Was ist, wenn man von einer bestimmten Person träumt?

H

Gast

(Gelöschter Account)
Was bedeutet das eigentlich.

Also ich habe heute Nacht von einer Frau geträumt, mit der es nicht so gezündet hat und mit der es eigentlich seit
einigen Monden ziemlich vorbei ist.
Nix schlimmes, weder Axtmörder noch feuchter Traun...
Eher harmlose Geschichten.

Aber was hat es zu bedeuten, wenn man von einer konkreten Person träumt und auch im Traum noch konkret benennen kann,
also sehr gut erkennt ??:hmm:
 
Weites Feld.
Zum einem kann es nur das Unterbewusste sein, das etwas verarbeiten will.
Zum anderen kann es völlig bedeutunglos sein, weil unkontrolliert eben zufällig die Erinnerung an diese Person aktiviert wurde.
Aber:
Angeblich haben Träume auch Symbolbedeutung (nach C.G.Jung oder dem Spinner Freud)
Sie können aber auch Botschaften oder zumindest Hinweise sein.
Ich habe seit Jahren immer wieder in abgewandelter Form den gleichen Traum.
Nach einigen Nachdenken, bin ich darauf gekommen, das ich etwas zu Ende bringen will, was damals im RL nicht möglich war.
 
Die Person hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen, der dich auf irgendeine Art und Weise bewegt.
 
Ich hatte mal einen Sextraum mit Peter Alexander und kann dir darum versichern: es kann entweder viel oder auch gar nichts bedeuten. Das Gehirn ist eigenwillig und das Unterbewusstsein sowieso.
 
Kann es sein, dass du mit dieser Geschichte doch nicht so abgeschlossen hast, wie du glaubst?
 
Denke auch, da ist noch was offen. Gefühle oder so. Ging mir auch mal so.
Auch träumt man ja ab und zu von den verstorbenen Eltern o.ä. Da sehnt man sich ja auch danach, dass die einfach wieder da wären.
 
Aber was hat es zu bedeuten, wenn man von einer konkreten Person träumt und auch im Traum noch konkret benennen kann,
also sehr gut erkennt ?
das bedeutet soviel wie ... im moment ist mir kein besserer Traum eingefallen.
 
Das hat nur so viel zu bedeuten, dass du wahrscheinlich die ganze Geschichte jetzt noch verarbeitest bim Unterbewusstsein. Ganz normal ... es sei denn dir macht in sofern noch Gedanken, da du vielleicht noch was für diese Person empfindest. :)
 
Nach Freud sind Träume auch "versteckte Wünsche"!.....es kann sein, daß du dir diese Frau "wünscht", aber dazu müßte man deinen Traum gut kennen, damit man versteht was dein Es aussagen wollte. Da im Traum die Informationen nur verschlüßelt vom Es in dein Bewußtsein durchdringen, ist die Aufklärung des gesamten komplexen Traumes nicht so einfach. Es könnte sich auch um den umgekehrten Fall handeln, daß du diese Person fürchtest, also die Spannbreite der Erklärungen kann sehr manigfaltig sein, sodaß eine konkrete Lösung der verschlüßelten Symbole nur durch eine genaue Analyse deines Traumes möglich ist. In der "Traumdeutung" von Freud wird der Traum, als Werkzeug unverarbeitete Erlebnisse emotional zu verarbeiten, als "Konfliktlöser" , der Botschaften aussendet, erklärt. Da aber das "Über Ich", Gesellschaftsnormen, viel nicht zulassen, wird es im Traum eben verschlüßelt gezeigt. Nur eine genaue Analyse deines Traumes kann dir die Antwort geben....im EF, nach ein paar Zeilen wohl unmöglich!:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn hier eh jeder seine Meinung sagen darf, dann will ich auch mal ins Blaue raten :D

Ich denke es sind hier verschiedene Deutungen möglich, was aber glaubwürdig klingt (für mich) ist:
- du assozierst die Faru mit einer (Charakter-)Eigenschaft, welche dein Unterbewustsein verarbeiten wollte, vllt eine Handlung auzs deinem Tag die du nicht verstanden hast, aber glaubst in dieser Frau personifizieren zu können
- oder die Frau ist die ein Rätzel und darum verhält sie sich in deinem Traum "anders" als üblich..

All-in-all: Du hast was erlebt und dein Kopf meint "Joa, diese Frau da von neulich, die hat dich eh bewegt und auch wenn's gar net passt, die möchht ich jetzt nehmen um mein Tagesgeschehen zu verarbeiten - weil ich kann.."

Wichtiger ist da wohl die Frage was du geträumt hast!
 
