wird's nunmal nicht so heiß - und durch die Berge gibt's häufig Niederschlag.

Ich war aber grad auf der Donauinsel - das ist eine Steppe...

Ich hab nur die Beobachtungen aus meiner Region.

Im unteren Teil der Stmk waren Wetterkapriolen von Sturm, Hagel und Dürre auch immer präsent.

Gesamtheitlich betrachtet hat sich schon etwas verändert. Aber wieviele Waldbrände (die mehr wurden) gabs auf Kosten dummer Menschen?

Ja, bei Hochwasser-Ereignissen spielt natürlich der Verbau eine Rolle. Brauchen wir nicht drüber diskutieren. Und was schon bewusstsein muss: Die Alpenregion ist vom Klima her absolut bevorzugt. Da wird's nunmal nicht so heiß - und durch die Berge gibt's häufig Niederschlag.

Ich war aber grad auf der Donauinsel - das ist eine Steppe...
Nicht nur auf der Donauinsel. Die Thermenregion und das Steinfeld schauen auch so aus 😕.

Aber heute regnet es GsD 😍

Zurück
Oben