"Unvernünftig sein"

Mitglied #46823

Aktives Mitglied
Registriert
6.11.2006
Beiträge
1.365
Reaktionen
2.169
Kennt ihr das auch, der Wunsch nach Veränderung wird größer und man will aus dem gewohnten Alltag ausbrechen und etwas neues erleben. Das kann innerhalb des Beziehungsalltags passieren, und mit dem Partner etwas neues probieren, oder auch als Single. ein kleines Beispiel...Ich habe vor kurzem auf einer Hochzeit eine Dame kennengelernt und es ist sowas wie ein Funke spürbar übergesprungen. Wenn ich meinen Bedürfnissen und Impulsen gefolgt wäre hätte ich das vertieft....Die Vernuft sagt mir das geht nicht meine Frau würde das verletzen.... oder etwas machen das wieder Herzklopfen erzeugt...Gefühl versus Gehirn
 
Gefühl versus Gehirn
... wobei aber auch deine Gefühle im Gehirn entstehen ... ;-)

Ja, ich denke, das kennen viele, wenn nicht alle. Die Frage ist halt immer, wie gehe ich damit um? Kann ich dem spontanen Gefühl nachgeben, oder kommt der korrigierende Intellekt und hält mich davon ab, der Frau meines Begehrens sofort um den Hals zu fallen? Vielleicht gibts ja auch einen Mittelweg zwischen deinen Alternativen? Es kommt halt auch auf die Art der Beziehung zu deiner Frau an. Kannst Du ihr sagen "Die Dame da drüben gefällt mir ausgesprochen gut!", ohne dass sie eifersüchtig wird? Gibts die Spur einer Chance, dass sie antwortet, "Dann laden wir sie doch mal zu uns ein!". ;)

Versuche einfach mal, mit deiner Partnerin darüber zu sprechen, was Eure Bedürfnisse in der Ehe sind. Es ist nicht auszuschließen, dass auch deine Frau Langeweile spürt, und sich aus irgendeinem Grund das bisher nicht anzusprechen getraut hat. Miteinander reden. Gar nicht so sehr konkret, auf diese spezielle Person bezogen, die dir bei der Hochzeit den Kopf verdreht hat, sondern ganz allgemein. Was will ich? Was willst Du? Was will ich nicht??? Und dann schauen, wo es Gemeinsamkeiten gibt...
Drüber reden ist ja nichts ehrenrühriges oder unmoralisches ...
 
da hast du natürlich recht, reden miteinander ist die beste Form der Beziehungspflege und eröffnet immer neue Perspektiven. Meine Frau ist eine starke Alphapersönlichkeit und hat sofort gespürt was da los ist. Sie hat auch gleich ihr Revier abgesteckt.....Dieser magische Moment der Begegnung bleibt dennoch erhalte.
 
Als Single hat man es deutlich leichter unvernünftig zu sein,aber in einer Beziehung oder wenn ich Verheiratet bin muss die "Vernunft" siegen!!:up::up:

Wäre schade das alles wegen ein wenig Spass zusammenbrechen würde!!:lalala::lalala:
 
t...Gefühl versus Gehirn

...momentane Anziehungskraft gegenüber rationales Denken?

...an sich müssten beide sich nicht unbedingt ausschließen, wobei falls man sich in sexueller Hinsicht in der Beziehung eingefangen fühlt, ist das ein unübersichtliches Zeichen, dass eine Veränderung an der Zeit wäre :rolleyes::)
 
Dieses ALPHA - Ding könnte trotzdem zu Deinem Vorteil genutzt werden ;)

Mein Mann und ich haben auch öfters solche Situationen und mittlerweile genießt er es, wenn ich begehrt werde (und bemerkt es meist schon vor mir) von jmd und er die Situation "kontrolliert" - bis zu einem gewissen Punkt natürlich. Ein prickelndes Spiel :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt ihr das auch, der Wunsch nach Veränderung wird größer und man will aus dem gewohnten Alltag ausbrechen und etwas neues erleben. Das kann innerhalb des Beziehungsalltags passieren, und mit dem Partner etwas neues probieren, oder auch als Single. ein kleines Beispiel...Ich habe vor kurzem auf einer Hochzeit eine Dame kennengelernt und es ist sowas wie ein Funke spürbar übergesprungen. Wenn ich meinen Bedürfnissen und Impulsen gefolgt wäre hätte ich das vertieft....Die Vernuft sagt mir das geht nicht meine Frau würde das verletzen.... oder etwas machen das wieder Herzklopfen erzeugt...Gefühl versus Gehirn
Ja, kenne ich. Aber bei mir sind diese Gefühle, Gott sei Dank (!), nicht an eine andere Person gekoppelt. Am stärksten spüre ich dieses Gefühl im Beruf, es geht nie länger gut, wenn ich mir meine Zeit nicht selbst einteilen darf/kann. Und ich hasse dieses Gefühl, dass ich mich so schnell eingeengt fühle.

Würde mein Partner aber so wie du denken, könnte ich nicht damit umgehen und ich wäre zutiefst verletzt. Wäre sicherlich der Anfang vom Ende unserer Ehe.
 
Sich neu zu verlieben, heißt nicht unbedingt, den Partner nicht mehr zu lieben. Aber es zeigt an, dass einem was fehlt. In einem guten offenen Verhältnis zum Partner kann mensch gemeinsam rausfinden, was.
 
