was lest ihr gerade? - der literaturthread!

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe gerade "fremde Haut" von Regine Rejser gelesen. Eine Frau registriert sich auf einer Onlineplattform für erotische Treffen. Es wird die erotische Abenteuerreise einer Frau beschrieben die sich holt was sie braucht. Mir hat es gefallen.

"Das Lied von Eis und Feuer" Teil neun. Die ersten sechs waren wirklich genial, Teil sieben und acht waren teilweise etwas fad. Ich hoffe dass der neunte wieder besser wird.

Heute gelesen: Gabriel Garcia Marquez - Der Oberst hat niemand, der ihm schreibt Ein schmales, aber wunderbares Büchlein.

Danach angefangen: Truman Capote - Die Grasharfe

Ein etwas längeres Projekt gestartet: Die gesammelten Gedichte von Friederike Mayröcker. Mal schauen, ob ich bis Ende des Jahres damit durch bin.

Ferdinand von Schirach: Tabu
ist wie alles von ihm unglaublich spannend, mit wundervollen Worten, Stimmungen, ein Buch das ich, wie alle anderen Bücher von ihm zuvor in einem Stück ausgelesen hab.

"Abgeschnitten" - Thriller von Sebastian Fitzek - keine leichte Kost, nix für Leute mit empfindlichem Magen:shock:

Moby Dick von Herman Melville.

"Und er bürdete dem Buckel des weißen Wals die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen."

Gerade angefangen mit Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes. Zum Geburtstag geschenkt bekommen, und die ersten 60 Seiten wissen schon mal zu gefallen.

Zu mehr als Schnittmuster-Zeitschriften und Nähanleitungen reichts seit Monaten nicht - dabei hätt ich einige ungelesene Bücher hier liegen :oops:

Danach angefangen: Truman Capote - Die Grasharfe

Ich habe von Truman Capote gestern "Kaltblütig" ausgelesen. Genialer Roman, begnadeter Schriftsteller. Ich fand auch den Film mit dem leider schon verstorbenen Philip Seymour Hoffman grandios. :)

"Die Grasharfe" war mein erster Capote, wird aber sicher nicht mein letzter bleiben. :) "Kaltblütig" und "Frühstück bei Tiffany" müssen auch irgendwann sein, sobald ich mal das Regal ungelesener Bücher ein bisserl abgebaut habe. Und ja, der Film war sehr eindrucksvoll, was v.a. am überragenden Philip Seymour Hoffman lag - einer der größten Verluste der Filmbranche überhaupt. Jammerschade um diesen Ausnahmekönner.

"Die Grasharfe" war mein erster Capote, wird aber sicher nicht mein letzter bleiben. :) "Kaltblütig" und "Frühstück bei Tiffany" müssen auch irgendwann sein, sobald ich mal das Regal ungelesener Bücher ein bisserl abgebaut habe. Und ja, der Film war sehr eindrucksvoll, was v.a. am überragenden Philip Seymour Hoffman lag - einer der größten Verluste der Filmbranche überhaupt. Jammerschade um diesen Ausnahmekönner.

Von Capote kenne ich nur "Frühstück bei Tiffany", der schmale Band steht in meinem Bücherschrank. Heute abend läuft der Film von 1961 mit Audrey Hepburn in 3Sat.

Ich zitiere mich mal selbst:

Von Capote kenne ich nur "Frühstück bei Tiffany", der schmale Band steht in meinem Bücherschrank. Heute abend läuft der Film von 1961 mit Audrey Hepburn in 3Sat.

Gestern habe ich Frühstück bei Tiffany noch einmal gelesen und auch den Filmklassiker angesehen ohne mich zu langweilen. Hollywoodmäßig wurde der Film mit einem Happyend versehen, während Capotes Erzählung realistischer aufgebaut ist.
Als ich das Buch (oder besser Büchlein) suchte, fand ich zufällig
- "Susi und Strolch"
und werde das ganz im Ernst als Reminiszenz an meine Kindheit auch nochmals lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Reinhard Kaiser-Mühlecker: "Roter Flieder". Danach werde ich das Folgebuch "Schwarzer Flieder" lesen.

hab gerade ...Der Minus-mann ... fertig gelesen, das erste buch das ich zeitweise aus der Hand legen musste und trotzdem in drei tagen fertig gelesen---

Dieses Buch ist der schonungslose, atemverschlagende Lebensbericht eines Mannes, der als Zuhälter und Gewalttäter gelebt hat, der ein exzessiver Trinker und gefürchteter Schläger war, ein Mann, tief gespalten in seiner Beziehung zu Frauen, voller Haß und Selbsthaß. Das Buch wurde in einem Zuchthaus in Marseille geschrieben. Es ist ein wichtiges Zeugnis von der Nachtseite unserer Gesellschaft, das unsere Kenntnis vom Menschen bestürzend erweitert. Ein Buch über Gewalt und Gegengewalt.

Es gibt höllische Szenen in diesem Buch: brutale, tödliche Schlägereien unter den Zuhältern, die Folterung eines Mädchens, das als Dirne abgerichtet wird, die Vergewaltigung eines jungen Gefangenen durch die Zellenbelegschaft - so nackt, so direkt ist das noch nie beschrieben worden, ohne Selbstmitleid, ohne jede Beschönigung und ohne jeden Versuch der Rechtfertigung.

Zurück
Oben