Vorstellung: Kontaktsuche / Kontaktprofile mit Matching Algorithmus

Viele haben sich eine ausgereifte Kontaktsuche gewünscht und ich denke wir haben gut geliefert :)

Unter Kontakte findet ihr die neue Kontaktsuche.

Hier die wichtigsten Features:

Jeder registrierte User kann ein Kontaktprofil anlegen sowie seine/ihre Kontaktpräferenzen angeben. Der Übersicht halber haben wir das Profil („wer bin ich?“ und „was suche ich?“ von den präzisen „Kontaktwünschen“ getrennt, sodass 2 Formulare auszufüllen sind. Das zweite (Kontaktwünsche) kann auch unverändert bleiben, wenn man hier keine Einschränkung will.

Man kann diverse Angaben zur Person (Alter, Figur, Rauchgewohnheiten uvm.) machen sowie sexuelle Vorlieben und Interessen angeben. Wichtig war uns hier so wenig wie möglich an Pflichtfeldern zu haben. Wer jedoch ordentliche Suchergebnisse möchte und selbst gefunden werden möchte, sollte natürlich möglichst viele Angaben machen.

Intelligentes Matching: Wir haben einen Matching Algorithmus erstellt. Die Kontaktprofile werden für jeden User individuell anhand der Angaben seines eigenen Profils gereiht. Die Übereinstimmung wird an einer Scala bis 100% (100% hieße, dass alle Angaben übereinstimmen) angezeigt. Ich schreibe bewusst „intelligentes“ Matching, da wir bei den Bereichen „Sexuelle Vorlieben“ und „Fetisch & SM Vorlieben“ jeweils aktiv/passiv Felder haben. Man kann keines, eines davon oder beides ankreuzen. Auf jeden Fall matcht aktiv immer mit passiv und umgekehrt. Das heißt wenn jemand die Vorlebe „Analsex aktiv“ angibt, so werden im Benutzer, die selbst als Vorliebe „Analsex passiv“ angeben besser gereiht angezeigt.

Es neben den Felder, die für das Ranking herangezogen werden auch Angaben, die erfüllt sein müssen, damit es überhaupt zu einem Match also einer Listung der User kommt (das sind in erster Linie die wenigen Pflichtangaben im oberen Bereich des Kontaktprofils, also: „Suche nach“, „Kontaktwunsch“ und „Treffpunkt“): ein Mann der nur nach Frauen sucht, wird einer Frau, die nur nach Paaren sucht nicht angezeigt werden und umgekehrt genauso. Ähnliches gilt für „Treffpunkt“: Wer sich ausschließlich im Swingerclub treffen möchte, wird nur mit Leuten ein Match haben, die auch (neben eventuellen anderen Treffpunkten) einen Swingerclub in Betracht ziehen. Auch das Thema besuchbar / nicht besuchbar haben wir berücksichtigt: Wer bei „Treffpunkt“ die Angab „Bei dir“ ankreuzt wird mit Leuten matchen, die „bei mir“ angekreuzt haben und umgekehrt.

Als zusätzliche Privatsphäre Einstellung gibt es die Option das eigene Kontaktprofil nur Benutzern anzuzeigen, mit denen man ein Match hat. Das heißt: Benutzer, die nicht zu den eigenen Sucheinstellungen passen haben dann keinen Zugriff auf das Kontaktprofil und bekommen einen Fehler angezeigt. Natürlich wird hier nicht angezeigt welche Angaben nicht matchen – Privatsphäre geht vor.

Etwas kompliziert wird es leider, bei allen Hetero-Paaren. Zuerst mal zu allen, die selbst nach Hetero-Paaren suche: Diese Benutzer müssen bei den Kontaktwünschen wählen, ob ihre Angaben mit dem weiblichen, dem männlichen Teil oder beiden Partnern des Paares abgeglichen werden sollen. Umgekehrt gibt es für Paare mit Kontaktprofil dann für jedes Geschlecht 3 Listen: Eine Liste von Usern, die mit dem weiblichen Part abgleichen, eine Liste für Usern, die mit dem männlichen Part abgleichen sowie eine Liste für User, die ihre Angaben mit beiden Partner abgleichen wollen. Diese Trennung alles hat technische Gründe, aber wir zerbrechen uns bereits den Kopf darüber wie wir in Zukunft hier eine bessere Lösung anbieten können. Auf jeden Fall ist all dies während der Erstellung eines Kontaktprofils bzw. beim Betrachten der Listen durch Beschreibungstexte und Hinweistexte bestens dokumentiert, also hoffe ich, dass es hier zu keinen Missverständnissen und groben Unklarheiten kommen wird.
 
