WD - HDD - Warnung?

Mitglied #225951

Power Mitglied
Registriert
16.11.2011
Beiträge
5.508
Reaktionen
32.594
Punkte
1.406
Checks
53
Hallo, PC-Kapazunder ;-),

Crystal Disk meldet eine Warnung vor einer Beschädigung für meine My Book HDD (vgl Anhang)-
Das Tool WD Lifeguard Diagnostic warnt wiederum, dass bei einer Reparatur "Sektoren"überschreiben werden könnten. Quick SMART Test ist "passed"
Die Inhalte habe ich zwar gesichert, aber wenn bei der Reparatur Daten gelöscht werden, könnte ich ja gleich eine neue HDD kaufen.
Wie seht ihr das?

LG Robert
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    45,6 KB · Aufrufe: 23
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall raten eine Kopie der Platte mit dd zu erstellen. dd ist ein kleines aber feines Unix Tool das Daten Bit für Bit kopiert und eine echte 1:1 Kopie einen Klon anfertigt.. Zu finden ist das etwa auf Knoppix einer vollen Linux Distribution auf USB Stick oder DVD. Clonezilla ist eine kleines schlankes Rettungssystem zur Datensicherung mit einer einfachen Menüführung, dabei muss man sich nicht mit der Kommandozeile auseinandersetzen. System Rescue CD ebenso. Aus Österreich stammt Grml als Live System für Administratoren um „kaputte Systeme“ zu retten.
Die Liste ist fern davon vollständig zu sein und alle genannten Tools und Distributionen sind legal kostenlos downzuloaden und verwendbar.
Zu erwähnen ist allerdings, dass das Klonen einer Festplatte sehr lange dauern kann! Es gehen dabei aber wesentlich weniger Daten verloren als bei einer herkömmlichen Kopie.
 
Guten Morgen,
danke für euere Hilfe!
Beim extended Test mit Lifeguard Dignostic (7 h!) wurde ein
error code 08 gemeldet
8: Read Sector Failure A Read command during the test has failed. This may be due to a media or read/write error. It also may be due to a defective connection. Retest after checking the connections. Replace the drive if the error repeats.

"Sectors may be repairable - The program writes zeros to the bad sectors; this causes the drive firmware to relocate the bad sector and return the sector to a defect free state"
Da habe ich mich nicht drübergetraut... Soll ich das tun? Es soll ja nichts verschlimmbessert werden...

Im Übrigen frage ich mich, ob beim Back up nicht beschädigte Dateien auf meine 2 Sicherungs-HDD gelangt sein könnten... (Gesichert habe ich mit Puresync)
Auf der beschädigten HDD befinden sich etwa 60.000+ Bilder... Welche Dateien beschädigt sind, wenn überhaupt, kann man wahrscheinlich nur durch Zufall herausfinden - oder?
(Ich habe mich schon gewundert, dass in LR bearbeitete Bilder selbst nicht mehr auffindbar sind, obwohl die Bearbeitungsschritte, Schlagworte & Titel in LR aufgezeigt wurden, ich habe die Bilder von den Speicherkarten neu importiert)

LG und einen schönen Tag
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, PC-Kapazunder ;-),

Crystal Disk meldet eine Warnung vor einer Beschädigung für meine My Book HDD (vgl Anhang)-
Das Tool WD Lifeguard Diagnostic warnt wiederum, dass bei einer Reparatur "Sektoren"überschreiben werden könnten. Quick SMART Test ist "passed"
Die Inhalte habe ich zwar gesichert, aber wenn bei der Reparatur Daten gelöscht werden, könnte ich ja gleich eine neue HDD kaufen.
Wie seht ihr das?

LG Robert

kopier dir dein edaten mal weg und formatiere deine hdd mal neu:):)
entweder mal mit windows ntfs oder das tool vom hersteller!!
dann mach den test nochmal!
 
