Was ist BDSM ?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
E

Gast

(Gelöschter Account)
BDSM ist nichts sonderlich Außergewöhnliches.
Es ist die Abkürzung von "Bondage & Disciplin, Dominance & Submission, SadoMasochism" und beschreibt einen Teil normaler sexueller Aktivitäten. BDSM hat mit Krankhaftigkeit so wenig zu tun, wie Sex mit Gewalt.
Als Beispiel: Wenn du beim Sex oben und dein/e Partner/in unten liegt, ist das schon eine Art von Unterwerfungsspiel. Du bist dabei eher aktiv und dein Partner ist eher passiv. Wenn eine Frau einem Mann in Extase ihre Finger in seinen Rücken krallt, empfindet dieser diese 'Schmerzen' als Lust.
Das ist BDSM, eine vollkommen normale Sache.
Es besteht überhaupt kein Grund, so etwas als abwegig oder krank anzusehen.
BDSM ist ein sehr weiter Bereich, der ganz einfache und harmlose, aber auch ganz extreme Praktiken umfaßt.
Es spielt keine Rolle, ob das, was ihr tut, BDSM ist oder nicht. Wenn ihr tut, was euch Spaß macht, tut es einfach!

Manche BDSM-Spiele können allerdings gefährlich sein. Wenn ihr aber vorher die Hinweise auf anderen BDSM-Internetseiten oder in entsprechenden Büchern lest und genau beachtet, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen.
Etwas zu tun, das jemand ausdrücklich möchte und beiden Spaß macht, ist in keinem Fall krank, selbst, wenn es dabei etwa um Fesseln oder Auspeitschen gehen sollte.
Wichtig ist nur immer die beiderseitige Freiwilligkeit und die rationale (vernünftige) Ausführung.

Alkohol und andere Drogen haben bei keiner Art von Sex etwas zu suchen!

BDSM ist eine Art von Sexualität, die ausgefeilte psychologische und pysiologische Mittel einsetzt, um deren Lust, Abwechslungsreichtum oder Intensität zu maximieren.
Studiert die BDSM-Theorie, redet darüber und probiert sie aus und ihr werdet vielleicht viel mehr Spaß haben als bisher.

Viel Spaß mit BDSM!:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja... schön ausm netz abgeschrieben.

und jetzt?

Na und, macht ja nichts. fast ein jeder Gedanke, den irgendwer äussert steht schon irgendwo geschrieben. Und trotzdem können diese zur Diskussion anregen.

BDSM beschreibt auch nur eine sexuelle Präferenz, natürlich hat das nichts mit Krankheit zu tun.

Etwas zu tun, das jemand ausdrücklich möchte und beiden Spaß macht, ist in keinem Fall krank, selbst, wenn es dabei etwa um Fesseln oder Auspeitschen gehen sollte.

Na ja, weiß nicht. Ich glaub, da gibts auch ein paar nette Abartigkeiten, die ich nicht mehr mit dem Begriff normal abdecken würde. Das ist zwar sicher nicht der Regelfall für BDSMler, aber wenn wer sagt, dass alles, was zwei Leute wollen, per Definition normal ist, muß ich kurz mal husten. Aber um eventuelle Aufschreie schon im Keim zu ersticken: das sind Ausnahmen. Im Normalfall ist BDSM normal. Ja.

Und das angesprochene Fesseln ist ja selbst bei Vanillas so weit verbreitet, dass wir das jetzt mal ohnehin nicht diskutieren wollen.

Grüß Euch,

@ Rubberinchen:

Nein, BDSM kann, muß aber nix mit Sexualität zu tun haben.

Gehen wir von SEX = blasen, ficken aus, gebe ich Dir absolut recht.
Sonst ist gesunder BDSM immer sexuell motiviert. Was denn sonst auch.

Klar, wenn ich Latex anziehe, weil es mir gefällt, hat es nichts mit SM/sexueller Motivation/Fetisch/Fetischismus zu tun. Aber es kann genauso.

Wenn ich jedoch jemanden peitsche, fessel, nadel, etc, dann tu ich das in der Regel, weil dieser jemand ein angenehmes - in der Regel sexuelles Gefühl verbindet (mich eingeschlossen) - außer ich bin Piercer von Beruf, wenn es um Letzteres geht.

@ Rabo & Eldom:

Na ja, weiß nicht. Ich glaub, da gibts auch ein paar nette Abartigkeiten, die ich nicht mehr mit dem Begriff normal abdecken würde. Das ist zwar sicher nicht der Regelfall für BDSMler, aber wenn wer sagt, dass alles, was zwei Leute wollen, per Definition normal ist, muß ich kurz mal husten. Aber um eventuelle Aufschreie schon im Keim zu ersticken: das sind Ausnahmen. Im Normalfall ist BDSM normal. Ja.

Und das angesprochene Fesseln ist ja selbst bei Vanillas so weit verbreitet, dass wir das jetzt mal ohnehin nicht diskutieren wollen.

Gut, was ist mittlerweile bei Blümchensexfetischisten nicht verbreitet?
Spaß beiseite.

SMler ist man dann, wenn man sich selber als solcher fühlt.
Von welchen "Abartigkeiten" sprichst Du? Praktiken, die Du oder andre nicht verstehen/nachvollziehen können?

Wir können höchstens von ethischen Grenzen sprechen. Diese definiere ich z.B. damit, dass man als gesunder SMler seinem Spielpartner nicht dauerhaften Schaden zufügt oder ihn wissentlich/fahrlässig gefährdet.

Sonst? Für viele ist das Schlagen eines Hinterteils mit anschließenden Striemen und Blutergüssen schon abartig.

Etwas zu tun, das jemand ausdrücklich möchte und beiden Spaß macht, ist in keinem Fall krank

Gut, was ist, wenn mein Partner ausdrücklich möchte, dass ich ihn verstümmel oder umbringe?

Mir ist schon klar, dass die folgende Aussage, das im Prinzip sowieso ad absurdum führt:
Wichtig ist nur immer die beiderseitige Freiwilligkeit und die rationale (vernünftige) Ausführung

Aber was wolltest jetzt mit dem Ausgangspost hier erreichen?

Lieben Gruß,
Katarina

Von welchen "Abartigkeiten" sprichst Du? Praktiken, die Du oder andre nicht verstehen/nachvollziehen können?

Hi Katarina!
Ich denke an so Dinge wie Amputationen oder so. Ich will aber darüber nicht detailliert schreiben, weil ich ein sensibler Mensch bin und sich mir bei dem Thema der Magen umdreht.
Grüße!
Raphael

BDSM ist einfach eine härtere Form von Sex. Keine Streicheleien und zarte Gefühle mehr. Hier geht es stärker ran und ab.

BDSM ist einfach eine härtere Form von Sex. Keine Streicheleien und zarte Gefühle mehr. Hier geht es stärker ran und ab.

Das ist die falscheste Aussage über BDSM, die ich seit langem gehört hab.
Erstens hat BDSM sehr oft gar nix mit Sex zu tun und zweitens gibts in vielen BDSM Sessions weit mehr Gefühle und Streicheleinheiten als bei der Missionarsstellung ...

... BDSM hat mit Krankhaftigkeit so wenig zu tun, wie Sex mit Gewalt.
.....
Es besteht überhaupt kein Grund, so etwas als abwegig oder krank anzusehen.
....

Hab ich da eine selektive Wahrnehmung?? Oder bin ich vielleicht gar krank??

Nein, BDSM kann, muß aber nix mit Sexualität zu tun haben.

Also da liegst du meiner Meinung nach völlig daneben.
BDSM hat immer was mit Sexualität und Lust zu tun!
Wieso macht der eine das oder das? Na, weils geil ist!
Sollte dem nicht so ist, dann hilft dir sicher die Polizei weiter (zB Ausleben von Vergawaltigungsphantasien vs Vergewaltigung).

@ Lady Kathrina
Deine Beispiele sind super! ;) Wobei der Piercer sicher auch Freude am Piercen hat, allerdings würd ich da in erster Linie auch nicht gleich eine BDSM-Motivation hineininterpretieren.

Also da liegst du meiner Meinung nach völlig daneben.
BDSM hat immer was mit Sexualität und Lust zu tun!

Das hatten wir doch schon.
Wenn das für Dich so ist - ist ok.
Für viele andere hat BDSM mal mit Sex etwas zu tun, mal ist es äonenweit davon entfernt. Und nur weil es keine sexuelle Komponente beim einvernehmlichen BDSM gibt, hat das noch lang nichts mit Gewalt zu tun.

Ich denke du verwechelst Sexualität mit Sex oder ich mit Erotik.
Aber wahrscheinlich meinen wir daselbe.

Ich denke du verwechelst Sexualität mit Sex oder ich mit Erotik.
Aber wahrscheinlich meinen wir daselbe.

Nein, tu ich nicht.
Es gibt genug BDSM Praktiken, die weder mit Erotik noch mit Sex etwas zu tun haben. Das empfindet wohl jeder anders und es gibt kein richtig und kein falsch, solange alle Beteiligten einvernehmlich agieren.

Es gibt genug BDSM Praktiken, die weder mit Erotik noch mit Sex etwas zu tun haben.

Mal konkreter werden. An BDSM Praktiken, die weder mit Erotik noch mit Sex direkt zu tun haben, fallen mir spontan ein, BDSM-Workshops und Seminare sowie die Praktik des Diskutierens über BDSM.

