Straßenstrich Und noch einmal Stuverviertel!

Volkswirt ist ne Hobby oder Beruf, sondern immer Berufung...

Zum Thema Transparenz: mangels persönlicher Erfahrung bei der Inanspruchnahme dieses Gewerbes kann ich nicht viel dazu sagen, jedoch erscheint es mir nicht als besonders Untransparent. Im Gegensatz zu anderen "Branchen" wird man doch sogar als Nichtkunde über die Preise informiert, man braucht nur einmal den Gürtel entlang gehen am Weg ins Chelsea, oder durch den Zweiten und wird ohne es zu wollen über die Preise informiert. Den Drang potentiellen Kunden den Preis mitzuteilen kenn ich sonst nur vom Naschmarkt, der wie der Name schon sagt doch als Markt zu bezeichnen ist.

Was sicher ein Problem sein könnte ist die Vergleichbarkeit der Angebote, spielt doch vermutlich die "Qualität" eine entscheidende Rolle. Nützlich wäre da sicher so etwas wie die eine DIN für Prostituierte, oder auch so etwas wie die gault millau Hauben. Vielleicht kommt ja mal jemand auf die Idee systematisch und halbwegs objektiv das Gewerbe zu durchleuchten und den Damen dann eine gewisse Zahl an Hauben/Sternen/... zu verleihen.

Zum Thema Kapitalzufluss - ich glaub nicht, dass dieses Gewerbe sehr Kapitalintensiv ist, ist wohl eines der wenigen in dem die Subsitution von Arbeitskräften durch Kapital weitgehend ausgeschlossen ist. Somit wäre diese Branche theoretisch Arbeitsmarktpolitisch interessant, aber Förderungen der Prostitution durch die öffentliche Hand sind wohl politisch nicht durchsetzbar. Da kaum Kapital nötig ist wird sicher auch kein Kapitel akkumuliert, es stehlt sich also mehr die Frage was mit den Einnahmen passiert und wie es mit Multiplikatorwirkungen aussieht. Leider ist zu erwarten, dass einerseits große Teile der Einnahmen "schwarz" sind und auch ein großer Teil der Gelder in weitere nicht versteuerte Transaktionen fließt.

Daher sollte meiner Meinung nach eigentlich versucht werden dieses Gewerbe, so wie jedes andere auch, vollständig in die Legalität bringen. Nicht nur die Bekämpfung von Krankheiten (die bekanntlich ein großer Kostenfaktor mit dynamischer Entwicklung derzeit sind), sondern auch generell die Finanzierung öffentliche Aufgaben/Ausgaben würde erleichtert werden, wenn man diese Wirtschaftszweige Enttabuisieren und Vollständigkeit in die Legalität bringen würde (spich inkl. SV Beiträge und Lohnsteuer, MWSt usw.).

Ist doch besser die Prostituierte finanziert mit ihren Einnahmen das Pensionssystem, Bildungssystem und von mir aus auch die nächste Autobahn als, unterstützt durch gesellschaftliche und politische Ausgrenzung, die Einnahmen fließen in den Drogenhandel und über ein paar Schritte unversteuert ins Ausland bzw. an Personen, die sicher nicht die idealen Empfänger sind.
 
Hi Freunde :mrgreen:
Wirklich nett was so entstehen kann wenn man eurer Phantasie keine Grenzen setzt.
Einige haben sich mittlerweile ein ziemlich scharfes Bild gebildet, das sich aus einem Haufen Projektionen und Phantasiegebilden zusammensetzt.
Nur zur Information, ich scheiße auf P.C. und auch sonst entspreche ich wohl nicht wirklich dem Bild das sich so manche hier zusammengebastelt haben.
Ihr habt ein ganz nettes Braindstorming zusammengebracht....zumindest für eure Verhältnisse :mrgreen:
Nur so zur Info, den Rest könnt ihr euch weiter zusammendichten nach Lust und Laune.
1. Ich werde mit euch weder über Nutten, noch über Ethik diskutieren, das wäre zu langweilig...
2. Ich drohe hier niemandem, hätte ich diese Absicht, hätte ich Telefonnummer und Adresse dazu gepostet...
Noch Fragen?
 
