Viel erreicht, und trotzdem nicht glücklich ...

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
E

Gast

(Gelöschter Account)
Gestern hab ich mir mal so die Zeit genommen, und die letzten 15 Jahre meines Lebens Revue passieren lassen...
Die letzten Jahre waren nicht besonders einfach für mich, denn ich hab viel erlebt - leider auch viel negatives...:cry:da war eine schwere Erkrankung meinerseits, Tod eines mir sehr nahestehenden Menschen , Jobverlust, meine Ehe stand kurz vor dem Aus..usw....Ereignisse die mich sehr geprägt haben, wie Menschen die mich schon länger kennen immer wieder bestätigen.

Über die Jahre habe ich es aber doch immer wieder geschafft, mich selber und mit eigener Kraft aus den tiefsten schwarzen Löchern zu ziehen und wieder Lebensmut zu bekommen.... ich habe wirklich durch puren Zufall einen wirklich sehr guten Job bekommen der mir sehr wichtig ist, letze Woche den letzten doch sehr wichtigen Befund erhalten , der mir nun bescheinigt mit schweren Medikamenten aufhören zu können - die ich fast 3 Jahre meines Lebens nehmen musste..aber trotzdem bin ich dzt unglücklich wie schon lange nicht mehr....

Weiß einfach nicht was derzeit mit mir los ist....welche Werte zählen am meisten im Leben?? Beruflicher Status und Erfolg? Persönliche Zufriedenheit?

welche Werte zählen am meisten im Leben?? Beruflicher Status und Erfolg? Persönliche Zufriedenheit?

für manche is das eine abhängig vom anderen ;)
mir ist die persönliche zufriedenheit wichtiger... da muß allerdings jeder für sich selbst entscheiden, was ihn dorthin bringt :roll:

Gestern hab ich mir mal so die Zeit genommen, und die letzten 15 Jahre meines Lebens Revue passieren lassen...
Die letzten Jahre waren nicht besonders einfach für mich, denn ich hab viel erlebt - leider auch viel negatives...:cry:da war eine schwere Erkrankung meinerseits, Tod eines mir sehr nahestehenden Menschen , Jobverlust, meine Ehe stand kurz vor dem Aus..usw....Ereignisse die mich sehr geprägt haben, wie Menschen die mich schon länger kennen immer wieder bestätigen.

Über die Jahre habe ich es aber doch immer wieder geschafft, mich selber und mit eigener Kraft aus den tiefsten schwarzen Löchern zu ziehen und wieder Lebensmut zu bekommen.... ich habe wirklich durch puren Zufall einen wirklich sehr guten Job bekommen der mir sehr wichtig ist, letze Woche den letzten doch sehr wichtigen Befund erhalten , der mir nun bescheinigt mit schweren Medikamenten aufhören zu können - die ich fast 3 Jahre meines Lebens nehmen musste..aber trotzdem bin ich dzt unglücklich wie schon lange nicht mehr....

Weiß einfach nicht was derzeit mit mir los ist....welche Werte zählen am meisten im Leben?? Beruflicher Status und Erfolg? Persönliche Zufriedenheit?

thats it :daumen:

Es zählen ganz genau jene Werte am meisten in D E I N E M Leben, die D U als wichtig erachtest. Die D I C H in einen Zustand innerer Zufriedenheit bringen.

hallo liebe einfachich,

die antwort deiner frage ist möglicherweise -unterbewusst- in deinem nick beantwortet.

sei "einfach" DU!

und wenn du daran glaubst, dass dir rescue-tropfen auf dem weg zu dir hilfreich sein können, dann nimm sie ruhig, ich befürchte nur ..... aber dazu bekommst du vielleicht ohnedies versiertere antworten, als hier die kleine andeutung von mir, welche dir ja einfach nur vermitteln soll, dass es da eine verbindung geben könnte ;):bussal:

dieses sich leer und ausgebrannt fühlen und auch dein suchen (auch hier? du bist erst kurz hier mitglied??) kann so viele und so unterschiedliche gründe haben, es kann aber auch ganz einfach eine depressive verstimmung oder ein burnout oder ....... einfach ein hilferuf einer derzeit unglücklichen frau, einer unglücklichen seele sein.