Und wenn ein Mann mich treffen möchte, dann soll das unabhängig von einer "Bewertung" eines anderen Mannes sein
der check ist ja auch nicht dazu da, um user zu bewerten, sondern um zu bestätigen, dass die person echt ist.
wenn also jemand im forum behauptet, er sei 1.80m gross, und dann triffst du auf einen 1.60m typen, dann wäre das etwas, was man im check erwähnen kann (wenns ihm nicht passt, kann er den check immer noch löschen).
hingegen die "qualität" der person zu bewerten, macht sowieso keinen sinn, weil das rein subjektiv ist (wenn sich darauf irgendeine frau verlässt, ohne dich gut zu kennen, ist sie schon selbst schuld).
 
:hmm: … den Punkt "Wertung" habe ich nicht auf der Rechnung, da ich nicht wirklich auf reine "Sexdates" aus bin, sondern auf den sozialen Kontakt...

ich durfte hier schon einige Persönlichkeiten kennenlernen, deren Kontakt ich nicht mehr missen möchte, da schon sehr angenehme Freundschaften entstanden sind ;)

… aber auch bei den wenigen Frauen hier, mit denen ich sexuelle Momente verbringen durfte, würde es mir nicht im Traum einfallen, eine "Wertung" darüber abzugeben :kopfklatsch: … entweder es passt, oder es passt nicht... und das kann bei der- oder demjenigen mit dem nächsten Kontakt schon wieder ganz anders aussehen... Geschmäcker, Betrachtungsweisen, Anziehungskraft, etc, sind GsD so unterschiedlich, dass sich jeder einzelne soziale Kontakt für jeden anders darstellt und wahrgenommen wird ;)
Aber genau darum geht es doch.
Nur weil ich mit xy harmoniere, ihn sympathisch finde heißt es nicht das xx es genau so sieht. Und ich habe das Gefühl, dass sich zu viele auf diese Checks verlassen und sich blindlings auf Treffen einlassen.
Kurzum: ich lasse mich nicht checken.
 
der check ist ja auch nicht dazu da, um user zu bewerten, sondern um zu bestätigen, dass die person echt ist.
wenn also jemand im forum behauptet, er sei 1.80m gross, und dann triffst du auf einen 1.60m typen, dann wäre das etwas, was man im check erwähnen kann (wenns ihm nicht passt, kann er den check immer noch löschen).
hingegen die "qualität" der person zu bewerten, macht sowieso keinen sinn, weil das rein subjektiv ist (wenn sich darauf irgendeine frau verlässt, ohne dich gut zu kennen, ist sie schon selbst schuld).
Hast du solche Checks schon Mal gesehen? Wo jemand enttarnt wird...
Ich lese immer nur Checks wo die jeweilige Person in den Himmel gelobt wird.
Also ja, es findet eine Bewertung statt und dieses System gefällt mir eben nicht.
 
Aber genau darum geht es doch.
Nur weil ich mit xy harmoniere, ihn sympathisch finde heißt es nicht das xx es genau so sieht. Und ich habe das Gefühl, dass sich zu viele auf diese Checks verlassen und sich blindlings auf Treffen einlassen.
Kurzum: ich lasse mich nicht checken.
ist dein gutes Recht und ich möchte es dir auch nicht nehmen...

… aber wenn sich jmd auf einen Check "blindlings" verlässt, ist der-/diejenige sowieso selber schuld, wenn er/sie enttäuscht wird...

und wie es @Mitglied #266594 treffend beschrieben hat, sind Checks nicht zum Werten da ;)

es geht nur darum, den Menschen hinter dem (anonymen) Nick als echte Person erscheinen zu lassen, der seiner Selbstbeschreibung entspricht, somit kein Fake ist, und den anderen Usern zu vermitteln, ja, dieser User ist bereit, auch real aufzu- und in Erscheinung zu treten ;)
 
Will nur Mal anmerken, dass darauf auch kein Verlass ist. Denn ich zb lasse mich nicht "checken" und ich glaube damit nicht alleine zu sein 🤷
...ja, ist uns bewusst. Ist ja nicht so, dass wir ausschließlich gecheckte Profile treffen. Man kann durchaus auch so mit uns Kontakt aufnehmen - aber ein Check ist für uns zumindest mal ein sehr starkes Indiz dafür, dass das Profil zumindest echt ist und es nicht um Tastenerotik geht - und gecheckte Profile kriegen mehr Aufmerksamkeit und werden nicht gleich weggeklickt.