Jaja Schandmaul, das habe ich mir auch gedacht.

@Samtex: Das hast Du gut gemacht, schreibst ein paar flotte Sprüche und schon geht die Diskussion los!

Gut, daß niemand auf das Niveau von Tom48 hinabgestiegen ist. Dort hätten wir ja alle keine Chance. Dort ist nur er sattelfest und hätte uns wohl gnadenlos fertig gemacht!


berücksichtigt man die angegebenen basispreise, kommt man auf einen zu erwartenden preis von 55 bis 69 Euro. Preise die über (unter) diesem Wert liegen können somit weder über die allgemeine Preissteigerung, noch über die sektoral höhrere Inflation im Dienstleistungsbereich erklärt werden.

Interessant, daß man mit einem Antiquitätenkübel aus den 80ern die PreisNIVEAU(!)steigerung der Bordelle kaum erfassen kann.
Wie schlau die Leute aber auch sind...


Elk

Du kannst auch gern die jeweils aktuellen Warenkörbe zur Berechnung heranziehen und wirst zum selben Ergebnis kommen. Die Frage war doch eigentlich nur, ob die Preise in Bordellen schneller gestiegen sind als das allgemeine Preisniveau. Sonst nix.
 
Willkommen in der Wirtschaftsabteilung des SFW.
Nette Threadentwicklung


wie wär's mit einem eigenem forum unter "off topic":
zB "grammatik & wirtschaft für freier"
mit spencer als moderator und samtex als persona non grata

:mrgreen:
 
Bin erstaunt was ich da mit meinem Trade losgetreten hab, von Psychologie bis zur Wirtschaft u. Ethik alles dabei, Super dieses Strassenstrichforum, vielleicht verlegt sich dieser Strich in Zukunft zur Wirtschaftsuni, dann knn man sich nach einem Marketing Seminar einen blasen lassen, ja Marketing Mix ist die Systematische kombination Absatzpolitischer Instrumente! Passt doch ins Strassenstrichforum?
 
Somit wäre diese Branche theoretisch Arbeitsmarktpolitisch interessant,...

In der Hauptschule hatte ich keinen Volkswirtschaftsunterricht. Arbeitsmarktpolitisch interessant ist es also wenn mehr Prostituierte arbeiten würden... heißt das, daß es Nutten um 10 EUR geben sollte?

Da war wohl der Wusch Vater des Gedanken!
Elk
 
Nein, das heisst es nicht.

Sondern nur die bestehenden Dienstleister in die Legalität zu bringen und Qualität und Preise zu steigern. Wenn Mann nicht bereit ist für eine Dienstleisterin die legal, mit Qualität und in angemessener Umgebung (sprich nicht auf der Straße) zumindest bereit ist das selbe zu zahlen wie für eine Mechaniker Stunde (sprich in etwa 80 Euro/Stunde), dann soll Mann es lassen. Wobei das natürlich nur die absolute untere Grenze sein kann. Legal arbeiten in Wien angeblich (http://diestandard.at/?url=/?id=1702832) 625 Prostituierte. Illegal angeblich mindesten doppelt so viele. Würde man diese illegalen in die Legalität bringen, würden sich die Preise wohl, wenn überhaupt, eher nach oben bewegen und man hätte trotzdem rund 1300 Arbeitsplätze geschaffen. Einzige Verlierer wären Zuhälter und ähnliche Gestalten, aber das werden wir doch in Kauf nehmen oder?
 
Bin erstaunt was ich da mit meinem Trade losgetreten hab, von Psychologie bis zur Wirtschaft u. Ethik alles dabei, Super dieses Strassenstrichforum, vielleicht verlegt sich dieser Strich in Zukunft zur Wirtschaftsuni, dann knn man sich nach einem Marketing Seminar einen blasen lassen, ja Marketing Mix ist die Systematische kombination Absatzpolitischer Instrumente! Passt doch ins Strassenstrichforum?