du warst lange mit sehr grossen themen, job, existenz, gesundheit beschäftigt, in zeiten wo man von aussen so gefordert ist schützt einem die psyche oftmals vor zusätzlichen aufgaben. jetzt, wo alles in ordnung kommt, in ordnung ist, überschaubar, gut lebbar ..... da meldet sich deine psyche zu wort, deine seele, gefühle die lange zeit vielleicht unterdrückt waren.

dazu dein alter, wenn ich die 37 richtig deute, welches geradezu dazu verlockt innezuhalten und rückschau zu halten und dazu veranlasst genau hinzusehen was einem wichtig und wertvoll ist.
es ist unwesentlich welche werte für uns alle wichtig sind, wesentlich ist was ist für DICH wichtig, was macht dich glücklich, zufrieden?

es gab eine zeit da waren sowohl deine existenz (job) als auch deine gesundheit bedroht, da bleibt keine energie genauer hinzusehen, da geht es um's nackte überleben. jetzt wo es dir besser geht, du mehr luft und energie hast schaust du genauer und vielleicht gefällt dir nicht alles was du siehst, vielleicht ist es auch mehr als eine unzufriedenheit .....

ich brauche keine antwort auf meine letzte frage, für jetzt, an dich. beantworte sie einfach für dich (ich habe da einfach so ein gefühl)
was hat dich ins ef gelockt, warum hast du dich hier registriert?

alles gute
laura

ps: ich glaube du bist eine starke frau! aber auch starke frauen wollen mal schwach sein dürfen, wollen aufgefangen werden, gehört werden ......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe und hatte auch Phasen, in denen ich unglücklich bin, schon fast du Todessehnsucht neige. Doch dann unternehme ich was, lernte meine Freundinn kennen, die mir in meinem noch nicht allzu langem leben wieder das gewisse Etwas gegeben hat.

Weiß einfach nicht was derzeit mit mir los ist....

Nix b'sonderes. Deine Battereien sind einfach leer. Passiert jedem hin und wieder mal. Denk mal drüber nach was dafür verantwortlich war und was du davon in Zukunft auschalten kannst, dann wird's schon wieder und passiert dir auch kein zweites mal.

welche Werte zählen am meisten im Leben?? Beruflicher Status und Erfolg? Persönliche Zufriedenheit?

Vergiss einmal alle Werte die dir von aussen aufdoktriert werden. Zum Glücklichsein brauchst keinen Status und keinen grossartigen Erfolg. Bzw. umgekehrt, Menschen die sich über Status und Erfolg definieren sind in Wahrheit arme Hunde die damit ihre Komplexe kompensieren wollen. Freu dich über die Dinge, die dein Herz berühren und dich glücklich machen. Genieße den Moment, denn was anderes gibt's in Wahrheit eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo einfachich,

in gewisser Hinsicht kann ich dir ziemlich gut nachempfinden, aber eine Lösung kann ich dir nicht anbieten. Vielleicht nützt es dir ja ein wenig zu wissen, dass du nicht allein bist. Ich hatte letztens auch ein einschneidendes Erlebnis, das mir sehr zu denken gegeben hat. Ich sass auf der Terrasse im strahlenden Sonnenschein. Eigentlich war auch alles gut. Aber von jetzt auf gleich hat mich eine Traurigkeit und Einsamkeit überfallen die ich überhaupt nicht erwartet hatte. Ich fühlte mich wie der einsamste Mensch auf Erden, trotz Familie und aller Freunde die ich habe. Der Zustand hielt ein paar Stunden an und ich musste wirklich zwischendurch mit den Tränen kämpfen. Irgendwann lies das aber nach. Ich hoffe das passiert nicht öfter. Aber nachdenklich hat mich das schon gemacht. Weil ich eben nicht weiß warum das passierte. Und auch ich hab in meinem Leben schon ne Menge mitmachen müssen, so wie wahrscheinlich jeder hier auf seine Art und Weise.
Vielleicht ist wirklich dein Akku leer und du brauchst mal eine Auszeit um über alles nachzudenken. Ich hoffe nur du hast Familie und Freunde, die dich ein wenig unterstützen können.

