Warnung vor Onlineshopping

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
D

Gast

(Gelöschter Account)
Ich weis zwar nicht in wie weit ihr es von den Medien schon mitbekommen habt.
Falls nicht hier kurz zusammengefasst.
Ein in Deutschland angemeldeter Verkäufer bei eBay betrug ca. 10.000 Leute(einer davon bin ich mit 530€ Schaden) um ca. 600.000€-900.000€

Zuerst hielt sich eBay überhaupt zurück jetzt rufen sie die leute an und erstatten ihnen ihr geld zurück aber maximal 200€ ist zwar besser wie nichts nur ich bleibe trotzdem auf den restlichen 330€ sitzen.

Hab mir auch gedacht das es mich nicht erwischen wird, nur leider ist es so gekommen.
Wollte euch damit warnen, und dazu bewegen vorsichtiger zu sein, damit es euch nicht gleich wie mir ergeht.

Komisch bis jetzt wurde ich bei eBay und bei paypal nur von einem Käufer um einen Laptop und das Geld betrogen worden.
Ich hab damals einen brandneuen Sony Vaio im Angebot gehabt.
Der Typ hat über paypal bezahlt gehabt daraufhin hab ich den Laptop nach Litauen verschickt.
Am nächsten Tag war das Geld bei paypal verschwunden.
Ich hab die Firma kontaktiert der Käufer hat seine Transaktion storniert. :mauer:
Und das nachdem ich ihm die Sendebestätigung per Mail geschickt habe so war der brandneue Laptop und das Geld futsch. :mauer:

Und was den Verkäufer betrifft wegen einem Arsch sollte man ned gleich alle verurteilen.

Ein in Deutschland angemeldeter Verkäufer bei eBay betrug ca. 10.000 Leute(einer davon bin ich mit 530€ Schaden) um ca. 600.000€-900.000€
[...]Wollte euch damit warnen, und dazu bewegen vorsichtiger zu sein, damit es euch nicht gleich wie mir ergeht.
Danke für die Warnung, aber was genau sollen wir jetzt nicht tun?

bei 17 millionen mitgliedern ist es naheliegend das sich darunter schwarze schafe befinden , so wie überall halt . ist natürlich sehr ärgerlich wenn man selbst an ein solches gerät. riskant für den käufer sind geschäfte mit unversichertem versand (risiko bei verlust zu lasten des käufers).

vorsichtig sein
ich würde zwar ein paar punkte aufzählen nur dinge wie ob der verkäufer schon lange angemeldet ist hat sich in der vergangenheit bei anderen fällen auch nicht bewährt, usw.

ich würde wenn ich schon bei eBay bestelle mit treuhand arbeiten
dass sich paypal auch nichts bringt beweist der fall von homey

bei 17 millionen mitgliedern ist es naheliegend das sich darunter schwarze schafe befinden , so wie überall halt . ist natürlich sehr ärgerlich wenn man selbst an ein solches gerät. riskant für den käufer sind geschäfte mit unversichertem versand (risiko bei verlust zu lasten des käufers).

Der versicherte Versand ist schon unsicher genug. Ich hatte mal einen Fall, da kam etwas total zerfleddert und unbrauchbar an. Die Post hats mit einer mangelhaften Verpackung abgewiegelt, dem Verkäufer wars wurscht, ich hätte dann wegen 70 Euros klagen müssen :roll:

Dass es schwarze Schafe gibt ist klar, aber zumindest die Polizei und die Staatsanwaltschaft in D geht sehr lasch damit um. Ich war in einen Fall mit einem Gesammtschaden von ca 200 000 Euros verwickelt. Es wurden schnell viele Anzeigen gemacht, ich hab herausgefunden, dass zu diesem Zeitpunkt das Geld noch auf einem Konto lag. Keiner war in der Lage dieses Konto kurzfristig zu sperren. Nach 3 Tagen war das Geld dann weg und der Kontoinhaber nicht mehr zu finden.:evil:
Mein Schaden wurde bis auf 20 oder 25 Euros von Ebay übernommen, aber ärgerlich wars trotzdem.

sicher ist es manchmal umständlich sein recht zu bekommen aber die zeit nehme ich mir schon wurscht obs da um einen wert von 50 oder 500 euro geht ,.

sicher ist es manchmal umständlich sein recht zu bekommen aber die zeit nehme ich mir schon wurscht obs da um einen wert von 50 oder 500 euro geht ,.

Naja, es kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Im ersten Fall hat mir der Versicherungsvertreter von meiner Rechtschutzversicherung den Schaden ersetzt, die meinten das wäre billiger als der Klageweg mit ev ungewissem Ausgang.

Im zweiten Fall haben viele Anzeige erstattet, aber nie wieder etwas davon gehört, ausser dass der Täter nicht an seinem gemeldeten Wohnort angetroffen werden kann.
Der wäre ja auch schön blöd, erst die Kohle ziehen und dann zuhause auf die Polizei warten.:mauer:

ich hab ne rechtschutzversicherung, die auch das internet abdeckt. ich hatte einmal ein problem mit einem ebayer und hab ihm über meinen anwalt innerhalb von einer woche ein schreiben geschickt, plötzlich war doch alles so wie ich es sagte und bekam das wofür ich bezahlt hatte. (im übrigen, da ging es um eur 40 :))

Zurück
Oben