...wir sehn das hier inzwischen nur mehr als nette Erweiterung zu den anderen Portalen auf denen wir inzwischen wesentlich aktiver sind. Deshalb ist unser Profil inzwischen auch für die Öffentlichkeit gesperrt und wir posten keine Fotos mehr.

Hin und wieder ergibt sich über die Dates trotzdem mal was. Mal sehn wie der neue Datingbereich wird, wenn der brauchbarer als die Kontaktprofile wird schau ma weiter. Wir heucheln hier auch nicht rum - wir sind wegen Sexdates, hauptsächlich mit Herren, hier. Beim Kontaktprofil haben wir wiederholt die Erfahrung gemacht, dass das gut passt obwohl wir kein Match haben... wir haben das Gefühl, dass Casual Dates über dieses Forum nicht mehr wirklich gepusht oder gewünscht werden. Es geht wohl eher darum über Sex zu reden und sich auszutauschen, Wichsvorlagen zu finden, neue Freunde zu finden... was ja OK ist, aber halt nicht der Grund warum wir hier sind...

Wenn uns jetzt jemand “entgeht“ weil er keinen Check hat, können wir damit leben... :)
 
Ein kleines Update:

Wir arbeiten momentan u.a. an einem Bereich, den wir "Dates" nennen wollen, als Unterrubrik von Kontakte.

Dies wird nach dem Schema "Ich X suche Y für Z am soundsovielten" aufgebaut sein und soll die jetzigen Kontaktanzeigen langfristig ganz ablösen.

Das heißt: Die Kontaktprofile (für dauerhafte Suche) bleiben, aber man wird auch gezielter in Form einer Art Kontaktanzeige (zusätzlich) suchen können.

Ein paar Goodies:
  • Man wird auch separate Länder/PLZ angeben können (z.B. für "bin nächsten Dienstag dort und suche für Abend..") ohne sein Profil ändern zu müssen.
  • Man kann einen Zeitpunkt (z.B. nächsten Dienstag) angeben. Auch genaue Zeitangaben (z.B. 20.00 bis 24.00 Uhr) sind möglich.
  • Man kann selbst entscheiden ob man in der "Dates" Liste erscheinen möchte, oder nur über das Kontaktprofil die Dates aufrufbar sein sollen. Zweck: Auf diese Weise kann man nur Matches seine "Dates" Anzeigen zugänglich machen.
Hallo

warum wird mir bei manchen Kontaktprofilen
„Kein Match“ angezeigt obwohl da sehr viele gelbe Sterne aufscheinen?

lg
 
warum wird mir bei manchen Kontaktprofilen
„Kein Match“ angezeigt obwohl da sehr viele gelbe Sterne aufscheinen?
Es gibt "Kann" und "Muss" Felder. Ein Beispiel für ein "Muss" Feld wäre der "Treffpunkt". Wenn du z.B. nur Outdoor suchst und die anderer Person kein Outdoor sucht, so kann kein Match zu Stande kommen. "Kann" Felder wären z.B. die sexuellen Vorlieben: Viele Übereinstimmungen erhöhen den Match-Score, aber ein grundsätzliches Match kann auch ohne Übereinstimmungen zu Stande kommen.
 
Es gibt "Kann" und "Muss" Felder. Ein Beispiel für ein "Muss" Feld wäre der "Treffpunkt". Wenn du z.B. nur Outdoor suchst und die anderer Person kein Outdoor sucht, so kann kein Match zu Stande kommen. "Kann" Felder wären z.B. die sexuellen Vorlieben: Viele Übereinstimmungen erhöhen den Match-Score, aber ein grundsätzliches Match kann auch ohne Übereinstimmungen zu Stande kommen.
Alles klar Dankeschön
 
Zurück
Oben