Was bahnt sich im Iran an?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast

(Gelöschter Account)
Mich würde wirklich eure Meinung zum Ausgang der Präsidentschaftswahl im Iran interessieren.

Was wird die Zukunft dieses Landes sein?

:-)

Mich würde wirklich eure Meinung zum Ausgang der Präsidentschaftswahl im Iran interessieren.

Was wird die Zukunft dieses Landes sein?

:-)

Kann Wahlschwindel sein, muss aber nicht. Läßt sich von Europa aus nicht leicht beurteilen. Wahlbeobachter gab´s keine.

Möglicherweise selbe Situation wie in Belarus: Lukaschenko hätte vernutlich auch ohne Schwindel gewonnen. Aber er hat halt das Ergebnis noch eindrucksvoller machen wollen.

da bannt sich nichts an
khamenei und seine konsorten sind doch nicht interessiert das bei einer zu liberalen regierung,ihre macht strukturen gefährdet sind
die marionette Ahmadinejad wird für weitere 4 jahre den iran repräsenteren
moussavi anhänger werden entweder verhaftet oder niedergeknüppelt
die wahl war eine einzige maskarade, im iran bestimmt einzig der wächterrat den ausgang
das einzig überraschende ist doch der massive prodest in den städten, hierzu gehört unheimlicher mut,aber ich fürchte es wird wie vielen demokratiebewegungen in totalitären staaten gehen (china,burma)viele,viele menschen werden für immer verschwinden

Kann Wahlschwindel sein, muss aber nicht. Läßt sich von Europa aus nicht leicht beurteilen. Wahlbeobachter gab´s keine.

Möglicherweise selbe Situation wie in Belarus: Lukaschenko hätte vernutlich auch ohne Schwindel gewonnen. Aber er hat halt das Ergebnis noch eindrucksvoller machen wollen.

natürlich war es massiver betrug,alleine das moussavi in seiner heimatstadt verloren haben soll,oder das der 3 te reformkanditat nur .0,85% hat,ist mehr als unwahrscheinlich

Ich glaube, daß das Volk allmählich des sittenstrengen Regimes überdrüssig ist. Auch wenn die jetzigen Potentaten das Volk von dem sicherlich viel Schlimmeren Schah befreit hat, ist die Freizügigkeit, die nicht zuletzt durch Internet und Mobilfunk Einzug gehalten hat und auch das Beispiel mancher liberaleren Nachbarn in der Golfregion genug, um diese Art von Gottesstaat zu hinterfragen.

Ob jetzt Moussavi oder Ahmadinejad Präsident werden oder bleiben, die Stimmung im Volk wird weiter angeheizt sein bis sie der Wächterrat entweder kanalisiert oder er davon weggespült wird.

Da Antiamerikanismus und Antizionismus ja offenbar nicht mehr helfen, das Volk bei Laune zu halten, bin ich gespannt, was den eigentlich Mächtigen hinter den beiden Präsidentschaftskandidaten demnächst noch so einfällt.

Ich glaube, daß das Volk allmählich des sittenstrengen Regimes überdrüssig ist.

Die Jungen, die Studenten, wie etwas Wohlhabenderen, die Gebildeten ...... die JA.

Ist tatsächlich eine ähnliche Situation wie in Belarus. Da gibt es eine große Schicht an Landbewohnern, weniger gebildeten etc. die haben vor jeder Veränderung Angst. Und wählen Lukaschenko. Kann im Iran ähnlich sein.

Die Jungen, die Studenten, wie etwas Wohlhabenderen, die Gebildeten ...... die JA.

Ist tatsächlich eine ähnliche Situation wie in Belarus. Da gibt es eine große Schicht an Landbewohnern, weniger gebildeten etc. die haben vor jeder Veränderung Angst. Und wählen Lukaschenko. Kann im Iran ähnlich sein.

Sehe ich auch so ähnlich. Die Wahl wurde offenbar zwar manipuliert (und das nicht einmal geschickt), ob wirklich eine Mehrheit für den Wechsel ist, würde ich nicht so eindeutige beantworten. Ein paar 10 Tausend Studenten bei einer Demo machen zwar im Fernsehen einen gewissen Eindruck, aber selbst wenn es ein paar hunderttausen wären, ist das in einem 70-Mio. Land noch nicht wirklich ausschlaggebend.
Ich gehe davon aus, dass das System zunehmend härter reagieren wird, da sie sich der Bedrohung bewusst sein dürften, aber gleichzeitig selbstbewusst genug sind um nicht zurück zu weichen. Wie die Sache schlussendlich ausgeht hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass der interessierte europäische Zeitungsleser tatsächlich eine Prognose abgeben kann. Z.B wie einig ist sich der Wächterrat, bzw. die Gesamtheit der Ayatollahs, wie steht das Militär dazu, wie ist die Stimmung unter den einzelnen Volksgruppen, etc. Wohl lauter Fragen, über die sich im Moment der CIA gerade massiv den Kopf zerbricht.

