was lest ihr gerade? - der literaturthread!

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
"Die Republik der Irren" Dirk Stermann.
Ein Roman, der auf realen Fakten beruht.
Lesenswert!
Ich hab mal von ihm "Der Hammer" gelesen war so ähnlich. Er schreibt gut und ich hab damals ein wenig nachgegoogelt, das Grundgerüst beruhte auch auf wahre Begebenheiten und das war gut wiedergegeben.

2666: Roman von Roberto Bolano​

Bin erst bei ca. 15% aber gefällt mir bisher sehr gut.
Literatur von einem anderen Planeten: Roberto Bolaños posthum erschienener Jahrhundertroman "2666" über die unaufgeklärte Mordserie an Frauen in Mexiko ist eine atemberaubende Reise ins finstere Herz der modernen Welt. Wir begeben uns auf die Suche nach dem Schriftsteller und ehemaligen Wehrmachtssoldaten Benno von Archimboldi, der in Santa Teresa, einer Wüstenstadt an der Grenze zwischen Mexiko und den USA, verschwunden ist. Ebendort wurden Hunderte von Frauen Opfer von Vergewaltigung und Mord. Wer sind die Mörder, und was hat Archimboldi mit ihnen zu tun? Das literarische Vermächtnis des aus Chile stammenden und 2003 in Barcelona verstorbenen Bolaño

Ingeborg Bachmann - Malina
Sie namenlos, verheiratet, verknallt sich in einen Mann, der sie nur als mäßig begabte Schachpartnerin sieht. Grandios.

"Der Abituriententag" von Franz Werfel

1784151838401.png

Der Abituriententag. Geschichte einer Jugendschuld sind Titel und Untertitel eines 1928 erschienenen Romans von Franz Werfel. In seiner differenzierten psychologischen Studie "Der Abituriententag. Die Geschichte einer Jugendschuld lässt der Autor seinen Protagonisten sich selbst erforschen: Bei einem Verhör glaubt der Untersuchungsrichter Sebastian im Angeklagten Franz Adler seinen verschollenen ehemaligen Schulkameraden zu erkennen. Er fühlt sich durch sein damaliges leichtfertiges, unmoralisches Verhalten für dessen Schicksal verantwortlich und erzählt in einer Art Beichte die Geschichte seiner Jugendschuld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben