- Reaktionen
- 109.903
- Checks
- 98
Öhm ... Da gibt es möglicherweise auch regionale Unterschiede.Da sagt man club![]()
![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Öhm ... Da gibt es möglicherweise auch regionale Unterschiede.Da sagt man club![]()
![]()
Vielleicht ggÖhm ... Da gibt es möglicherweise auch regionale Unterschiede.![]()
Das weiss ich, danke
Bei mir hiess das auch noch: disco
Schatzerl, nicht mal wenn wir dein und mein biblisch hohes Alter zusammenlegen, kommen wir ins Mittelalter damitDisse/Dize hab ich schon öfter gehört...
Aber was weiß ich schon...
Ich hab deutsch noch so gelernt:
Mir hât ein ritter sprach ein wîp
gedienet nâch dem willen mîn
ê sich verwandelôt diu zît
so muoz im doch gelônet sîn.
mich dünket winter unde snê
schoene bluomen unde klê
swenn ich in umbevangen hân.
und waerez al der welte leit,
sô muoz sîn wille an mir ergân.
Schatzerl, nicht mal wenn wir dein und mein biblisch hohes Alter zusammenlegen, kommen wir ins Mittelalter damit![]()
Aber da vermischt du jetzt Soziolekte wie eben die Jugendsprache mit den Umgangsformen, um die es mir eigentlich ging.Man darf auch nicht vergessen, das deutsch eine lebendige Sprache ist (Gegens. Latein=tote Sprache), dh sich ständig verändert.
Sätze wie:
"Voll fett, mein Handy kann Bluetouth mit meiner X-Box - Alter wie krass geil." oder:
"Gehn wir erst Mäckie, dann chilln, oder zocken und dizze?"
Hätte vor nur 30 Jahren niemand verstanden.
Bissl jung zum HeiratenDer mir angetraute Praktikant (15)
Und da kann später auch ein oder zwei Tage später sein?später wieder schreibe
)Bissl jung zum Heiraten![]()
Aber da vermischt du jetzt Soziolekte wie eben die Jugendsprache mit den Umgangsformen, um die es mir eigentlich ging.
Der mir anvertraute Praktikant (15) meinte die Tage, "Des is so reidig", in einer Situation, in der meine Peers und ich früher "Des is so grindig" gesagt hätten. Klar entwickelt sich die Sprache weiter, verändert sich.
In seiner WhatsApp-Kommunikation grüßte und verabschiedete er sich trotzdem höflich.
)
Mann, bist du schnell. Hatte das zu spät gemerkt, die zwei Bier sind nach der Wanderung heute eingefahren wie nie![]()

Der Knigge hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun ...Ok.
Anders gefragt:
Welcher 15 jährige weiß denn was der "Knigge" ist.?
Genau darum geht es mir.Umgangsformen entwickeln sich ebenso weiter
Du hast, glaub ich, die konkrete Situation nicht umfassend und abschließend beschrieben, daher die leichte Verwirrung im ThreadGenau darum geht es mir.
Es war mir in dieser konkreten Situation einfach nicht so bewusst und löste ein komisches Gefühl aus bei mir. Ich wollte aber niemandem Unrecht tun und gucken, was andere darüber denken.
Der Knigge hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun ...
Mir geht es um das subjektive Empfinden anderer.
Du hast, glaub ich, die konkrete Situation nicht umfassend und abschließend beschrieben, daher die leichte Verwirrung im Thread
Natürlich stehen die da.Sehr wohl stehen im Knigge Benimm-Regeln.
Nun, es gibt ja jedes Jahr Neuerungen.Natürlich stehen die da.
Ich hab den aber auch noch nie gelesen.