Bei den Unruhen gegen den Schah fing es auch klein an. Die Vorgänge (Parolen von den Dächern) waren ähnlich wie jetzt und haben sich damals durchgesetzt.
Diesmal haben sicher die USA und die Israelis ihre Finger mit im Spiel.
Schon bei den Uranzentrifugen und den Wissenschaftlern die damit beschäftigt sind gab es schon vor einiger Zeit einige Vorgänge die darauf hindeuten, dass die Geheimdienste sehr aktiv sind.
Was diesmal daraus wird, wird man kaum vorhersehen oder abschätzen können.
Dass der Chef gerade jetzt das Land verlassen hat könnte Zufall sein oder aber Anzeichen dafür, dass er das Schlimmste befürchtet.

Bei den Unruhen gegen den Schah fing es auch klein an. Die Vorgänge (Parolen von den Dächern) waren ähnlich wie jetzt und haben sich damals durchgesetzt.
Diesmal haben sicher die USA und die Israelis ihre Finger mit im Spiel.
Ja, auch die Proteste gegen den Schah fingen klein an. Und obwohl er der Liebling der USA war ist er gefallen. Nein, ich glaube nicht, dass ausländische Geheimdienste die treibende Kraft sind.

Ich kenne die Situation in Belarus recht gut. Ich habe dort Freunde, die bei den Protesten dabei waren. Diese jungen Menschen würden sich dagegen verwahren, Handlanger der USA zu sein. Sie lieben ihr Land und sie wollen mehr Freiheit. Aber viele Menschen haben Angst vor Veränderung und daher Lukaschenko gewählt. Ich könnte mir vorstellen, dass im Iran die Lage ähnlich ist.

Dass der Chef gerade jetzt das Land verlassen hat könnte Zufall sein oder aber Anzeichen dafür, dass er das Schlimmste befürchtet.

Weder noch, er will Business as usual demonstrieren. Und ..... er ist nicht der Chef. Das ist Ayatollah Ali Chamenei.

Es besteht übrigens seit Jahren der begründete Verdacht, dass Ahmadinejad aktiv an einem in Wien durchgeführten Mord beteiligt war. Das die Mörder unbehelligt entkommen konnten ist kein Ruhmesblatt für Österreich.

http://www.news.at/articles/0527/15...ident-wr-kurdenmorde-polizei-kontakt-zeugen-d

Der seit Jahren vorhandene und begründete Verdacht, dass der iranische Präsident in die Kurdenmorde aktiv verstrickt war, der wird heute von einem unserer seriösen Käseblätter :ironie: als neueste Sensationsmeldung präsentiert.

Nein, ich glaube nicht, dass ausländische Geheimdienste die treibende Kraft sind.

Von treibender Kraft schrieb ich nix:? aber ich bin mir sicher sie tun was sie können.
Was mir allerdings deutlich lieber ist, als dass sie Bomben schmeissen.
Die Lage ist explosiv da steuert man doch gerne das eine oder andere Fünkchen bei.

wurde von Obama ersucht, Wartungsarbeiten zu verschieben. Wenn das Einmischung ist :hmm:

Inzwischen tendiere ich dazu, an massiven Wahlbetrug zu glauben.

Im Übrigen haben diese mutigen Menschen unsere Anerkennung und (soweit überhaupt möglich) auch unsere Unterstützung verdient.

Wer will das von hier aus beurteilen koennen? Und papier ist geduldig, noch viel mehr aber ein fernseher!

Der seit Jahren vorhandene und begründete Verdacht, dass der iranische Präsident in die Kurdenmorde aktiv verstrickt war, der wird heute von einem unserer seriösen :ironie: als neueste Sensationsmeldung präsentiert.

Tja, wenn das so sicher ist und ebenso verfolgt wird, wie das ignorieren der oestereichischen behoerden bei hilfeanfoerderungen von bedrohten personen und organsationen, dann wissen wir alles. 8-)

Ich denke, das es ein großer Fehler war einen Schießbefehl zu erlassen und Schlägertruppen mit Eisenstangen loszuschicken.
Ich denke das das auch von neutralen Iranern auf keinen Fall positiv ausgelegt werden kann, denn es sind, auch wenn sie vielleicht politisch anderer Meinung sind, doch ihre Landsleute.
Mir wär das zum Beispiel nicht recht, wenn Anhänger der Opposition nur weil sie demonstrieren niedergeknüppelt, erschossen oder verhaftet werden.
So kann sich das also sehr schnell in einen Schuss der nach hinten losgeht entwickeln.
Hoffen wir also, das sich alles friedlich entwickelt. Das wichtigste ist, das sich Obama weiterhin zurückhält, damit die Demonstranten nicht als "USA-Apparatschiks" abgestempelt werden können.

Wenn richtig geschossen wird und die Demonstrationen unvermindert weitergehen hat das Regime verloren.
Dass es Tote gibt ist bedauerlich, aber sicher besser als eine A-Bombe auf Isreal oder einen Angriff der Israelis auf die Atomfabriken des Irans.

Dass selbst Frauen demonstrieren und die Armen sich ebenfalls rühren, dürfte ein Zeichen dafür sein, dass der Umsturz nur sehr schwer aufzuhalten sein wird.

Chamenei hat heute gesagt, dass die Wahlen ok waren und Achmadinedschad im Amt bleibt.
Etweder ist er sicher, dass er die Lage in der Hand hat oder er hat Angst sein Gesicht zu verlieren. Es sieht aus als würde die Entscheidung näher rücken.

Zurück
Oben