Umgangsformen im digitalen Zeitalter

Also in Chaträume bin ich nicht unterwegs und auf Apps schreibe ich nur kurze Nachrichten ansonst wenns länger wird am Tel.
Dazu ist des schreiben am Tel. mühsam und auf der Tastatur kommt das Terrorristensystem (jeden Tag ein Anschlag) zum einsatz da bin ich eindeutig zu langsam.
Und ja, ich weiss das könnte man lernen.
In Pn's oder E-Mail wir immer gegrüßt oder verabschiedet das ist einfach der Anstand, drehe mich ja auch nicht einfach um und gehe weg wenn wir uns auf der Straße unterhalten.

von der Gesellschaft vorgeschriebene Regeln

So habe ich das noch nie gesehen. Ich fühle mich halt real eigenartig, wenn ich nicht weiß, ob da jetzt noch was kommt in der Unterhaltung, und dann nach ein paar Minuten feststelle, dass eben nichts mehr kommt. Wenn ich wegmuss, schreibe ich immer sowas in der Art wie "Du, ich muss jetzt los, bis dann" oder irgendwas.

So habe ich das noch nie gesehen. Ich fühle mich halt real eigenartig, wenn ich nicht weiß, ob da jetzt noch was kommt in der Unterhaltung, und dann nach ein paar Minuten feststelle, dass eben nichts mehr kommt. Wenn ich wegmuss, schreibe ich immer sowas in der Art wie "Du, ich muss jetzt los, bis dann" oder irgendwas.
ja..is eher die Ausnahme dass jemand schreibt ..ich muß dann mal weg,oder in die heia oder ähnliches....und man wartet auf eine Antwort und die kommt nicht:-))

ob da jetzt noch was kommt in der Unterhaltung, und dann nach ein paar Minuten feststelle, dass eben nichts mehr kommt.
Das ist ja das schöne bei schriftlichen Unterhaltungen. Wenn dann wieder was kommt, kann man an der gleichen Stelle wieder anknüpfen und hat nix verpasst. Das "Gespräch" geht dann einfach weiter. Deshalb finde ich es eben nicht schlimm, wenn es zu einer Unterbrechung kommt.

Na gut das ist verständlich, ich schreib da so hin und her und es ist halt eine echte Unterhaltung wo jeder sofort Antwortet, und da kommt auf ein mal nix mehr ohne Verabschiedung, das find ich dann auch nicht ok. da gehört eine Verabschiedung auf jeden fall. Das das ist ja dann wie chatten und beim chatten beendet man denn chat nun mal mit einen tschau oder so ;)

Ich mein eher so wenn ich über denn tag verteilt so 10 nachrichten mit nen freund schreibe und infos austausche usw, dann schreib ich nicht jedesmal tschüss ^^.

Das ist ja das schöne bei schriftlichen Unterhaltungen. Wenn dann wieder was kommt, kann man an der gleichen Stelle wieder anknüpfen und hat nix verpasst. Das "Gespräch" geht dann einfach weiter. Deshalb finde ich es eben nicht schlimm, wenn es zu einer Unterbrechung kommt.
hm ja und nein ich glaub das kommt auf die Situation an, dann schreib ich halt ein ich meld mich später wieder ;). Aber finde es auch doof wenn die Leute dann wieder mit hallo wie gehts beginnen, obwohl man ein noch nicht beendetes Gespräch geführt hat.

das kommt auf die Situation an, dann schreib ich halt ein ich meld mich später wieder
Das mache ich in der Regel ja eh auch. Inbesondere halt mit Leuten, mit denen ich noch nicht so viel kommuniziert habe.
Wenn aber so eine "Unterhaltung" sich über viele Tage hinzieht, dann passt das für mich schon, wenn man mal zwischendurch einfach eine Pause einlegt.
Ich habe z. B. eine FB Freundin mit der schreibe ich meistens spät am Abend, wenn ihre Kinder im Bett sind und sie auch schon kurz vor dem Einschlummern ist, da passiert das fast regelmäßig, dass ihr das Smartphone aus der Hand fällt und plötzlich keine Antwort mehr kommt.
Wobei das halt für mich kein "Chat" ist, sondern eben eine normale Unterhaltung über eine weite Distanz.

Es steht außer Frage, dass sich das Zwischenmenschliche mit all den digitalen Medien und Möglichkeiten verändert... Ganz zu schweigen von den sprachlichen "Evolutionen", die bereits mit den SMS begannen (alles abkürzen, Satzzeichen weglassen) kommt mir vor, dass sich auch die Umgangsformen irgendwie verschieben in der schriftlichen, digitalen Kommunikation.

Konkret denke ich da gerade an das (erotische) Chatten, und mich würde interessieren, wie ihr das handhabt: verabschiedet ihr euch von der Person, mit der ihr (in kik, Threema, WhatsApp etc.) chattet, wenn ihr die Interaktion beendet, oder haltet ihr das nicht für notwendig? Empfindet ihr es unterschiedlich gewichtet mit jemandem, den ihr bereits länger kennt im Gegensatz zu jemandem, mit dem (oder der, natürlich) ihr das erste Mal Kontakt aufgenommen habt? Wie denkt ihr darüber? Habt ihr es passiv bereits erlebt, dass jemand aus der Unterhaltung verschwunden ist, sich später wieder gemeldet hat und das offenbar für nicht weiter erwähnenswert hielt? Herrschen hier andere Paradigmen?

Im Normalfall verhalte ich mich per SMS + im Chat so wie im echten Leben auch. Ich begrüße die PErson und verabschiede sie auch. Dies nicht zu machen empfinde ich als unhöflich, daher mache ich es so wie beschrieben. :)

Für mich ist ein Chat eigentlich genau das.
Ah, OK, ich bin da schon so alt, dass ein Chat für mich etwas ist, wofür man ein extra Programm benutzt. Skype oder so.
Kurzkonversation ohne viel drumrum Geplapper. Sowas wie WhatsApp, was ich aber nicht nutze.
Deshalb schrieb ich vorhin, dass ich das schon lange nicht mehr gemacht habe.
Aber letztlich ist das eh nur Wortklauberei von mir, das gebe ich zu. Du sagst Chat und ich sag Unterhaltung, gemeint ist offenbar aber dasselbe.

Bist du dir sicher? Also wenn man sich gerade locker unterhält, sagen wir eine halbe Stunde lang, und dann das Gespräch einfach abgebrochen wird, das wäre okay für dich?
Nein das ist nicht OK aber eine halbe Stunde ist nicht lange aber als ich einmal ein Gespräch über mehrere Stunden geführt habe,habe ich mich für 10 Minuten abwesenheit zwischendurch nicht abgemeldet,weil mit die Person gegenüber versichert hat das sie das nicht will,wenn keine Nachricht mehr kommt dann steht fest das ich nicht mehr da bin!!

Gutes Stichwort:wollte immer schon fragen,man ist Online und es gibt kein grünes Zeichen im Avatar Foto??Was bedeutet das,kann mir das jemand beantworten BITTE???

Ich würde meinen, dass diese Person dann nicht sichtbar anwesend sein möchte und das so eingestellt hat.
Uns auch nicht sehen kann, in welchen "Unterforen" er sich grad rumtreibt. - aber gut, man muss nicht alles wissen.;)

ich wollt jetzt auch was dazu schreiben, aber es ist beser ich schreib nix. wer glaubt mir schon.

Zurück
Oben