Kennt ihr das auch, der Wunsch nach Veränderung wird größer und man will aus dem gewohnten Alltag ausbrechen und etwas neues erleben. Das kann innerhalb des Beziehungsalltags passieren, und mit dem Partner etwas neues probieren, oder auch als Single. ein kleines Beispiel...Ich habe vor kurzem auf einer Hochzeit eine Dame kennengelernt und es ist sowas wie ein Funke spürbar übergesprungen. Wenn ich meinen Bedürfnissen und Impulsen gefolgt wäre hätte ich das vertieft....Die Vernuft sagt mir das geht nicht meine Frau würde das verletzen.... oder etwas machen das wieder Herzklopfen erzeugt...Gefühl versus Gehirn

Gefühle sind bei den Meisten einfach stärker, weil auch präsenter, aber das Hirn (soweit einsatzfähig) sollte man immer auch beachten!
Wo wäre die Menschheit, wenn man sich in den unzähligen entscheidenden Momenten nur auf seine Gefühle verlassen hätte?
 
... vielleicht wäre ich dann ja auch nicht so versaut (ge)worden; hätte ich mich nicht so oft ausschließlich von meinen Gefühlen lenken lassen. :lalala:
 
Leider kenn ich die Gefühle auch... versäumtes nachholen wollen, Fantasien erfüllen wollen,, neues erleben....
und je weniger man es macht umso stärker werden diese Gefühle
 
Dieses ALHPA - Ding könnte trotzdem zu Deinem Vorteil genutzt werden ;)

Mein Mann und ich haben auch öfters solche Situationen und mittlerweile genießt er es, wenn ich begehrt werde (und bemerkt es meist schon vor mir) von jmd und er die Situation "kontrolliert" - bis zu einem gewissen Punkt natürlich. Ein prickelndes Spiel :rolleyes:
Das ist jedenfalls ein guter Ansatz über das offen zu sprechen, was wir übrigens auch machen,,,,,es kann auch schon Zoff geben deswegen aber auch das gehört zur Beziehuhg.
 
Kennt ihr das auch, der Wunsch nach Veränderung wird größer und man will aus dem gewohnten Alltag ausbrechen und etwas neues erleben. Das kann innerhalb des Beziehungsalltags passieren, und mit dem Partner etwas neues probieren, oder auch als Single. ein kleines Beispiel...Ich habe vor kurzem auf einer Hochzeit eine Dame kennengelernt und es ist sowas wie ein Funke spürbar übergesprungen. Wenn ich meinen Bedürfnissen und Impulsen gefolgt wäre hätte ich das vertieft....Die Vernuft sagt mir das geht nicht meine Frau würde das verletzen.... oder etwas machen das wieder Herzklopfen erzeugt...Gefühl versus Gehirn

Wenn du hier Massage-, u.Blowjobdates im Auto suchst, hättest die Alte auf der Hochzeit aber auch gleich flachlegen können! Oder hast da weniger schlechtes Gesissen gegenüber deiner Frau??? :D
 
Wenn du hier Massage-, u.Blowjobdates im Auto suchst, hättest die Alte auf der Hochzeit aber auch gleich flachlegen können! Oder hast da weniger schlechtes Gesissen gegenüber deiner Frau??? :D
Das ist nicht der Punkt, die kann man eh jederzeit organisieren wenn man will... es geht darum sich aus der Komfortzone herauszubewegen und wieder Herzklopfen zu haben, auch mit dem Partner natürlich....Singles haben da eine andere Ausgangslage..
 
Das ist nicht der Punkt, die kann man eh jederzeit organisieren wenn man will... es geht darum sich aus der Komfortzone herauszubewegen und wieder Herzklopfen zu haben, auch mit dem Partner natürlich....Singles haben da eine andere Ausgangslage..
Ich war nie lange genug mit jemandem zusammen, dass Langeweile aufgenommen wäre. Aber ich denke, ich ticke da einfach gleich, egal ob 2 oder 20 Jahre... wenn ich meinen Partner liebe, dann hab ich keine Augen für andere Gelegenheiten. Treue bzw Offenheit für andere Personen als den Partner, ist immer auch eine Entscheidung, die man sehr wohl zuerst mit dem Gehirn trifft. Damit lässt man zu, dass eine Gelegenheit entsteht. Andernfalls könnte mich der attraktivste Mann anflirten, ich würde es gar nicht bemerken.

Als Single habe ich es zwar etwas leichter, aber auch jetzt strebe ich eher Dauerbekanntschaften an, weil es mir nicht um den kurzen Fick geht.
 
Es geht mir auch nicht ums Fremdgehen an sich. Dass solche Entscheidungen vorab im Gehirn getroffen werden, da bin auch voll bei dir....Ich meine damit auch Entwicklungsschritte die einem auch als Paar wieder eine Herausforderung bieten
 
Kennt ihr das auch, der Wunsch nach Veränderung wird größer und man will aus dem gewohnten Alltag ausbrechen und etwas neues erleben.

Klar...ich glaube, dieses Gefühl kennt wohl fast jede/r...hat es schon einmal gehabt.
Wenn alles geregelt in seinen alltäglichen Bahnen abläuft... und täglich grüßt das Murmeltier...
...kann es schon mal vorkommen, dass einem der Nervenkitzel, das riskante Abenteuer fehlt.

Das würde ich jetzt noch nicht mal "nur" an der Beziehung oder dem Sex festmachen wollen - im Job oder ganz allgemein "im Leben" KANN dieses Gefühl auftauchen.

Was also tun?

Man sollte versuchen, neue Wege zu gehen. Dinge machen, die man noch nie gemacht hat. Ob nun beruflich, im Hobby oder auch in der Partnerschaft.
Die ausgelatschten Wege mal hinter sich lassen...das Leben aufregender gestalten.

Durch Jobwechsel, mein Hobby aber auch in der Partnerschaft gelang (und gelingt) es mir bisher recht gut.
Das Leben ist nur dann langweilig, wenn wir es zulassen, dass es das wird. :fies:
 
Zurück
Oben