Geh mal auf die WU und schau dir die anwesenden Damen an, der einzige Unterschied zu den Damen im Stuwerviertel ist, dass die auf der WU für ihre Dienstleistungen kein Bargeld wollen, sondern lieber gleich ein Leben lang durchfinanziert. Natürlich nicht alle, auch nicht die Mehrheit, aber doch ein relevanter Anteil studiert sicher nicht dort um jemals einen Abschluss zu bekommen, sondern nur weil es ein lukratives Jagdrevier ist. Prostitution wäre da fast schon eine Steigerung der Seriösität.
 
@ alle Teilnehmer:

WOW! Hätte mir nie gedacht, daß ein intelektuell derart hochstehender, fachübergreifender Diskurs in einem Straßenstrichforum übers Stuwerviertel möglich ist! Ich lüpfe mein Hütchen!

@ elk:
10 € wäre quasi ein Putzfrauenentgelt (wenn man davon ausgeht, daß das Mädel dafür auch eine Stunde "arbeitet") Also das erscheint mir angesichts der Art der Dienstleistung und der damit verbundenen Risken (wenn diese auch gemeinhin falsch eingeschätzt werden) doch ein bisserl niedrig angesetzt. Außerdem: man soll nicht am falschen Platz sparen, und bei persönlichen Dienstleistungen am allerwenigsten (ist zumindest meine Erfahrung) ...

@hokuspokus:
Wer - wie ich - beruflich ständig mit Wirtschaftsfragen zu tun hat, braucht die Stellung als Moderator eines Forums "grammatik & wirtschaft für freier" etwa so, wie einen Nagel ins Knie - wenigstens, was den Teil "Wirtschaft" betrifft! Ich schlage daher vor, die Moderatorenstellung dergestalt aufzuteilen, daß für mich nur der Teil "Grammatik" verbleibt (Sprachsünder, erzittert!! :mrgreen:), die Moderation in Wirtschaftsdingen jedoch zweckmäßigerweise an Herrn Kollegen DerDa geht.
Was ich allerdings nicht begreife ist, warum der geschätzte Kollege Samtex als "persona non grata" fungieren soll :fragezeichen:

@samtex:
Keine Bange: habe mich von Ihnen nie bedroht gefühlt! Freue mich aber über das - wenn auch etwas gönnerhaft formulierte - implizite Lob, das aus Ihrem
Ihr habt ein ganz nettes Brainstorming zusammengebracht....zumindest für eure Verhältnisse
spricht.
Für das ziemlich scharfe Bild, "... das sich aus einem Haufen Projektionen und Phantasiegebilden zusammensetzt" bitte ich unzutreffendenfalls natürlich die Versicherung meines aufrichtigen Bedauerns entgegennehmen zu wollen (uff! war das jetzt nicht höflich?!)

@schandmaul:
Lob aus dem Munde einer jungen, hübschen Kollegin (ich denke, Ihr Photo spricht für sich) erfreut natürlich ganz besonders.

@peterle:
Ja, was Ihr Beitrag nicht alles an Weiterungen hervorbrachte! Schier unglaublich ...

Nun, was meinen Wunsch nach Niveauanhebung betrifft, dürfte hier eine kleine Verwechslung vorliegen: meine Anregung bezog sich auf den Diskurs in Internetforen, nicht auf den Verkehr mit Prostituierten (wiewohl auch das Niveau dieses vielfach zu wünschen übrig läßt - aber das ist eine ganz andere Geschichte)

Jedenfalls nochmals an alle Diskutanten herzlichen Dank für die rege Beteiligung

MfG

Spencer
 
@DerDa:
Während ich gerade online Höflichkeiten drechsle, haben Sie mit zwei weiteren Postings wieder den Nagel auf den Kopf getroffen! Superb! Danke :daumen:

MfG

Spencer
 
@Derda, Punktgenau, hab mal ein Semester dort Studiert, @spencer, Ich hab mich über Ihren Beitrag nicht lustig machen wollen, ich meinte das natürlich aus Spass, ich freu mich jedesmal über Ihre Beiträge! mfg. Peterle.
 
...wo Ihr da immer die Mädels aufreist... ich hab im stuw noch nie jemanden gesehen!

erpar ers dir auch dort sind nur illegalle nutten ohne karte fahr lieber in die weintraubengasse ecke novaragasse und frag nach der kleinen silvia

da bekommst du sicher einen guten sex
 
Zurück
Oben