Was ist Romantik?

Romantik ist für mich die Schönheit der Vergänglichkeit.

Bilder aus der Natur, die eine Brücke zum persönlichen Erleben erschaffen.

Hallo meine Lieben,

ich wurde vor ein paar Tagen gefragt, ob ich romantisch wäre. Ich muss zugeben, ich weiß es nicht. Was ich sagen kann ist, dass ich dieses hochglanz-Hollywood-Romantikgetue eher furchtbar finde. Schon als junges Mädl fand ich das eher überzeichnet, so unecht und manchmal auch peinlich.

Ich brauch auch keine Inszinierung von Zweisamkeit in Form von romantischen Essen, Blumenstrauß etc. Ich denke, für mich ist Romantik eher, auch mal nichts gemeinsam zu tun oder einfach zu Hause bei einem guten Glas Wein über unterschiedliche Themen zu reden, Spieleabende mit Freunden oder gemeinsame Hobbys pflegen. Auch große Gesten der Liebesbekundungen finde ich eher anstrengend.

Ich mag eher die kleinen Gesten in der Situation, ein wertschätzendes Wort, gemeinsam zu lachen, ohne das andere überhaupt checken, worüber wir lachen. Also dieses blinde Verstehen, wie man so schön sagt. Dass dies alles, diese besonderen Momente ohne S7how und Planung passieren. Vielleicht ist das meine Definition von Romantik.

Wie siehts bei Euch aus? Wie habt Ihr als junge Menschen Romantik gesehen und wie ist sie heute?
Screenshot_20250717_223315_Firefox.jpg
Also typisches lovefilm und kuschelromantik is glaub ich für faast jeden grausam...obwohl selbst die-von den richtigen leuten,im richtigen augenblick an richtigem ort innbrünstig vorgetragen- so scheiss schön werden/sein können das man nicht anders kann als feuchte augen zu kriegen...und das obwohl das original so schnulzig grausam is das man nach den ersten drei tönen erst sich mit glühenden stricknadeln die innenohren ausräumen will undcdanach den urheber dieses mülls damit masakrieren möch...ähm...
Du verstehst achon...is nixh auszuhalten und fremdschämen...

Wohingegen das hier...mit das romantischste und schönste is was ich je gesehen/gehört hab

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Meine romantischsten Stunden erlebte ich auf Spaziergängen am Wasser oder im Wald, bei Tanzabenden und beim Zelten in der freien Natur.
Lieber Hansi, das klingt wirklich wunderschön, genau diese Romantik hatte einfach etwas ganz besonderes, nur findest nicht auch, dass genau das nicht mehr, oder fast nicht mehr in unsere heutige Zeit hineinpasst, :schulterzuck:🥰

Romantik bedeutet, dass der/die Partner/in der/die einzig wahre ist und durch niemanden jemals ersetzbar.

Ein Sommerabend draußen auf der Terrasse, Sonnenuntergang, Kerzen, ein Aperitif oder Wein, gute Gespräche.. Oder ein Abendessen am Meer mit Sonnenuntergang.. ein Spaziergang am Strand in der Dämmerung.. Ein Glaserl mit Blick auf den Hafen. Eine verschneite Hütte in den Bergen ohne Internet, Kaminfeuer, kuscheln ❤️

Ein Sommerabend draußen auf der Terrasse, Sonnenuntergang, Kerzen, ein Aperitif oder Wein, gute Gespräche.. Oder ein Abendessen am Meer mit Sonnenuntergang.. ein Spaziergang am Strand in der Dämmerung.. Ein Glaserl mit Blick auf den Hafen. Eine verschneite Hütte in den Bergen ohne Internet, Kaminfeuer, kuscheln ❤️
Ich nehm die Hütte am schwedischen See, Berge sind nicht so meins 😎

Lieber Hansi, das klingt wirklich wunderschön, genau diese Romantik hatte einfach etwas ganz besonderes, nur findest nicht auch, dass genau das nicht mehr, oder fast nicht mehr in unsere heutige Zeit hineinpasst, :schulterzuck:🥰
Gar nicht, gerade die Jungen siehst wieder vermehrt auf den Bergen, mögen Zelten, Lagerfeuer und Co....egal ob mit Freunden oder mit einem Partner...also meiner subjektiven Beobachtung nach

Romantikerin durch und durch.. was genau? Mir völlig wurscht, hauptsach mir stellts die Haare auf vor Süsslichkeit.

Es sind die Momente die ein prickeln unter den Rippen auslösen und die Mundwinkel ganz natürlich hochschieben, wenn man an sie zurück denkt.

Zurück
Oben