Verschwendung (aller Art)

M

Gast

(Gelöschter Account)
Wollte das Thema im Mistkübel eröffnen, weil ich nur ein paar Schätzungen lesen wollte, aber vielleicht entwickelt sich daraus mehr und der Eine oder Andere könnte was beisteuern und man kann davon profitieren.

Ich starte mit der Frage: Was glaubt ihr, wie hoch der Papierverbrauch pro Kopf pro Jahr in Deutschland ist? In kg.

Hab grad eine Doku gesehen. Bitte nur schätzen, ohne zu googeln.
PS: Ich hätte mich verschätzt.
 
Wollte das Thema im Mistkübel eröffnen, weil ich nur ein paar Schätzungen lesen wollte, aber vielleicht entwickelt sich daraus mehr und der Eine oder Andere könnte was beisteuern und man kann davon profitieren.

Ich starte mit der Frage: Was glaubt ihr, wie hoch der Papierverbrauch pro Kopf pro Jahr in Deutschland ist? In kg.

Hab grad eine Doku gesehen. Bitte nur schätzen, ohne zu googeln.
PS: Ich hätte mich verschätzt.

Wenn man die ganzen Werbeprospekte und Verpackungen (zB Tiefkuehlpizza) miteinbezieht: 1 Kg/Tag?
 
Bei dieser Schätzung sind sicher auch die "Zeitungsdstandeln eingerechnet und wenn ich bedenke, dass alleine die Krone mit einer täglichen Auflage von 900 000 und die anderen Zeitungen dazu, bist bei fast einer Zeitung pro Person täglich. Dann den ganzen Finanzamt Kram, Krankenkassen und Banken, regionale Infoblätter, Klopapier, Taschentücher udg., Journale und Bücher, Verpackungsmaterial und angeblich wird ausgedruckt wie noch nie, daher würde ich 300 kg pro Nase und Jahr rechnen.
 
Ob man eruieren kann, wie viele km/stunden der/die ÖsterreicherIn pro Jahr mit dem PKW unterwegs ist?
 
Ich selber fahre, an die 10 000km selber oder als Beifahrer und 17 000 mit Öffis.
Meine Schätzung lautet: 15 000 mit PKW / 5 000 mit Öffis (Strassenbahn, U- Bahn, ÖBB, Westbahn.....)
 
Zurück
Oben