Ich komme auf Marlenes Ansatz zurück: kann ein Sadist seine Neigung spielen? Oder begrenzen? Kann es in einer Beziehung BDSM geben - einvernehmlich, safe, auf Augenhöhe? Oder wäre es nur ein diffiziles Konstrukt in welchem der dominante Part Wunscherfüller der/des Sub wäre?
Das kann ich beantworten. Mein erster Herr war ein echter Sadist.
Am Anfang hat es ihm gereicht, immer mehr Macht über mich zu bekommen. Im Laufe der Zeit wurden seine Spiele immer heftiger. Es musste immer mehr, immer fester, immer schmerzhafter, immer länger werden. Er hat nie etwas 2x gemacht. Schon gar nicht, wenn ich gesagt habe, dass mir etwas gefallen hat.
Seine Spiele waren nicht immer nur physisch sondern auch ganz viele und schlimme Psychospiele.
Er wollte echte Angst (nicht nur Unsicherheit) in meinen Augen sehen, er wollte, dass ich wirklich Schmerz empfinde. Er hat seine Macht über mich sehr genossen und bis zum Geht-nicht-mehr ausgereizt.
Ich denke alleine die Schwierigkeiten (Krankenhaus, Polizei, Gericht), die er bekommen hätte, wenn er eine Spur weiter gegangen wäre, haben ihn davon abgehalten.
Ein Sadist kann seine Neigung nicht spielen, braucht er auch nicht, denn er hat sie ja. Er kann sich aber zurückhalten. Praktisch alle echten Sadisten sind Psychopathen und die sind gut darin, sich so zu geben, wie es von ihnen erwartet wird.
Für mich ist echtes - also nicht gespieltes - D/S nur in einer stabilen Beziehung möglich. Auch die Augenhöhe ist kein Problem. Nur weil jemand sub ist, ist er ja nicht weniger wert oder hört auf selbstständig zu denken. Beide Partner brauchen sich ja gegenseitig. - Und wenn´s angebracht ist, kann der Herr das Machtverhältnis verschieben. Da reicht ein Blick oder eine Geste.
Natürlich will ich auch, dass mein Herr auf meine Bedürfnisse eingeht, aber einer, der nur und ausschließlich macht, was ich will ist doch kein Herr. Sub will doch geführt werden und die Macht des Herrn spüren. Immerhin ist es eine Beziehung und kein Geschäft.
Im Gewerbe ist das sicher anders, da kommt der Kunde und sagt, was er sich vorstellt, bezahlt und bekommt, was er bestellt hat. Denke ich jedenfalls.
------- Bitte selber gendern ---------