Warmwasser mit wenig Druck

Registriert
4.4.2016
Beiträge
94
Reaktionen
112
Punkte
38
Checks
1
Hallo!
Bei mir kommt seit ein paar Tagen das Warmwasser mit weniger Druck aus der Leitung als sonst. Habe eine alte Wolf Gastherme. Wohne im 1. OG Druck zeigt ca 1,5 bar und bis zu 60 Grad.
Woran kann es liegen? Wo ist die Umwälzpumpe und wie schalte ich diese ab um ordentlich zu entlüften? Oder Wasser nachfüllen (falls sowas möglich ist)?
Danke!
IMG_20220127_224511.jpg
IMG_20220126_064403.jpg
 
Servus elbarto93 du wärst in einem anderem forum dafür wahrscheinlich besser aufgehoben. :) aber ich werde versuchen dir weiter zu helfen. Entlüften tut man in der Regel am höchsten Punkt wo das Wasser hinkommt. Aber das Luft im System ist würde ich eher nicht für denn Grund für das Fehlen von Druck beim Warmwasser annehmen. 1.5bar ist in Ordnung in einer Therme könnte auch weniger ohne Probleme sein wenn die Wohnung nicht zu groß ist.
Hast du ausreichend Druck beim Kaltwasser?
Sind alles Wasser Ventile 100% offen?
Wann wurde sie zuletzt gewartet? Sollte alle zwei Jahre sein spätestens nach 5 Jahren.
 
Danke für die Antwort!
Ja, Kaltwasser hat um einiges mehr Druck.
Welche Ventile?
Vor 2 Monaten ;-)
 
Bei mir kommt seit ein paar Tagen das Warmwasser mit weniger Druck aus der Leitung als sonst. Habe eine alte Wolf Gastherme. Wohne im 1. OG Druck zeigt ca 1,5 bar und bis zu 60 Grad.
Woran kann es liegen? Wo ist die Umwälzpumpe und wie schalte ich diese ab um ordentlich zu entlüften? Oder Wasser nachfüllen (falls sowas möglich ist)?
Ich habe eine Vaillant - Therme, aber die grundätzlichen Einstellungen sind bestimmt die gleichen. Wenn du vom Warmwasser sprichst, dann meinst du das Wasser, dass aus dem Wasserhahn kommt? (Abwaschen, Badewanne etc.) Das hat aber sicher nichts mit dem Manometer in deinem Foto zu tun. Das zeigt bei meiner Vaillant - Therme den Druck im Heizkreislauf an. Und den Heizkreislauf kannst du an den Heizkörpern entlüften. Dazu gibt es einen Vierkantschlüssel, den du im Baumarkt bekommst.

@Mitglied #483033 hat recht, du bist in einem anderen Forum mit deinen Fragen besser aufgehoben. Aber vielleicht genügt es, wenn du deine Fragen der Tante Google anvertraust:

https://www.wolf-heiztechnik.at/Downloads/Montage-und-Bedienungsanleitung

 
wie Gogo sagt, Warmwasser und der Heizkreislauf haben Nüsse miteinander zu tun.

wenn sich beim Kalten Wasser nichts geändert hat, muss irgendwo zwischen Kaltwasserzuleitung zur Therme und dem Wasserhahn etwas verengt/ verstopft sein . Entweder irgendein Ventil, oder der Durchfluss durch die Therme selbst. Hat vielleicht irgendwer an den Eckventilen herumgedreht?
 
Hallo,
Nachdem das Gerät allen Anschein nach schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, würde ich einmal stark auf Kalkablagerungen im Warmwasserbereich des Plattenwärmetauschers tippen.

Das Manometer gibt den Druck im Heizkreislauf wieder. Hat also nichts mit dem Wasserdruck in der Dusche zu tun.


Wenn du die Brauchwasserrohre demontierst, kannst du
mit Hilfe einer Bohrmaschinenpumpe, einem Druckminderer für maximal 2bar und einem geeignetem Entkalkungsmittel den Wärmetauscher entgegen der Wasserflussrichtung durchspühlen.

Falls du das Problem nur in der Dusche hast, schau dir die Armatur an. Armaturen mit thermoelastischer Temparaturregelung neigen dazu vor dem Thermoelement mit Kalk zuzuwachsen.
In diesem Fall die Armatur demontieren. Mit dem 14er Inbus den Einschrauber rausdrehen (achtung Linksgewinde) und das graue Gold entfernen.

Mfg
 
Danke Leute.
Hab mittlerweile der Vermietergenossenschsft telefoniert. Nächste Woche kommt sowieso der Installateur zu anderen Mietern wegen diversen Überprüfungen ins Haus, da kommt er auch zu mir.
 
Zurück
Oben