Ungepflegt?

Kleidung die stinkt muss nicht sein, ob Löcher darin sind oder irgendwas ausgebleicht ist wäre mir egal.
Vernachlässigung regelmäßiger Körperpflege empfinde ich auch als ungepflegt.

Ich hab da eher ein Problem mit Menschen die ständig gestriegelt und geputzt unterwegs sind und die halbe Zeit damit beschäftigt sind, sich in den Schaufenstern an denen sie vorbeigehen zu bewundern.
Menschen die Shoppen als Freizeitaktivität ansehen sind mir auch suspekt. Kleidung muss funktional sein und passen...fertig

Hallo

Was ist für euch ungepflegt?

Bin gespannt auf eure Sichtweisen

:winke:

Kann ich so nicht konkret sagen...

Es gibt so viele Styles wo andere Leute meinen es ist ungepflegt und es ist nicht so.

Wenn man sich gehen lässt und mit wirklich schmutzige Kleidung raus geht die evtl noch sehr Geruchs intensiv sind ... Mag ich nicht so
Kenne Menschen die super gepflegt aussehen und bis zum Himmel nur mit der Nase gefunden werden können. :schulterzuck:

Mindestens so wichtig wie das gepflegte Äussere sind mir "gepflegte" Gefühle und Gedanken sowie ein gepflegter Umgang mit anderen Menschen.
Diese Qualitäten lassen sich aber nicht so leicht definieren und erkennen.

Mindestens so wichtig wie das gepflegte Äussere sind mir "gepflegte" Gefühle und Gedanken sowie ein gepflegter Umgang mit anderen Menschen.

Das ist mir sehr viel wichtiger als das aussehen. Ein Obdachloser auf der Straße der einer alten Frau hilfti ist mir sehr viel lieber, als ein super gepflegter Mensch der extra weg schaut und weiter geht ...

Hallo

Was ist für euch ungepflegt?

Bin gespannt auf eure Sichtweisen

:winke:

Grundsätzlich sollte man unterscheiden, ob der augenscheinlich ungepflegte Mensch überhaubt etwas dafür kann.
Eine vernarbte Haut nach einer Pockenerkrankung oder nach heftiger Akne in der Pupertät wirkt uU. ungepflegt, der/die Betroffene kann aber nix dafür.
Auch bei Zähnen ist es ähnlich. Wenn wer gelbliche Zähne hat, hat das nicht immer mit mangelnder Mundghygiene zu tun, sondern mitunter mit einer familiär bedingten Disposition.
Und bleichen ist nicht für jedes Gebiss so ohne weiteres möglich, man bedenke dabei etwaige vorher eingesetzte Kronen-die man nicht bleichen kann. Somit bliebe nur eine kostenintensive Veränderung/Sanierung über, die aber locker in 10.000er geht. Soviel Geld hat nicht jeder locker sitzen. Aber auch ein saniertes Gebiss mit Kronen wirkt oft nicht überzeugend, wenn die neuen Zähne zu weiß, zu eng gesetzt sind oder wie oft zu sehen, viel zu groß sind.
Anders verhält es sich mit unbehandelten kariösen Zähnen oder Zahnstein.

Ungepflegt beginnt für uns bei Haaren, Hände, Fingernägel, Füsse und Zehennägel, Bartwuchs, Achselschweißgeruch. Trifft nur ein Teil davon zu, ist für uns schon eine gewisse Ungepflegtheit vorhanden.
Natürlich muss man unterscheiden, in welcher Situation und Örtlichkeit man diesen Menschen antrifft. Sport und Arbeit bedingt zu oft, dass schmutzige Hände, Nägel oder Schweiß dazu gehören, aber nichts mit ungepflegt zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ungepflegt ist für mich was anderes als Unsauber/ Ungewaschen...
Eine ungepflegte Person kann unter z.B. ungebügelter Kleidung durchaus sauber sein, wirkt aber durch die nicht vernünftig gebügelte Kleidung unsauber...
Eine ungewaschene Person, mit schlechter Körperhygiene, kann sich noch so fein kleiden, unsauber bleibt unsauber und ist ein Nogo...

Ich würde ja gerne Mal die These aufstellen...je höher der IQ, desto weniger Wert wird auf Äußerlichkeiten gelegt?
Abrupt fällt mir meine Deutschprofessorin, eine unglaublich intelligente Frau, aber ihre Optiko_O
Ich glaube aber so einfach ist es nicht, wenn man zuwenig iq hat wirds auch schwer mit der Hygiene.

Riechen sollten die klamotten wirklich nicht. Saubere socken zb. Die trägt sogar mein mann, der ohne mein zutun, sehr wohl mit löchrigen verblichenen shirts rumläuft, egal wo, weil es ihm vöööllig egal ist was irgendwer denkt. Solang die dinge gewaschen sind ist ihm die optik auch völlig latte, und im gegensatz zu mir, hat er bestimmt nen sehr hohen iq.
Da er aber immer nur arbeitshosen trägt, wirkt das bei ihm aber nicht mal ungepflegt.

Zurück
Oben