viele Grüße

da müßt es ja schon aufwärts gehen, beruf und gesundheit passen, beziehung oder ehe ist schön wenns paßt aber nicht
lebensnotwendig. denk an dich, denk positiv und laß keine negative energie an dich ran.
wünsch dir trotzdem alles gute und das die lebensfreude wieder zurückkehrt.

da müßt es ja schon aufwärts gehen, beruf und gesundheit passen, beziehung oder ehe ist schön wenns paßt aber nicht
lebensnotwendig. denk an dich, denk positiv und laß keine negative energie an dich ran.
wünsch dir trotzdem alles gute und das die lebensfreude wieder zurückkehrt.

genau... denn das alle bereiche optimal laufen - das hatte ich eigentlich noch nie... und langsam finde ich mich auch damit ab

genau... denn das alle bereiche optimal laufen - das hatte ich eigentlich noch nie... und langsam finde ich mich auch damit ab

da gibt es ein Buch von Paul Waclawik, "Anleitung zum unglücklich sein" - da kann Man einige simple Möglichkeiten herausfiltern für die Suche nach der Zufriedenheit

hallo liebe einfachich,

die antwort deiner frage ist möglicherweise -unterbewusst- in deinem nick beantwortet.

sei "einfach" DU!

und wenn du daran glaubst, dass dir rescue-tropfen auf dem weg zu dir hilfreich sein können, dann nimm sie ruhig, ich befürchte nur ..... aber dazu bekommst du vielleicht ohnedies versiertere antworten, als hier die kleine andeutung von mir, welche dir ja einfach nur vermitteln soll, dass es da eine verbindung geben könnte ;):bussal:

dieses sich leer und ausgebrannt fühlen und auch dein suchen (auch hier? du bist erst kurz hier mitglied??) kann so viele und so unterschiedliche gründe haben, es kann aber auch ganz einfach eine depressive verstimmung oder ein burnout oder ....... einfach ein hilferuf einer derzeit unglücklichen frau, einer unglücklichen seele sein.

du warst lange mit sehr grossen themen, job, existenz, gesundheit beschäftigt, in zeiten wo man von aussen so gefordert ist schützt einem die psyche oftmals vor zusätzlichen aufgaben. jetzt, wo alles in ordnung kommt, in ordnung ist, überschaubar, gut lebbar ..... da meldet sich deine psyche zu wort, deine seele, gefühle die lange zeit vielleicht unterdrückt waren.

dazu dein alter, wenn ich die 37 richtig deute, welches geradezu dazu verlockt innezuhalten und rückschau zu halten und dazu veranlasst genau hinzusehen was einem wichtig und wertvoll ist.
es ist unwesentlich welche werte für uns alle wichtig sind, wesentlich ist was ist für DICH wichtig, was macht dich glücklich, zufrieden?

es gab eine zeit da waren sowohl deine existenz (job) als auch deine gesundheit bedroht, da bleibt keine energie genauer hinzusehen, da geht es um's nackte überleben. jetzt wo es dir besser geht, du mehr luft und energie hast schaust du genauer und vielleicht gefällt dir nicht alles was du siehst, vielleicht ist es auch mehr als eine unzufriedenheit .....

ich brauche keine antwort auf meine letzte frage, für jetzt, an dich. beantworte sie einfach für dich (ich habe da einfach so ein gefühl)
was hat dich ins ef gelockt, warum hast du dich hier registriert?

alles gute
laura

ps: ich glaube du bist eine starke frau! aber auch starke frauen wollen mal schwach sein dürfen, wollen aufgefangen werden, gehört werden ......

