was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Heute dreiteilige Sammlung von edgar allen poe bestellt.
Danke @Mitglied #246095 für den tipp:)

Once upon a midnight dreary, while I pondered, weak and weary,
Over many a quaint and curious volume of forgotten lore—
While I nodded, nearly napping, suddenly there came a tapping,
As of some one gently rapping, rapping at my chamber door.
“’Tis some visitor,” I muttered, “tapping at my chamber door—
Only this and nothing more.”

:liebe:
 
Once upon a midnight dreary, while I pondered, weak and weary,
Over many a quaint and curious volume of forgotten lore—
While I nodded, nearly napping, suddenly there came a tapping,
As of some one gently rapping, rapping at my chamber door.
“’Tis some visitor,” I muttered, “tapping at my chamber door—
Only this and nothing more.”

:liebe:
Aber net jz ausn Gedächtnis raus oder?
 
Hi,

Heute dreiteilige Sammlung von edgar allen poe bestellt.
Danke @Mitglied #246095 für den tipp:)

die Gedichte - wenn irgend möglich - im Original lesen. Mir ist das Englisch zwar zu alt, ich muss da immer ein Lexikon dabei haben, aber einfach nur schön, z.B. Tamerlane (= Timur Leng):

Kind solace in a dying hour!
Such, father, is not (now) my theme—
I will not madly deem that power
Of Earth may shrive me of the sin
Unearthly pride hath revell’d in—
I have no time to dote or dream:
You call it hope—that fire of fire!
It is but agony of desire:
If I can hope—O God! I can—
Its fount is holier—more divine—
I would not call thee fool, old man,
But such is not a gift of thine.


Und wenn Du - das geniale - "Die Abenteuer des Arthur Gordon Pym aus Nantucket" liest, also wenn Du es gelesen hast, Jules Verne hat eine Fortsetzung geschrieben, "Die Eissphinx".

Ich habs umgekehrt gemacht, also ich habe damals mit 14 oder 15 Jules Vernes gesammelte Werke bekommen (glaube es waren 100 Bände?):

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

schön blau. Ich hab erst die Eissphinx gelesen, und dann die Abenteuer des AGP und bin so zu E.A. Poe gekommen.


Und wenn man Poe sagt, dann muss man - mE. - auch H.P. Lovecraft sagen! Und lesen. Die Erzählungen, hohoho, genial, und die Gedichte! Leichter zu lesen als Poe, aber ....

Lusitania, 1915

“Virescit vulnere virtus.”

Craz’d with the Belgian blood so lately shed,
The bestial Prussian seeks the ocean’s bed;
In Neptune’s realm the wretched coward lurks,
And on the world his wonted evil works.
Like slinking cur, he bites where none oppose;
Victorious over babes, his valour grows.
One fateful day (may such be never more)


Hach, wenn ich nur mehr Zeit hätte, EA Poe habe ich komplett am Kindle, ....

LG Tom
 
Hi,



die Gedichte - wenn irgend möglich - im Original lesen. Mir ist das Englisch zwar zu alt, ich muss da immer ein Lexikon dabei haben, aber einfach nur schön, z.B. Tamerlane (= Timur Leng):




Und wenn Du - das geniale - "Die Abenteuer des Arthur Gordon Pym aus Nantucket" liest, also wenn Du es gelesen hast, Jules Verne hat eine Fortsetzung geschrieben, "Die Eissphinx".

Ich habs umgekehrt gemacht, also ich habe damals mit 14 oder 15 Jules Vernes gesammelte Werke bekommen (glaube es waren 100 Bände?):

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

schön blau. Ich hab erst die Eissphinx gelesen, und dann die Abenteuer des AGP und bin so zu E.A. Poe gekommen.


Und wenn man Poe sagt, dann muss man - mE. - auch H.P. Lovecraft sagen! Und lesen. Die Erzählungen, hohoho, genial, und die Gedichte! Leichter zu lesen als Poe, aber ....




Hach, wenn ich nur mehr Zeit hätte, EA Poe habe ich komplett am Kindle, ....

LG Tom
Danke:lol:
Ich Hoff ich merk. Mir das:lol:
 
irvine welsh
kurzer abstecher
ein trainspottung nachfolger mit begbie in der hauptrolle (falls euch der was sagt, lesen)
 
Once upon a midnight dreary, while I pondered, weak and weary,
Over many a quaint and curious volume of forgotten lore—
While I nodded, nearly napping, suddenly there came a tapping,
As of some one gently rapping, rapping at my chamber door.
“’Tis some visitor,” I muttered, “tapping at my chamber door—
Only this and nothing more.”

:liebe:
So gut :up: Besonders von Vincent Price gelesen... könnt ich auf Endlosschleife hören.
 
So gut :up: Besonders von Vincent Price gelesen... könnt ich auf Endlosschleife hören.

Ja, das ist eine geniale Aufnahme. Woran ich dabei nun erinnert wurde ist ein anderer Vincent und ein anderer Pryce. Kennst du den Kurzfilm "Vincent" von Tim Burton, gesprochen von Jonathan Pryce? Ist auf Youtube verfügbar. Falls du den noch nicht kennen solltest - schau mal rein. ;) Das könnte was für dich sein.
 
Roland Girtler:
Der Adler und die drei Punkte: Die gescheiterte kriminelle Karriere des ehemaligen Ganoven Pepi Taschner


Ein interesanter, manchmal etwas langatmiger Blick in die Wiener Unterwelt der 60er- und 70er-Jahre.

... aber auch ein erschütternder Blick in die Kinder- und Erziehungsheime der 50er-Jahre und auf eine nahezu "zwangsläufige Entwicklung" eines Kindes zum Kriminellen.
 
Ja, das ist eine geniale Aufnahme. Woran ich dabei nun erinnert wurde ist ein anderer Vincent und ein anderer Pryce. Kennst du den Kurzfilm "Vincent" von Tim Burton, gesprochen von Jonathan Pryce? Ist auf Youtube verfügbar. Falls du den noch nicht kennen solltest - schau mal rein. ;) Das könnte was für dich sein.

Jaaaa, kenn ich. One of my favorites :liebe:
 
Michio Kaku, Die Physik des unmöglichen
wenns auch nur halb so gut wie Die Physik des Bewusstseins ist bin ich schon zufrieden. Ich könnte Kaku einfach stundenlang zuhören, unglaublich interessanter und intelligenter Mensch.
 
Zurück
Oben