Ich empfehle noch einmal die Daten mit dd zu klonen. Der Vorteil ist, wenn 1 Bit demoliert ist wird das mit 1 demolierten Bit kopiert, Backuplösungen und Kopien markieren im Allgemeinen den ganzen Sektor als defekt was die Reparatur danach erschwert (wenn der Header als defekt markiert wird ist womöglich die ganze Datei als defekt markiert). Um so etwas für die Zukunft zu vermeiden wäre es gut generell Backups zu machen. Inkrementelle Backups dauern beim ersten Mal lange, aber dann werden nur mehr die Änderungen im Dateisystem erfasst. Wenn man das ganze auf einem RAID in einem NAS hat ist man schon „ziemlich“ sicher unterwegs und die sind wirklich nicht mehr teuer für den Hausgebrauch und können auch gleich als Filseserver fungieren.
Nach dem Klonen mit dd kannst du dann versuchen die alte Platte zu reparieren oder neu formatieren, aber so richtig mit Partitionstabelle löschen, aushängen, wieder einhängen neue Partitionstabelle anlegen und dann richtig Low-Level Formatieren. beim schnellen Formatieren wird nur alles neu überschrieben aber darunter liegende Fehler bleiben erhalten.
Die alte Platte würde ich aber dann nur mehr zu Versuchszwecken und zum Experimentieren verwenden. :lalala:
 
Ich habe 3 externe HDD, von denen eben jetzt die 1. den Geist aufgibt. Die 2 anderen stehen normalerweise nicht unter Strom, dienen bei Bedarf als Backup der ersten. Mit dem inkrementellen Backup sehe ich nicht so recht durch... (Puresync?)
 
Ich kenne Puresync nicht, das läuft auf meinen Rechnern mit Sicherheit nicht und eine Dokumentation auf der Webseite gibt es auch nicht ;) Ein Inkrementelles Backup ist „leicht“ anzufertigen. Gespeichert wird dann „nur“ das was seit der letzten Sicherung an Dateien dazugekommen ist. Der Nachteil ist, dass es ein bisschen zeitaufwändiger ist das Ganze wieder zurückzuspielen (die restore Time spielt allerdings im privaten bereich wenig Rolle, bei kommerzieller Nutzung ist es schon wichtig kaputte Daten schnell wieder ersetzen zu können). Zeitaufwändiger zu erstellen sind differentielle Backups wo tatsächlich das Backup angepasst wird an das aktuelle Dateisystem, die sind schneller zurück zu spielen.

Bei mir erfolgt das mit Hausmitteln (rsync, tar, …) von UNIX/BSD als cron-job quasi automatisiert. Ich gebe aber zu nicht der durchschnittliche Heimanwender zu sein. :lalala:

Langer rede kurzer Sinn für zu Hause ist es „das Beste“ mit dem zu arbeiten was einem vertraut ist und womit man sich auskennt. Wichtig ist, Backups zu machen und zu haben und sie auch zurückspielen zu können. Speichermedien altern eben, das ist eine Tatsache :(
 
Ic h habe jetzt eine 4TB WD Elements HDD bestellt. Kommt NTFS formatiert. Mein Rechner hat aktuelles Windows 10, ist aber sonst "betagt". Kann es da Probleme geben, auf der "neuen" HDD Partitionen einzurichten? Es scheint da eine "magische Grenze" von 2 TB gegeben zu haben. Solche Infos findet man noch immer im Netz. Ist das noch aktuell (GPT?)?. Das OS soll nicht auf diese HDD kommen.... Danke für euere Hilfe! LG Robert

PS Vielleicht darf ich jemand noch um Rat wg eines neuen PC fragen (Konfigration eines Memory-PCs)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint da eine "magische Grenze" von 2 TB gegeben zu haben. Solche Infos findet man noch immer im Netz. Ist das noch aktuell (GPT?)?
Das ist eine Limitierung des MBR-Partitionsschemas (Master Boot Record). Mit GPT (GUID Partition Table) ist das kein Thema mehr, da die maximalen Partitions- und Festplattengrößen mit GPT deutlich höher liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin bei der Suche nach einem programm, mit dem ich auch feststellen ob bzw welche Dateien beschädigt sind (eventuell auch auf die beiden andere HDD "gesichert"), auf unstoppable Copier gestoßen.... Roadkil.Net - Roadkil's Unstoppable Copier Program Download
Kennt das jemand? Kopiert anscheinend nicht nur, sonsern stellt auch Dateien wieder her....
 
Zurück
Oben