Es ist schön hier Menschen mit Stil, Gefühl und Hirn zu treffen, gratuliere! Und die Tropfen (auch Similsan Nerventropfen) relativieren deine Gedanken - haben mir oft in ähnlichen Situationen der Leere geholfen
Kopf hoch, das Leben geht nun mal weiter und es wäre zu schade die wertvolle Zeit nicht positiv zu nutzen

Den um deine Gesundheit hast du gewonnen (Gratuliere). Nun hast du Energien frei. Im Job läufts gut. Die Ehe auch im Alltagstrott? Wann hast du das letzte Mal den Alltagstrott verlassen. Hast du etwas was du gerne wieder machen würdest, wieder mal ins Museum, Theater auch wenn´s weiter weg ist. Schau das du es verwirklichst.

es mag abgedroschen klingen, aber es ist wirklich wichtig sich immer wieder bewußt zu machen was im leben GUT läuft.
überleg dir was toll ist und freu dich daran. push dich mit schönen gedanken und wenns nur klitzekleine sind.
wenn man ständig daran denkt was schlecht läuft und besser sein KÖNNTE kommt man in so eine spirale rein die einen immer weiter runterzieht...

klingt seltsam: obwohl vieles gut läuft und du noch mehr super durchgestanden hast fehlt dir offensichtlich was! was könnte es sein? das ist es wohl, was du herausfinden musst! Verlass dich da mal auf dein gfühl, vielleicht sagts dir was, wenn du genau genug hinhörst?

Klingt abgedroschen, der wichtigste Wert im Leben ist man selber!

Das wird oft vergessen und man bekommt ja auch durchaus gesellschaftlich aufgedrückt, dass man sich um Familie und Job zu kümmern hat.

Ein gesunder Egoismus ist absolut nicht verkehrt, wenn man den hat, dann wuppt man auch andere Dinge gut.

Und was sonst noch? Nur so eine Art Kopfkino?
:hmm: wenn es schon jetzt die letzten 15 Jahre sind, hast nimmer viel Probleme vor dir.

Des ist ziemlich viel - nur mit Sicherheit keine Werte.

Nun - sei's das Wetter, der Wein oder die innere Stimmungslage - solche Phasen sind gut und richtig. Wenn man daraus etwas anders und kräftiger herausgeht.
Was von dem, das du vor 15 Jahren erhofft und erträumt hast, ist geworden?

Und heute, so es weitere 15 Jahre für dich gibt, was soll am Ende dieser (anders) sein?

Auf jeden Fall würde ich einmal über das Thema "Werte" und "Wertvoll" nachdenken... so für den Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann das sehr gut nachempfinden!
ich war/bin auch in so einer "phase"... ich hab voriges jahr meinen vater verloren und wie soll ich sagen die zeit war und ist manchmal immer noch sehr schlimm!
was mich verwundert hat war, dass ich auch in dieser situation glückliche tage habe. Mein Leben hätte bis auf das mit meinem papa nicht besser verlaufen können -erste wohnung blablabla...-
ich glaube wenn man eine schlimme zeit hintersich hat, dauert es eine zeit bis man wirklich wieder richtig glücklich sein kann! Bei mir war es halt so dass ich dachte ich "darf" nicht glücklich und zufrieden sein...was natürlich totaler blödsinn ist aber ja das habe ich erst jetzt erkannt. vll hast du einfach angst, dass wenn du dich wieder wirklich freust und glücklich bist, es bald wieder so sein könnte wie vorher.

man kann das halt schwer beurteilen, aber ich muss den anderen recht geben :du bist nicht alleine!!
ich hoffe dir geht es bald wieder besser :)

alles liebe
lia

Zurück
Oben