Ich bin geneigt, auch das Kopfkino mit aufzuführen, sehe davon ab, weil dabei gewisse erotische Emotionen im eigenen Körper wohl nicht ausbleiben. Vielleicht noch das mechanische Ausüben einzelner Praktiken, ohne jegliche sexuelle Emotion. Aber wer tut sowas, und wozu welchem Zweck? Aus purem Hass? Aus Langeweile? Aha, mir fällt's grad' ein: als eine vorbereitende Übung einer prof. Domme auf ihren nächsten Kunden zum Zwecke der Einkommenssteigerung.

Es gibt genug BDSM Praktiken, die weder mit Erotik noch mit Sex etwas zu tun haben.

Ok, dass musst mir jetzt erklären oder ich steh leider grad komplett daneben. An was denkst denn da?
Also wenn dom sub haut, dann hat das für mich sehr wohl was mit Sexualität zu tun und das mit dem Einvernehmen hab ich zwischen den Zeilen eh geschrieben:
Sollte dem nicht so ist, dann hilft dir sicher die Polizei weiter (zB Ausleben von Vergawaltigungsphantasien vs Vergewaltigung).

BDSM ist doch noch eine Sexual-Praktik oder versteh ich da jetzt was falsch?

Ok, dass musst mir jetzt erklären oder ich steh leider grad komplett daneben. An was denkst denn da?
Also wenn dom sub haut, dann hat das für mich sehr wohl was mit Sexualität zu tun und das mit dem Einvernehmen hab ich zwischen den Zeilen eh geschrieben:

BDSM besteht eben nicht nur aus Hauen. Wenn ich mit einer Sissy in Schönbrunn spazieren gehen, dann hat das gar nix mit Sex und in dem meisten Fällen auch nix mit Erotik zu tun. Wenn ich ein Dienstmädchen beim Putzen beaufsichtige, dann hat das auch mit Sex und Erotik Null zu tun. Wenn ich als Richterin einem Sklavengericht vorstehe, dann hat das mit Macht und Kontrolle zu tun, mit Sex genau Null, mit Erotik auch net.
BDSM ist ein riesen bunter Blumenstrauß, da ist für jeden was dabei ...

BDSM ist doch noch eine Sexual-Praktik oder versteh ich da jetzt was falsch?

Nein, genau umgekehrt. BDSM kann als Bestandteil Sexualpraktiken haben, muß aber net.

BDSM besteht eben nicht nur aus Hauen. Wenn ich mit einer Sissy in Schönbrunn spazieren gehen, dann hat das gar nix mit Sex und in dem meisten Fällen auch nix mit Erotik zu tun. Wenn ich ein Dienstmädchen beim Putzen beaufsichtige, dann hat das auch mit Sex und Erotik Null zu tun. Wenn ich als Richterin einem Sklavengericht vorstehe, dann hat das mit Macht und Kontrolle zu tun, mit Sex genau Null, mit Erotik auch net.

Ok, dann reden wir aber schon vom selben oder willst mich nicht verstehen?
Das hat für mich alles sehr wohl was mit Sexualität zu tun oder machst du das Ganze und deine Spielpartner nur aus reiner Langeweile oder aus totalem Desinteresse? Nö, ich denk mal nicht! Ziel wird doch sein in irgendeiner Form sexuelle Befriedigung oder einen Lustgewinn zu erlangen.

BDSM ist ein riesen bunter Blumenstrauß, da ist für jeden was dabei ...
Mir scheint, das gilt auch für die Auslegung des Begriffs "Sexualität".

Nein, genau umgekehrt. BDSM kann als Bestandteil Sexualpraktiken haben, muß aber net.
Nö sorry, das sehe ich total anders! Für mich ist BDSM ein Teil meines Sexuallebens und ich verstehe darunter immer einen Lustgewinn und daher sehe ich auch die einzelnen Blumen des bunten Blumenstraußes als unterschiedliche Sexualpraktiken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziel wird doch sein in irgendeiner Form sexuelle Befriedigung oder einen Lustgewinn zu erlangen.

Nein, Ziel ist es, in Schönbrunn mit einer Sissi spazieren zu gehen .. .

Nö sorry, das sehe ich total anders! Für mich ist BDSM ein Teil meines Sexuallebens und ich verstehe darunter immer einen Lustgewinn und daher sehe ich auch die einzelnen Blumen des bunten Blumenstraußes als unterschiedliche Sexualpraktiken.

Ich schrieb ja schon - wenn das für Dich so ist - völlig ok. Für andere (wie für mich) ist das anders. Für mich kann Sex Bestandteil von BDSM sein, es kann aber auch völlig anders sein, das kann abhängig von der Situation sein, dem Partner, der Praktik, von vielen Dingen. Der Bestandteil "Sex" macht BDSM nicht schöner oder besser ...

Zurück
Oben