Also man sagt ja immer, das Träume aus dem Unterbewußtsein entstehen.. also wird dich diese Person doch noch beschäftigen..
Horche mal in dich rein, ob du vielleicht nicht doch wieder den Kontakt zu dieser Person suchen solltest..
Ich habe schon seit Jahren nichts mehr geträumt, zumindest nicht soviel das ich mich daran erinnern konnte..
 
Naja - über die Entstehung und den Grund für Träume ist sich die Wissenschaft immer noch nicht ganz einig. Grundsätzlich lohnt es sich aber für die eigene Psyche, "offenes" abzuschließen - eventuell durch ein Gespräch so dieses möglich ist....
 
ja wenn sie im Traum dann antwortet ..

Da alle handelnden Personen vom Gehirn des Träumenden selbst projeziert werde, sollte es möglich sein.
Es gibt ja auch dieses luzide? Träumen.
Also wo man im Traum weiß, das man träumt und die Handlung selber bestimmt.
 
Wir haben uns gestern über den Stubenkater unterhalten. Über die Zeiten als er noch draußen herumstromerte und Marder hetzte :lol:

Tja, und von wem habe ich heute Nacht geträumt?

Richtig vom Stubentiger, der draußen wieder jagen durfte.
 
Meine Vermutung geht in die Richtung, dass es sich hierbei um notwendige Verarbeitung des Gehirns handelt. Sprich unerfüllte Wünsche. Aber auch belastende Ereignisse könne auf diese Weise eine Wiederherstellung der Ausgeglichenheit finden.

Vor einer Woche landete ich mit dem Auto fast im Straßengraben. Feuchte Straße und Unterschätzen der Geschwindigkeit in Kombination mit Haarnadelkurven trugen dazu bei. Ich gelangte auf den gegenüberliegenden Fahrstreifen. Kurz vor dem ca. 1 Meter tiefen Graben scherte das Auto dank ABS wieder nach rechts aus, sodass ein Unfall vermieden wurde.

Das Herz rutschte mir zwar nicht in die Hose, aber in der folgenden Nacht träumte ich von einem Unfall aus großer Höhe. Das Auto blieb in 20 Meter oben an den Bäumen hängen. Kurz umgesehen und zum Glück heil geblieben, hatte dann jedoch das Handy keinen Netzempfang, sodass Hilfe außer Reichweite war. Das spiegelte möglicherweise die reale Situation im Traum wider, dass der Beinahe-Unfall in einer Einöde passiert wäre (Waldgebiet).

Genauso mit mir wichtigen Menschen. Wir befanden uns oberhalb einer Bahnunterführung. Die Freundin stürzte beim Runterschauen fast hunderte Meter hinunter. Im letzten Moment konnte ich sie auffangen und festkrallen.

Vielleicht Verlustangst?

Verschiedene Seiten über Traumdeutung wollen dabei behilflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort aus der Spinner-Fraktion ;)


Jede Person, die du träumst, steht symbolhaft für Eigenschaften, die dich selbst betreffen. Also hock dich hin, mach die Augen zu und überleg dir, was dir als Erstes zu dieser Frau einfällt.

Und dann guck ,ob dir diese Assoziationen irgendwas über ungeklärte Dinge in deinem aktuellen Leben vermitteln.

Wenn's nicht klappt: i war's ned. :lehrer:
 
Was bedeutet das eigentlich.

Also ich habe heute Nacht von einer Frau geträumt, mit der es nicht so gezündet hat und mit der es eigentlich seit
einigen Monden ziemlich vorbei ist.
Nix schlimmes, weder Axtmörder noch feuchter Traun...
Eher harmlose Geschichten.

Aber was hat es zu bedeuten, wenn man von einer konkreten Person träumt und auch im Traum noch konkret benennen kann,
also sehr gut erkennt ??:hmm:

Ich würde sagen, manches mit ihr oder Deine unerfüllten Wünsche in Bezug auf sie waren derart prägnant, dass Dein Unterbewusstsein im Traum teilweise an die Oberfläche gelangte.

Ohne konkrete Bezeichnung des Traums tappen wir mit unseren Vermutungen jedoch im Dunkeln. ;)
 
Ich habe schon mal vom Forum geträumt und das mir ein User eine blöde PN geschickt hat.
Ich habe nachgesehen, dieses User gibt es hier nicht.
Aber ich schreibe auch den Nick nicht den er hatte.
Wenn sich einer aus Spaß mit diesem dann anmelden und mir ne PN schicken würde , würde ich nämlich vor Schreck kreischen wie ein Mädchen! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben